Around The Corner - Die verbundenen Welten - Die Faszination CLAMP
Die verbundenen Welten -
Die Faszination CLAMP
CLAMP ist dabei nicht eine einzelne Zeichnerin, sondern ist eine Gruppe von vier Zeichnerinnen, die im Jahr 1989 ihr Debüt mit Seiden - RG Veda (dt. Carlsen Comics 2004 unter RG Veda, 10 Bände) gab. Das Quartett besteht zur Zeit aus: Satsuki Igarashi, Ageha Ohkawa, Tsubaki Nekoi und Mokona.
Während ihrer langen Schaffenszeit hat die Gruppe viel bewiesen: Ihre Meisterhaftigkeit im Erzählen von Geschichten, ihr unglaubliches zeichnerisches Können und Talent, ihre Vielschichtigkeit.
Jedes Werk von CLAMP ist anders. Wir finden Titel, die mehr für jüngere Kinder geeignet sind, wie Card Captor Sakura (dt. Egmont Manga und Anime), wir haben düstere Zukunftsvisionen: X-1999, Tokyo Babylon (beide Carlsen Comics), dunkle Fantasy: RG Veda (Carlsen), emotionale Geschichten fürs Herz: Schneeprinzessin Kaguya (Egmont), 'Cause I love You (Carlsen) und noch einige mehr.
Je nach dem wer von ihnen als Hauptzeichnerin an dem Weg verantwortlich ist, bestimmt den Stil des Werkes. So unterscheidet sich Wish im Stil erheblich von Magic Knight Rayearth (Carlsen), Angelic Layer (Carlsen) ist anders als Card Captor Sakura oder gar X-1999.
Dieser Unterschied wird dem Leser von Tsubasa Reservoir Chronicles und xxxHOLiC auffallen. Warum?
Die Verbundenen Welten -
Dem geneigten CLAMP Leser werden die ersten beiden Namen durchaus bekannt vorkommen, hatten die beiden Figuren bereits eine eigene Geschichte in Card Captor Sakura; und ja, es sind die gleichen Personen und doch nicht.
Wer CLAMP kennt weiß, das die Zeichnerinnen gerne bekannte Figuren in anderen Werken wieder auftreten lassen, nicht umsonst sieht der Angel (eine Art von Kampfroboter) in Angelic Layer wie Hikaru aus Magic Knight Rayearth aus. In Tsubasa Reservoir Chronicle wird dies auf die Spitze getrieben, ein großer Teil der Figuren aus ihren anderen Werken finden sich in dem einen oder anderen Abenteuer wieder. CLAMP schrieben ihr gesamtes Universum neu.
Doch beginnen wir am Anfang, der gar nicht so leicht zu finden ist.
Fast gleichzeitig beginnen die Zeichnerinnen 2003 zwei neue Werke: Tsubasa Reservoir Chronicle (TRC) im Shonen Magazine (beendet 2009) und XxxHOLiC (holic) im Young Magazine (bis März 2010, ab Juni im Bessatsu Shonen Magazine).
Beide Werke könnten unterschiedlicher in ihrem Stil und ihrer Geschichte nicht sein.
TRC beginnt in einer alternativen Welt. Wir begegnen dem jungen Sayoran, der alleine lebt, nach dem er seinen Vater verloren hat und dessen Werk als Archäologe fortsetzt, und wir treffen auf die junge Prinzessin Sakura. Die beiden sind Kindheitsfreunde. Man findet im Sand der Wüste verboren eine alte Stadt, ein Relikt aus einer anderen Zeit.
Unbekannt.
Die Ruine zieht Sakura magisch an, sie dringt in dessen Untiefen ein, ein Zauber löst sich, Flügel erwachsenen aus ihrem Rücken, Sayoran versucht sie auf zu halten. Die Flügel zerteilen sich in endlose Federn und Sakura erwacht nicht mehr.
Nur eine kann noch helfen: Yuuko, die Hexe der Dimensionen. Der Hofmagier schickt die beiden zu ihr. Der Beginn einer sehr sehr langen Reise.
XxxHOLiC beginnt mit einem Jungen namens Watanuki, der von schrecklichen Monstern verfolgt wird, Geistern, Hexenwesen. Er stolpert über einen Shop, dessen Besitzerin erfüllt Wünsche gegen ein Preis. Und Watanuki muss einen Wunsch haben, denn den Laden können nur Menschen sehen, die wirklich etwas Wünschen.
Watanuki möchte nicht mehr verfolgt werden, als Preis hilft er von diesem Moment an der Besitzerin. Er kocht, putzt, besorgt Sake und erledigt alle anderen Aufgaben. Denn die Besitzerin kann den Laden nicht verlassen, denn ihr Name ist Yuuko, sie ist die Hexe der Dimensionen.
Kurze Zeit später landen in ihrem Vorgarten drei Gestalten, der aufbrausende Kurogane, der geheimnisvolle Fei und Sayoran mit Sakura in seinen Armen. Sie alle brauchen Hilfe, doch der Preis ist hoch.
Als Yuuko unsere unfreiwilligen Reisegefährten schließlich in Richtung anderer Welten losschickt, trennen sich die beiden Wege der Manga wieder, doch nicht für immer. Immer wieder werden sie aufeinander Bezug nehmen, und auch wenn man die eine Serie ohne die andere gelesen zu haben versteht, bilden doch beide zusammen eine unvergleichlichen Kosmos. Denn die Schicksale der Welten sind miteinander verwoben und dunkle Mächte regen sich den Lauf der Dinge zu ändern.
Die vielen Gesichter von CLAMP
TRC ist in das für CLAMP typische Gewand gekleidet: Ein satter Stil mit üppigen Kostümen. Emotionen. Schnelle Bilder. Ruhige Momente. Verspielte Szenen. Das Design geht hier auf Mokona zurück, einer der Zeichnerinnen von Gruppe. Viele der Geschichten von Clamp lassen sich durch ihren ganz besonderen Stil identifizieren: Magic Knight Rayearth, X/1999, RG Veda. Es ist ein luxeriöser Stil, der sich auslebt, der einen festhält und nicht mehr gehen lässt.
Ganz im Gegensatz zu den Zeichnungen von holic, Hauptverantwortlich für das Design war hier Tsubaki Nekoi (ehemals Mick [Mikku] Nekoi). Der Stil ließ und lässt durch den ukiyo-e Stil inspirieren. Die Figuren sind länglicher, schmaler. Kontraste entstehen durch Schwarz und Weiß. Im Gegensatz zu anderen Werken und in Verwandtschaft zu Wish, Angelic Layer und Lawful Drug, ist dieser Stil weniger ausladend. Er ist klarer, die Linienführung fast zart. Dennoch hat er seine eigene künstlerische Kraft inne. Ist Ausdrucksstark und einprägsam. An Stellen sogar fantastischer als TRC. Emotionen werden in wenigen Strichen übertragen und die ganze melancholische Grundstimmung des Mangas findet sich in den Gedanken des Lesers wieder.
Und genau mit diesen beiden Manga beweisen CLAMP auch ihr unglaubliches Potential in Bezug auf das Erzählen einer Geschichte und Bandbreite ihres Stils. Die Hauptfiguren teilen sich zwar wesentliche Charaktereigenschaften: Sie beide sind alleine und haben das Gefühl alleine kämpfen zu müssen. Doch mit Hilfe ihrer Freunde ändert sich das nach und nach. Die restlichen Figuren könnten in Stil und Charakter unterschiedlicher nicht sein. Vor den Augen der Leser erwachen sich zum Leben und wollen die Abenteuer teilen, die sie erleben. Und man selbst als Leser verfängt sich in ihrer unglaublichen tiefgründigen und atemberaubenden und geheimnisvollen Welt, in der am Ende nichts mehr so ist, wie es am Anfang schien. Eine Erfahrung, die auch Sayoran und Watanuki machen müssen.
Denn ihr Schicksal ist miteinander verwoben.
Bibliographie:
Während ihrer langen Schaffenszeit hat die Gruppe viel bewiesen: Ihre Meisterhaftigkeit im Erzählen von Geschichten, ihr unglaubliches zeichnerisches Können und Talent, ihre Vielschichtigkeit.
Jedes Werk von CLAMP ist anders. Wir finden Titel, die mehr für jüngere Kinder geeignet sind, wie Card Captor Sakura (dt. Egmont Manga und Anime), wir haben düstere Zukunftsvisionen: X-1999, Tokyo Babylon (beide Carlsen Comics), dunkle Fantasy: RG Veda (Carlsen), emotionale Geschichten fürs Herz: Schneeprinzessin Kaguya (Egmont), 'Cause I love You (Carlsen) und noch einige mehr.
Je nach dem wer von ihnen als Hauptzeichnerin an dem Weg verantwortlich ist, bestimmt den Stil des Werkes. So unterscheidet sich Wish im Stil erheblich von Magic Knight Rayearth (Carlsen), Angelic Layer (Carlsen) ist anders als Card Captor Sakura oder gar X-1999.
Dieser Unterschied wird dem Leser von Tsubasa Reservoir Chronicles und xxxHOLiC auffallen. Warum?
Die Verbundenen Welten -
Dem geneigten CLAMP Leser werden die ersten beiden Namen durchaus bekannt vorkommen, hatten die beiden Figuren bereits eine eigene Geschichte in Card Captor Sakura; und ja, es sind die gleichen Personen und doch nicht.
Wer CLAMP kennt weiß, das die Zeichnerinnen gerne bekannte Figuren in anderen Werken wieder auftreten lassen, nicht umsonst sieht der Angel (eine Art von Kampfroboter) in Angelic Layer wie Hikaru aus Magic Knight Rayearth aus. In Tsubasa Reservoir Chronicle wird dies auf die Spitze getrieben, ein großer Teil der Figuren aus ihren anderen Werken finden sich in dem einen oder anderen Abenteuer wieder. CLAMP schrieben ihr gesamtes Universum neu.
Doch beginnen wir am Anfang, der gar nicht so leicht zu finden ist.
Fast gleichzeitig beginnen die Zeichnerinnen 2003 zwei neue Werke: Tsubasa Reservoir Chronicle (TRC) im Shonen Magazine (beendet 2009) und XxxHOLiC (holic) im Young Magazine (bis März 2010, ab Juni im Bessatsu Shonen Magazine).
Beide Werke könnten unterschiedlicher in ihrem Stil und ihrer Geschichte nicht sein.
TRC beginnt in einer alternativen Welt. Wir begegnen dem jungen Sayoran, der alleine lebt, nach dem er seinen Vater verloren hat und dessen Werk als Archäologe fortsetzt, und wir treffen auf die junge Prinzessin Sakura. Die beiden sind Kindheitsfreunde. Man findet im Sand der Wüste verboren eine alte Stadt, ein Relikt aus einer anderen Zeit.
Unbekannt.
Die Ruine zieht Sakura magisch an, sie dringt in dessen Untiefen ein, ein Zauber löst sich, Flügel erwachsenen aus ihrem Rücken, Sayoran versucht sie auf zu halten. Die Flügel zerteilen sich in endlose Federn und Sakura erwacht nicht mehr.
Nur eine kann noch helfen: Yuuko, die Hexe der Dimensionen. Der Hofmagier schickt die beiden zu ihr. Der Beginn einer sehr sehr langen Reise.
XxxHOLiC beginnt mit einem Jungen namens Watanuki, der von schrecklichen Monstern verfolgt wird, Geistern, Hexenwesen. Er stolpert über einen Shop, dessen Besitzerin erfüllt Wünsche gegen ein Preis. Und Watanuki muss einen Wunsch haben, denn den Laden können nur Menschen sehen, die wirklich etwas Wünschen.
Watanuki möchte nicht mehr verfolgt werden, als Preis hilft er von diesem Moment an der Besitzerin. Er kocht, putzt, besorgt Sake und erledigt alle anderen Aufgaben. Denn die Besitzerin kann den Laden nicht verlassen, denn ihr Name ist Yuuko, sie ist die Hexe der Dimensionen.
Kurze Zeit später landen in ihrem Vorgarten drei Gestalten, der aufbrausende Kurogane, der geheimnisvolle Fei und Sayoran mit Sakura in seinen Armen. Sie alle brauchen Hilfe, doch der Preis ist hoch.
Als Yuuko unsere unfreiwilligen Reisegefährten schließlich in Richtung anderer Welten losschickt, trennen sich die beiden Wege der Manga wieder, doch nicht für immer. Immer wieder werden sie aufeinander Bezug nehmen, und auch wenn man die eine Serie ohne die andere gelesen zu haben versteht, bilden doch beide zusammen eine unvergleichlichen Kosmos. Denn die Schicksale der Welten sind miteinander verwoben und dunkle Mächte regen sich den Lauf der Dinge zu ändern.
Die vielen Gesichter von CLAMP
TRC ist in das für CLAMP typische Gewand gekleidet: Ein satter Stil mit üppigen Kostümen. Emotionen. Schnelle Bilder. Ruhige Momente. Verspielte Szenen. Das Design geht hier auf Mokona zurück, einer der Zeichnerinnen von Gruppe. Viele der Geschichten von Clamp lassen sich durch ihren ganz besonderen Stil identifizieren: Magic Knight Rayearth, X/1999, RG Veda. Es ist ein luxeriöser Stil, der sich auslebt, der einen festhält und nicht mehr gehen lässt.
Ganz im Gegensatz zu den Zeichnungen von holic, Hauptverantwortlich für das Design war hier Tsubaki Nekoi (ehemals Mick [Mikku] Nekoi). Der Stil ließ und lässt durch den ukiyo-e Stil inspirieren. Die Figuren sind länglicher, schmaler. Kontraste entstehen durch Schwarz und Weiß. Im Gegensatz zu anderen Werken und in Verwandtschaft zu Wish, Angelic Layer und Lawful Drug, ist dieser Stil weniger ausladend. Er ist klarer, die Linienführung fast zart. Dennoch hat er seine eigene künstlerische Kraft inne. Ist Ausdrucksstark und einprägsam. An Stellen sogar fantastischer als TRC. Emotionen werden in wenigen Strichen übertragen und die ganze melancholische Grundstimmung des Mangas findet sich in den Gedanken des Lesers wieder.
Und genau mit diesen beiden Manga beweisen CLAMP auch ihr unglaubliches Potential in Bezug auf das Erzählen einer Geschichte und Bandbreite ihres Stils. Die Hauptfiguren teilen sich zwar wesentliche Charaktereigenschaften: Sie beide sind alleine und haben das Gefühl alleine kämpfen zu müssen. Doch mit Hilfe ihrer Freunde ändert sich das nach und nach. Die restlichen Figuren könnten in Stil und Charakter unterschiedlicher nicht sein. Vor den Augen der Leser erwachen sich zum Leben und wollen die Abenteuer teilen, die sie erleben. Und man selbst als Leser verfängt sich in ihrer unglaublichen tiefgründigen und atemberaubenden und geheimnisvollen Welt, in der am Ende nichts mehr so ist, wie es am Anfang schien. Eine Erfahrung, die auch Sayoran und Watanuki machen müssen.
Denn ihr Schicksal ist miteinander verwoben.
Bibliographie:
Weitere Hinweise:
- Sailor Moon liegt in 18 Bänden vor und erschein vor einigen Jahren bei Egmont Manga&Anime, damals noch Ehapa Comic Collection. Die Bände sind heute vergriffen. Mit Sailor V und The Cherry Project erschienen jeweils in 3 Bänden verhält es sich ähnlich.
- Dragonball liegt in 42 Bänden auf deutsch bei Carlsen Comics vor. Dr. Slump in 18 Bänden. Kajika liegt ebenfalls als Einzelband auf deutsch vor.
- Ukiyo-e ist eine Sammelbezeichnung für einen bestimmten Bereich der japanischen Malerei und Druckgrafik. Unter diesen sind illustrierte Bücher, sowie Farb- und Holzschnitte zu verstehen. Weiter Informationen in der Wikipedia (16.04.2010 abgerufen)
- Animeegaleries.net (16.04.2010 abgerufen)
In zwei Wochen: Der moderne Anime Unbekannte Weiten?