Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

FUNK, FUNK, funky: Die Öffentlich-Rechtlichen machen die Tube

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-KolumneFUNK, FUNK, funky:
Die Öffentlich-Rechtlichen machen die Tube

Jetzt sind schon etliche Wochen ins Land gezogen seitdem die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland einen ganz mutigen Schritt nach vorne gegangen sind. Auf einmal werden Inhalte ausschließlich fürs Internet produziert! -

Nein, so neu wäre das nicht, das machen ja alle momentan. Der Clou: Diese Inhalte gibts auf einer eigenen Seite aber auch auf Drittplattformen zu sehen!


Sprich: Die Öffentlich-Rechtlichen nutzen Facebook, Youtube, Snapchat und alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist für ihre Sendeinhalte. Nur: Irgendwie merkt das - noch? - keiner so richtig.

FUNK! Alles ist FUNK! Was früher als richtiger Fernsehkanal für die Jugend geplant wurde, weil man das heutzutage braucht im Zeitalter von Youtube, Facebook und Blogs um die Jugendlichen für sich zu begeistern; das also was als Fernsehsender seit Jahren geplant wurde und dann ins Internet verlagert wurde, das ist jetzt FUNK. Dabei darf man sich anders als das Angebot der Rocket Beans auf Youtube, die 24 Stunden mit Sendelizenz einen eigenen Fernsehsender betreiben, nicht als lineares Programm vorstellen. Was gerade übrigens eine interessante Entwicklung ist: Rocket Beans, die bisher Clips auf Youtube machten - erfolgreich - gehen den Weg hin zu einem linearen Programm, die Clips gibts weiterhin zum Anschauen in Kurzform. Die Öffentlich-Rechtlichen machen es umgekehrt: Sie lösen das, was eigentlich ein linearer Sendekanal sein sollte auf in die Kurzform-Variante, die bei Youtube und Co. erfolgreich ist. Letztendlich kann man dann in Zukunft wohl kaum mehr wirklich unterscheiden, was jetzt Fernsehen ist und das haben ja Forscher und Wissenschaftler seit dem Beginn des Internets als Medienverschmelzung progagiert. Wir sind nach Jahrzehnten also fast soweit.

Wobei FUNK sich für sein Programm explizit auch dessen bedient, was bei Youtube und Co. groß geworden ist. Oder was eigentlich schon vorher für das eigene Programm produziert wurde: 1080Nerscope etwa wird vom SWR produziert, Moderatoren sind LeFloid, Frodo und Robin. LeFloid könnte man durch seine News-Sendung auf Youtube kennen - Frodo (nicht) von Frodoapparat, umtriebig ist der Moderator aber schon und in diversen anderen bekannten Youtube-Formaten zu sehen und auch Robin ist ein Urgestein der Szene. Dieses sind jetzt Teil von FUNK, was auch selbstironisch in einem Video zur Sprache kommt.

Auch das Format Headlinez mit Rayk Anders wird vom SWR produziert. Das Politikmagazin bringt Dinge auf den Punkt und Anders ist dabei nicht unumstritten. Stoff für Diskussionen in den Kommentaren gibt es also auf jeden Fall. Auch einige andere Gesichter könnte man kennen, wenn man sich ab und an mal in der jungen Community bei Youtube umschaut.

Das muss nun nichts Schlechtes sein, denn die bisherigen Versuche der Öffentlich-Rechtlichen bei jungen Leuten zu landen waren ja eher - durchwachsen? #WDR360 etwa erreicht nach so ungefähr circa knapp drei Jahren die Millionen-Grenze bei den Abonnenten. Das Angebot des WDR ist ausdrücklich auf die Youtube-Gemeinde zugeschnitten. Die Wochenwebschau - verantwortlich Radio Bremen - hat ihr Angebot eingestellt. Heraussticht natürlich das NEO MAGAZIN ROYALE, aber ansonsten dümpeln die Angebot der Öffentlich-Rechtlichen meistens vor sich hin. 

Was vermutlich damit zu tun hat, dass die Öffentlich-Rechtlichen den Draht zur Jugend nicht finden, nicht experimentierfreudig genug sind oder eventuell auch das Problem haben, dass sie natürlich alles und jeden zurfriedenstellen müssen. Formate wie Outside XBOX etwa richten sich an eine ganz zugespitzte Zielgruppe. In diesem Fall natürlich an Gamer, die eine XBOX besitzen und die daher über die neusten Spieleinformationen Bescheid wissen wollen. Eine Prise Humor dazu - zack, fertig. Man merkt aber auch - genau wie 1080Nerdscope - dass hier die Macher mit Herzblut bei der Sache sind. Das war bei der Wochenwebschau nie der Fall, der aufgesetzte Jugendslang und die bewußt lächerlichen Einspieler waren einfach nichts für die Zielgruppe. Insofern: Alles richtig gemacht bei FUNK?

Ja und Nein. Einerseits lockt man mit den bekannten Machern natürlich die Zielgruppe auf die eigene Seite. Andererseits darf man sich auch fragen, was die ganze Nachwuchsförderung bei ZDF und ARD nun bringt, wenn die Eigengewächse nicht unbedingt in großer Vielfalt auf FUNK vertreten sind. Und was ein Problem sein dürfte, aber nicht das Gravierendste: Welche Zielvorgaben haben die Youtuber eigentlich? Normale Quotenmessungen kann man bei Youtube ja schwer machen, also wird man irgendwelche Reichweiten-Zahlen haben wollen. Schließlich bezahlt man ja Geld für die Leute, den Erfolg wird man also messen wollen. Man kann natürlich die Followerzahlen nehmen, die Reichweiten, die Frage, wie lange sich Leute Videos anschauen - Youtube selbst hat da durchaus ein sehr gutes Statistiktool.

Jetzt sehe ich die Sache eher als Branding-Maßnahme für ARD und ZDF. Man möchte sich bei der jugendlichen Zielgruppe als hipper, cooler und gar nicht angestaubter Sender präsentieren und der bunte Gemischtwarenladen bei den Formaten - wir erinnern uns: Grundversorgung für alle heißt, es gibt wirklich alles für alle - deutet da ja auch drauf hin. Aber - großartig beworben oder vorgestellt wurde die FUNK-Seite nun nicht. Es gab Hinweise auf den einzelnen Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen, es gab hier und da mal einen Hinweis - einen eigenen Trailer gibts natürlich mit allen lustigen Memes, die man so kennt, was einigermaßen für die Zielgruppe funktionieren könnte. Das wars dann auch schon.

Nein, ich erwarte nicht, dass ein Youtube-Trailer im Fernsehen gezeigt wird. Aber wenn man sich die Formate auf der Seite anschaut und mal die Videos komplett durchsieht - so habe ich mir 1080Nerscope mal angeschaut, das "FICKEN" genannte Format und einige der Comedy-Sachen - so fällt auf: Dass diese Sendungen für die Öffentlich-Rechtlichen produziert worden sind, das findet man klein im Abspann und allenfalls auf der Impressumsseite, da muss es ja auch stehen. Bis auf die ironische 1080Nerscope-Folge gibt es sonst auch vorab keinen Hinweis darauf, dass man jetzt Teil eines größeren Ganzen ist. Warum man den Hinweis-Trailer nicht vorab bei den Sendungen dazupackte? Bei Formaten, die extra neu fürs Programm entstanden ist das natürlich nicht möglich, aber mal im Ernst - selbst eine Folge vor der angesprochenen Nerdscope-Sendung gibst keinen Hinweis auf irgendwas. Auch in den anderen Formaten nicht.

Gut, haben sie halt die Chance verpasst, das Ding groß einzuführen - nicht schlimm. Kann passieren. Was aber ein arger Fehler ist: FUNK selbst taucht bei den Videos nur kurz im Abspann auf. "Produziert für FUNK" steht da. Das wars auch. Welcher Jugendliche sich heute noch den Abspann anschaut außer der Kanal macht sich mit den Hinweisen auf andere Videos des Kanals noch Mühe und beweist Humor - keine Ahnung. Aber wenn man schon Sendungen für ein Angebot der Öffentlich-Rechtlichen macht und das groß als "Das neue Ding" anpreist - Jugendliche, die bei Youtube auf die Formate stolpern, können gar nicht wissen, dass sie gerade ein Video der Öffentlich-Rechtlichen gesehen haben. Also Quasi.

Und deswegen hat FUNK bisher außer den eigentlich Medien selbst offenbar noch niemand so richtig bemerkt und wird es auch nicht tun. Die Sendungen sind Geschmacksache - "Healthy Living" eh, kicher - der Schritt weg vom linearen hin zum On-Demand sicher richtig. Aber ein Fanal, das durch das Web tönt ist das nicht. Nicht, wenn man sich selbst so klein macht und sich duckt. Sich tatsächlich auch ganz und gar versteckt. Dann ist die Gefahr, dass die großen Moderatoren-Marken - und LeFloid ist eine - die eigentliche Marke überdecken. Vampir-Effekt galore. Ob das wirklich die Absicht der FUNK-Macher ist? Keine Ahnung. Wenn, dann sollte man aber sich nicht wundern, wenn das Experiment im Sande versickert.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles