Hunter, Erin - Feuer und Eis (Warrior Cats 2) (Buch/Hörbuch)
Feuer und Eis
An diesem Punkt setzt der zweite Band der WARRIOR CATS sein. Feuerherz darf sich bewähren und den Windclan in sein Territorium zurückführen. Dabei stoßen er und Graustreif auf Jäger des Flussclans. Nachdem sie den Windclan zurückgebracht haben, kommt es auf de Rückweg zu einem dramatischen Zwischenfall...
Im eigenen Clan ist es Tigerkralle, der ihm Sorgen macht. Er hat seinen Vorgänger ermordet und Feuerherz weiß das. Zudem fängt Graustreif an, Verbotenes zu tun. Feuerherz sselbst trifft seine Schwester, die immer noch Hauskatze ist, was ihm Sorgen bezüglich seiner Loyalität bereitet. Was den ehemaligen Hauskater stolz macht: Er bekommt eine Schülerin.
Aber die Spannungen zwischen den Clans wachsen... Ein großer Kampf steht bevor. Und da ist noch jemand, der den Clans zu schaffen macht.
Ein schöner, spannender und phasenweise mitreißender Abenteuerstoff erwartet den Leser. Es ist eine deutliche Steigerung zum ersten Band festzustellen (aber der Einstieg in eine Serie iist immer eine schwierige Aufgabe). Aber dennoc: Der zweite Band ist wirklich deutlich besser als der erste.
Die Katzen sind recht vermenschlicht, aber das stört mich nicht, im Gegenteil es hilfft beim Lesen. Mit Tempo erzählt macht es Spaß den Abenteuern des Kriegers Feuerherz zu folgen. Das ist im besten Sinne leichte Unterhaltung, spannend geschrieben, fetzige Abenteuer, ohne Längen. Einfach munter drauf los erzählt. Und doch einer konsequenten Linie folgend, die
Es macht spaß den Spuren von Feuerherz zu folgen. Seine Zweifel, seine Wut seinen Zorn sind gut motiviert, so dass man bereit ist der Heldenkatze zu folgen und die Geschichte wie sie erzählt wird zu akzeptieren.
Ein wunderbarer Lesespaß...
Und das Hörbuch macht auch Spaß. Ich favorisiere immer noch das Buch, weil ich schneller lese, als Frau Krumbiegel vorlesen kann. Ulrike Krumbiegel hat noch ein paar Defizite. Sie macht keine inszenierte Lesung, daher gelingt es ihr nich, den Katzen unterschiedliche Identitäten zu verleihen. Man muss es ja nicht übertreiben wie Rufus Beck, aber ein wenig weniger Sachlichkeit und ein bißchen mehr "Spiel" beim Lesen, könnten weiteren Folgen durchaus gut tun.
Abgesehen von der Sachlickeite Ulrike Krumbiegels und den Kürzungen (die gelungen sind), bringt das Hörbuch den Kern der Geschichte und die dramatischen Ereignisse in erfreulicher Weise rüber.
Insgesamt darf man auf dden Erfolg der Serie um Feuerherz und die vier Katzenclans hoffen, denn sie beginnen richtig Spaß zu machen. Ich freue mich auf weitere Abenteuer und auf dramatische Verwicklungen...