Lassiter 3. Auflage: Warum Sammler die Nr. 338 bisher kaum finden konnten!
Lassiter 3. Auflage:
Warum Sammler die Nr. 338 bisher kaum finden konnten!
Der Druckfehler-Teufel schlug zu!
Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es von der 2. Auflage scheinbar gleich zwei Varianten! Aber der Schein trügt! Hinter dem rechten Cover verbirgt sich nämlich die 3. Auflage! Es scheint, als hätte in der Grafik-Abteilung des Verlages der Fehler-Teufel zugeschlagen!
Üblicherweise steht auf einem grafischen Element (in Form eines "Holz-Bottons") mittig über dem Lassiter-Logo "Bestseller 3. Auflage", während die 2. Auflage mit der blauen Bandarole als "Welt-Erfolg" gekennzeichnet war.
Der Fehler ist insofern bemerkenswert, weil zu dem Zeitpunkt als dieses Heft in der 3. Auflage erschienen ist, die 2. Auflage bereits mehrere Wochen lang (nämlich mit Band 820) eingestellt war.
Eine weitere Besonderheit dieser Nr. 338: In der 3. Auflage hat man hier (absichtlich) einen anderen Roman abgedruckt - nämlich einen Nachdruck des Lassiter-Taschenbuchs Nr. 40. (Bekanntlich wurden ja damals viele der früheren Lassiter-Taschenbücher in den höheren Heft-Auflagen nachgedruckt).
Wer also im Internet nach Nr. 338 (dritte Auflage) sucht, muß wohl nach der zweiten Auflage suchen und auf ein Originalfoto hoffen...
Kommentare
Das müssen Dutzende von teilweise speziell dafür geschriebenen Romanen sein.
Irgendwo hat es mal eine Seite gegeben, die alle Titelbilder und Titel schön aufgelistet hat.
Na ja, es gibt noch immer Romanhefte-info.de. Da gibt es die drei Auflagen, aber die Cover sind recht klein.
Die Seite vom Westerner ist kräftig umgebaut worden, da gab es mal eine große Lassiter-Auflistung, sogar mit Tibi-Vergleich, wenn mich die Erinnerung nicht rügt.
Andreas, Du hast mich trotz des "weißen" zitiert und dies für die Ewigkeit festgehalten? Seufz. Da kann ich jetzt nur noch mit Tipp-Ex am Monitor darüber weißeln. Peinlich aber auch.
Ein Cover-Vergleich zwischen den Auflagen ist natürlich optisch interessant, sagt aber nichts über die Texte. Im schlimmsten Fall ist Titelbild und Titel gleich und trotzdem ein anderer Roman drin... oder es ist Titelbild und Titel geändert und trotzdem der selbe Roman drinnen... Ich wühle mich noch durch...
Sorry. War keine Absicht, ich habe es völlig überlesen. Wie heißt es so schön, wer Tippfehler findet …
zitiere Finnewacker:
Ja, die arbeiten gelegentlich mit Platzhaltern, das geht dann schnell unter.
Ich habe in letzter Zeit gelegentlich mal verglichen, da bei Lassiter wohl alle Genzwürker-Romane rausgefallen sind und es verstärkt Ersatzromane gab.
Bei dem Durcheinander kann man ja nur noch eine Bibliografie machen, wenn man sich alles lückenlos unter Umständen zum xten mal kauft.
Ich habe mir gestern mal den "neuen" Westerner angesehen. Da ist jetzt vieles auf eine Handvoll Blogger verteilt. Man muss eben suchen. Ich konnte nur die Lassiter Taschenbücher wiederfinden, war aber auch nicht komplett.
zitiere Andreas Decker:
Worum handelt es sich bei der genannten Website? Wie sieht der Link aus?
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe mal wieder Unsinn geschrieben.
Gemeint ist natürlich der Wildwester. Hat sich bei mir falsch eingeprägt.
Ist heute zu finden unter:
westernromane.blogspot.com/
Gehört zum alten Trivialitas, das wohl nicht mehr aktualisiert wird.
* zirka 120 TB-Nachdrucke
* zirka 50 Romane, die ihre Zweitauflage in der 3. Auflage hatten (teils mit Titeländerungen) und
* zirka 20 Romane aus anderen Serien (zu Lassiter umgeschrieben)
In der 2. Auflage wurde weitaus weniger geändert. Die Schwierigkeit ist in der Tat alle Hefte aller Auflagen vergleichen zu müssen. Hier ist es hilfreich, wenn sich mehrere Sammler austauschen.
Derzeit sind wir zu zweit und haben eine Liste, wo wir die "Überprüften Nummern" laufend abhaken... Die Erstauflagen und TBs sind eigentlich alle vorhanden. Wenn also jemand noch viele 2. oder 3. Auflagen hat - bitte melden!
Da muss man mal einen Band vergleichen.
Wie macht man mit minimalen Eingriffen in den Text aus, sagen wir man Sundances Indianerthematik, einen Roman der Brigade 7? Da wird es ja wohl kaum reichen, die Namen auszutauschen.
Tolle Sache! Ich zumindest bin gespannt.