Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 93: Tales of the Green Lantern Corps: Deeter & Dragons

In brightest day, in blackest night
Teil 93: Tales of the Green Lantern Corps: Deeter & Dragons
Green Lantern 171

Deeter erzählt von seinen ersten Erfahrungen als Green Lantern. Sein Meister beauftragt ihn, dem Hilferuf einer Prinzessin nachzukommen. Als ein Drache ihr Schloss angreift stürzt sich der kühne Recke heldenhaft in den Kampf. Es gelingt ihm, die Prinzessin aus den Klauen des Untieres zu befreien, muss aber überraschende Entdeckung machen, als er in das Schloss zurückkehrt.


Green Lantern Deeter hilft einem Jungen, als der von vier Mädchen niedergerissen wird. Der ist völlig überrascht, dass er auf die jungen Frauen hereingefallen ist und sich Ihnen anvertraut hat.

Deeter berichtet, dass er in seinen Anfangstagen als Green Lantern ebenfalls Schwierigkeiten mit einer Frau gehabt habe. Sein Meister schickt ihn nach South Quig, da Prinzessin Oryna ihm ein Hilfegesuch zukommen lässt. Er soll erste Erfahrungen als Ringträger sammeln

Deeter erreicht das Schloss der Prinzessin und beobachtet, wie ein Drache das Gebäude angreift. Der Angriff wird abgewehrt und der Drache entkommt mit der Prinzessin als Geisel. Es gelingt Deeter, die Oryna zu befreien und auf das Schloss zurückzukehren.

Zu seiner Überraschung werden er und die Prinzessin dort von deren Vater in Gewahrsam genommen. Der Schlossherr versklavt die Bevölkerung, um die aufwendigen Bauarbeiten an seinem Schloss zu vollenden. Oryna stellt sich mit Hilfe des Drachen gegen ihren Vater, um den Menschen zu helfen. Nun begreift Deeter, dass er Partei für die falsche Seite ergriffen hat.
Kurz darauf greift Deeters Meiser in die Geschehnisse ein und Orynas Vater wird besiegt. Trotz seiner falschen Entscheidung kommt er der Prinzessin näher und nimmt sie schließlich zur Frau.

Todd Klein und Dave Gibbons erzählen eine weitere Episode aus der Sub-Serie Tales oft he Green Lantern Corps. Die Story ist als Back Up in der regulären Green-Lantern-Serie abgedruckt und wieder überragt sie eigentliche Hauptgeschichte; inhaltlich, als auch zeichnerisch.

Es gibt ein Wiedersehen mit Deeter, der dieses Mal bereits als erfahrene Green Lantern in Erscheinung tritt und eine weitere Episode aus seiner Jugendzeit erzählt, als er erste Erfahrung als Ringträger sammeln muss. Der junge Held will wie einem Märchen die Prinzessin aus den Klauen des Drachen befreien. Der Twist der Geschichte besteht darin, dass der vermeintliche Bösewicht sich dann doch als der Gute entpuppt. Der Lehrwert für Deeter, und auch den Leser, besteht darin, dass man sich erst einmal genau über Bedingungen informieren sollte, bevor man in Ereignisse eingreift.

So ganz als geschlagenen Hund mag der Autor den armen Deeter dann doch nicht zurücklassen. Im Nachgang der Ereignisse scheint es eine Annäherung zwischen Oryna und Deeter gegeben haben, denn nun ist sie seine Frau.

Die Zeichnungen von Dave Gibbons sind zum wiederholten Mal der grafische Höhepunkt der kompletten Ausgabe. Wieder sind es die üblichen Merkmale, die sofort eine Zeichnung des versierten Briten erkennen lassen. Das märchenähnliche Setting kommt ihm hierbei zugute, denn er kann seine zeichnerischen Fähigkeiten voll ausspielen. Dabei bewegt er sich sicher durch die Szenen, seien es die die Actioneinlagen oder doch eher die ruhigen Momente.

 

Green Lantern 171
Tales of the Green Lantern Corps: Deeter & Dragons
Erscheinungsdatum: Dezember 1983
Autor: Todd Klein
Zeichner: Dave Gibbons
Tusche: Dave Gibbons
Farbe: Jeanine Casey

DC Comics

03/2025

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.