Poesie für Kinder - Der Zauberlehrling - neu erzählt vom Kindermann-Verlag

Der ZauberlehrlingPoesie für Kinder -
Der Zauberlehrling

Neu erzählt vom Kindermann-Verlag

Ich gestehe: Ich habe Faust nie komplett gelesen, Iphigenie auf Tauris nur, weil ich den Deutsch-Lehrer gut leiden konnte - Goethe ist nicht unbedingt mein Favorit - Schiller schon eher ... 

Dies änderte sich erst, als ich eines Tages die Geschichte des Zauberlehrlings las.


Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.

Der ZauberlehrlingJa, warum auch nicht? Ist doch der Zauberlehrling nicht viel geringer als sein Meister, oder?

Der Meister ist nicht im Haus, und der Zauberlehrling will es "einfach mal wissen". Er hat gut aufgepasst, kennt die magischen Worte und ist sich sicher, dass er auch die Willensstärke besitzt, um über die Gegenstände zu gebieten, die um ihn herum sind. Also spricht er die Worte und verwandelt den Besen in einen dienstbaren Geist, der für ihn Wasser schleppen muss.
 
Die anfängliche Begeisterung verfliegt rasch, und der Jüngling stellt fest, dass er der Sache nicht wirklich gewachsen ist. 
 
In letzter Minute kommt der alte Hexenmeister zurück, und mit einer Handbewegung klärt er die Situation.
 
So weit - so gut. Nicht unbedingt ein Grund für einen Artikel ... wird es aber, wenn man sich die Frage stellt, wie man Kindern einen ersten Zugang zu solchen Werken ermöglichen kann. 
 
Der Kindermann-Verlag ist mit seinen großartigen Büchern eine hervorragende Adresse, um genau dies zu erreichen. Werke wie "John Maynard" von Fontane bietet der Berliner Verlag ebenso an wie den "Götz von Berlechingen". 
 
Dabei sind die unterschiedlichen Werke so liebevoll in Bilder umgesetzt, dass es eine wahre Augenweide ist. 
 
In diesem Fall ist es Sabine Wilharm, die dem Zauberlehrling ein Gesicht gegeben hat. Sie ist eine sehr vielseitige lllustratorin, die bereits James Krüss illustriert hat, aber auch die Harry-Potter-Cover aus dem Carlsen-Verlag.
 
Im Zauberlehrling bilden die großformatigen Abbildungen das Chaos ab, das der junge Auszubildende anrichtet, bis endlich ... der Meister höchstselbst auftaucht.

In einem Kahn kommt er daher und gebietet. Wen wundert es, dass der Meister Goethes Gesichtszüge trägt?
 
Wer also Lust hat auf eine lustige, tolle, spannende Geschichte und tolle, beeindruckende Bilder, der ist hier richtig!

Der ZauberlehrlingDaten zum Buch:
Der Zauberlehrling
von Johann Wolfgang von Goethe
mit Bildern von Sabine Wilharm
Poesie für Kinder
ab 7 Jahre, 24 S. , 21 x 28 cm
Halbleinen, Pappband matt kaschiert
Fadenheftung, durchgängig 4-farbig
EUR 14,50 [D] / sFr 22,90
ISBN 978-3-934029-25-5
Kindermann Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.