Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lassiter 2700: Rekruten der Brigade Sieben

Lassiter 2700:

Rekruten der Brigade Sieben

Teil 1 von 2

Von Des Romero

Lassiter kehrt aus Mexiko zurück und kann den Gouverneur von New Mexico überzeugen, ihn als Rekrut zur geheimnisvollen Brigade Sieben zuzulassen. Lassiter durchläuft das harte Training der Ausbilder, die aus den Rekruten gute Agenten formen wollen. Unter den anderen Rekruten macht er sich Feinde, von denen der Sohn eines hochrangingen Offiziers der Armee bei einer Übung entführt wird und ein weiterer getötet wird. Saboteure scheinen die Ausbildung neuer Agenten verhindern zu wollen.

General Ferguson ist Offizier in der US-Armee und stellt sich gegen die Männer, die die Brigade Sieben aufstellen. Eine geheime Organisation, die neben den demokratisch gewählten Institutionen operiert, ist für ihn nicht vorstellbar. Im berüchtigten Gefängnis von Sing-Sing versucht er den New Yorker Gangster Robert Calhoun für seine Sache zu gewinnen. Er bietet ihm eine Strafminderung an, sollte er sich in seine Dienste stellen. Calhoun scheint zu allem bereit zu sein, aus dem Straflager zu entkommen. In seiner jahrelangen Haft hat er sich gegen die Regeln der Wärter aufgelehnt und war deren Schikanen ausgesetzt.

Fazit

Die langlaufende Serie Lassiter erreicht mit dieser Jubiläumsausgabe die Nummer 2700. Der Zweiteiler wird mit der Nummer 2701 abgeschlossen und ist von Des Romero aka Bernd Tezeden verfasst. Schon bei dem letzten Jubiläumsmehrteiler zur Nummer 2600 hat der Autor die Konzeption übernommen, der auf langer Strecke nicht immer überzeugen konnte. Des Romero hatte einen starken Auftakt hingelegt, den die anderen Autoren nicht halten konnten. Nun scheint man sich bei Bastei eines Besseren besonnen zu haben und überlässt dem Autor die komplette Storyline, die aus zwei Ausgaben besteht.

Des Romero legt einen flüssig geschriebenen und gut strukturierten Roman vor. Der Leser begleitet Lassiter auf seinem Weg durch die Ausbildung der Brigade Sieben. In Rückblenden wird der Leidensweg Robert Calhouns durch das Arbeitslager beschrieben, der mehrere Jahre andauert. Der Leser fiebert mit beiden Protagonisten mit und wartet auf den Zeitpunkt, bis die beiden das erste Mal aufeinandertreffen. In diesem ersten Teil kommt es noch nicht zum Zusammentreffen; das wird wohl erst in der folgenden Ausgabe geschehen. Spannung wird dadurch erzeugt, dass der Leser sowohl Lassiter als auch Calhoun eine Weile auf deren Weg begleiten darf. Das ist abwechslungsreich und spannend geschrieben und darf im zweiten Teil gern noch etwas so weitergehen.

Der Leser kann sich bereits nach den ersten Kapiteln die Frage über die Legitimität der Brigade Sieben stellen. Offiziere bilden eine geheime Organisation, die an den demokratisch gewählten Institutionen vorbei handelt und keiner Kontrolle staatlicher Organe untersteht. Die moralische Rechtfertigung derartiger Organisationen gleicht vergleichbarer Dienste in autoritären Systemen: Es können Verbrecher aus dem Weg geräumt werden, die durch die Justiz nicht erfasst werden können.

Ferguson vertritt genau diese Auffassung und wird beim Leser Sympathien erzeugen. Bedauerlicherweise rekrutiert er mit Robert Calhoun einen Gangster mit der Aussicht, dass dieser nach Erledigung seines Auftrages wieder seinen dunklen Machenschaften in New York nachgehen kann. Der nächste Band wird zeigen, wie die Ereignisse fortgeführt werden.

Wie bei Lassiter üblich, gibt es wieder eine plakative Erotikszene, in der der Geschlechtsakt explizit beschrieben wird. Der Stammleser wird das wohl erwarten, allerdings hinterlässt die Szene beim Gelegenheitsleser eventuell ein leichtes Kopfschütteln. Die gute und spannende Geschichte hätte diese Szene nicht nötig gehabt. Zumindest lässt sich sagen, dass die Liaison mit der dunkelhäutigen Lena durchaus ein handlungstragender Teil ist. Lassiter wägt ab, ob er sich eine tiefere Beziehung mit ihr vorstellen kann oder ihr schweren Herzens die Ungewissheit erspart, während eines seiner Einsätze auf seine unbeschadete Rückkehr zu warten.

Lassiter 2700:

Rekruten der Brigade Sieben

Teil 1 von 2

Von Des Romero

Erscheinungsdatum: 13.04.2024

Bastei Verlag

© Torsten Pech 04/2024

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.