Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Oktober 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Oktober 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Im Monat Oktober schöpfen die deutschen Filmverleihfirmen aus dem Vollen. Denn in den letzen Monaten kamen noch nie so viele Filme in die deutschen Kinos, wie im Kinomonat Oktober. Und bei den vielen Filmen scheint für jeden Kino-Fan etwas dabei zu sein. Vom Thriller über SF und Fantasy bis hin zu Mystery und Horror. Aber schauen wir uns die Filme kurz mal genauer an...


Regression1. Oktober: REGRESSION
Eine Kleinstadt in Minnesota im Jahr 1990: Detective Bruce Kenner (Ethan Hawke) ermittelt im Fall der jungen Angela Gray (Emma Watson), die ihren Vater John (David Dencik) des sexuellen Missbrauchs bezichtigt.

Als sich dieser unerwartet und ohne sich überhaupt an die Tat erinnern zu können, schuldig bekennt, wird der renommierte Psychologe Kenneth Raines (David Thewlis) hinzugezogen, um Johns verdrängte Erinnerungen mit Hilfe einer Regressionstherapie wieder hervorzuholen.

Dabei tritt allmählich ein Geheimnis von ungeahntem Ausmaß zutage. Angela scheint nicht nur das Opfer ihres eigenen Vaters, sondern auch einer satanischen Sekte geworden zu sein.


Kenners Ermittlungen in diese Richtung bringen den Polizisten bald um den Verstand. Er wird von Wahnvorstellungen und Alpträumen heimgesucht. Wer treibt hier sein böses Spiel?

Mit REGRESSION präsentiert der Regisseur Alejandro Amenábar einen Thriller, der mit der unterschwelligen Bedrohung durch eine ominöse satanische Seke geschickt zu spielen versteht.

Jedenfalls ist das aus dem Trailer zum Film ersichtlich. Diese Gefahr wird aber nur angedeutet. Ob die ominöse Sekte tatsächlich der gefährliche Gegner im Hintergrund ist, ist aus dem Trailer nicht ersichtlich. Dies wird sich wohl erst im Kinosaal herausfinden lassen.


Der Schauspieler ETHAN HAWKE agiert recht überzeugend in der Rolle des Detective Bruce Kenner. Von EMMA WATSON kann ich mir diesbezüglich kein rechtes Bild machen, da sie im Trailer nur sporadisch auftaucht.


Verleih: Tobis

Sicario1. Oktober: SICARIO
Der Drogenkrieg beherrscht seit Jahren den Grenzbereich zwischen Arizona und Mexiko. Nachdem die idealistische FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt) im Geheimversteck eines Drogenkartells einen grausamen Fund macht, meldet sie sich zu einer internationalen Task-Force um Jagd auf die Drahtzieher zu machen.

Ihr erster Einsatz führt Kate direkt in das umkämpfte Grenzgebiet, wo sich ein routinierter Gefangenentransfer innerhalb von Sekunden als gefährlicher Hinterhalt entpuppt.

Nur durch die Hilfe des ebenso skrupellosen wie kampferprobten Söldners Alejandro (Benicio del Toro) kann sie entkommen. Bei der nächsten Geheimoperation trifft sie Alejandro wieder, der wie sie Bestandteil einer Spezialeinheit ist.

Doch bald wird klar, dass er zusammen mit anderen Mitstreitern eigene Pläne verfolgt. Kates moralische Überzeugungen werden einer harten Prüfung unterzogen…

Tja, zu SICARIO kann ich wenig sagen. Aus dem Trailer ist zu erkennen, dass es sich bei dem Film um einen Thriller handelt, der im Drogenmilieu spielt, indem die FBI-Agentin KATE MACER, gespielt von EMILY BLUNT, mit einer Spezialeinheit gegen ein Drogenkartell kämpft.

Doch die Grenzen zwischen Gut und Böse scheinen im dem Streifen nicht klar erkennbar zu sein. Insbesondere auch, weil in SICARIO BENICO DEL TORO mitspielt, der immer halbseidene Figuren spielt. So ist es anscheinend auch im Thriller, indem er den Söldner Alejandro spielt, der mit einer Spezialeinheit eigene Ziele verfolgt.

Verleih: Studio Canal

TRUE LOVE WAYS1. Oktober: TRUE LOVE WAYS
Die von Albträumen geplagte Séverine trennt sich von ihrem Freund Tom, der das nicht so recht akzeptieren will und daraufhin einen perfiden Plan schmiedet.

Was beide nicht wissen ist die Tatsache, dass der Plan bereits vorher existierte und sie beide Opfer einer brutalen Intrige werden. Getrieben von einer Snuff-Porn-Bande beginnt Séverine unfreiwillig das Spiel umzudrehen und wird von der Gejagten zur Jägerin.

Der Trailer zu TRUE LOVE WAYS konnte mich nun wirklich nicht vom Hocker hauen, der ein konfusen Mischmasch aus verschiedenen Genres (Thriller, Horror, Komödie usw.  präsentiert, der auch noch ziemlich unspektakulär in Szene gesetzt wurde. Damit meine ich nicht, dass der Streifen in schwarz-weiß gedreht wurde. Nein. Denn das macht ihn schon wieder interessant.

Doch es ist einfach nicht erkennbar, um was es im Streifen überhaupt geht. Immer wieder läuft eine junge Frau mit einem Messer durch die Gegend. Oder man sieht das Messer im Großformat. Oder wie die Frau mit dem Messer auf irgendetwas einsticht. Das wirkt alles etwas wirr und überzeugt mich in keiner Weise, mir den Film im Kino anzuschauen.

Verleih: Drop Out Cinema

DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY8. Oktober: DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY
Während ein gewaltiger Sandsturm die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) fortgerissen und man glaubt, er sei ums Leben gekommen. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitglieder zu starten, bevor es zu spät ist.

Aber Watney hat überlebt und versucht nun - vollkommen auf sich allein gestellt - auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Mit seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern unermüdlich daran, den „Marsianer“ heim zu holen; gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublichen Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr sicher zu stellen.

Ja, der Trailer zu DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY macht Lust auf mehr und weckt das Interesse, sich den Film im Kino anzuschauen. Denn der Überlebenskampf eines einzelnen Mannes, der nach einem Unfall auf den Mars zurückbleibt, ist selbst im Trailer schon sehr interessant und überzeugend in Szene gesetzt worden.

Mit dem Streifen scheint der Regisseur RIDLEY SCOTT ein glückliches Händchen besessen zu haben. Denn der Film bietet alles, was gutes Unterhaltungs-Kino bieten muss. Eine interessante und spannende Handlung, die die Zuschauer zu unterhalten und zu fesseln versteht.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX

Pan8. Oktober: PAN
Der spitzbübische 12-jährige Peter (Levi Miller) lehnt sich gegen alles auf – doch in dem trostlosen Londoner Waisenhaus, wo er aufwächst, sind Rebellen nicht eingeplant.

Eines Nachts passiert dann das Unglaubliche: Peter wird aus dem Waisenhaus weggezaubert und findet sich im fantastischen Neverland wieder, das von Piraten, indianischen Kriegern und Feen bevölkert wird.


Dort erlebt Peter unglaubliche Abenteuer, während er seinen Platz im Zauberland behauptet – und er besteht lebensgefährliche Kämpfe, als er dem Geheimnis seiner Mutter auf die Spur kommt, die ihn vor langer Zeit im Waisenhaus zurückgelassen hat.


Zusammen mit der kriegerischen Tiger Lily (Rooney Mara) und seinem neuen Freund James Hook (Garrett Hedlund) muss Peter gegen den skrupellosen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) antreten, um Neverland zu retten und sein eigenes Schicksal zu erfüllen: Er entwickelt sich zu jenem Helden, der als Peter Pan eine Legende wird.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob die Welt des Kinos unbedingt einen weitere PETER PAN-Realverfilmung benötigt, insbesondere eine, in dem die Vorgeschichte des jungen Helden geschildert wird.

Also, wie der Junge Peter nach Neverland gekommen ist, wie er Hook begegnet, der darin noch kein Bösewicht ist usw. usf.

Wie man es von einer 150 Millionen-Dollar-Produktion aus Hollywood erwarten kann, ist alles qualitativ hochwertig in Szene gesetzt worden, so dass der Film PAN Popcorn-Kino vom feinsten bietet, der vor allem junge Menschen und Familien in die Kinos locken soll.

Verleih: Warner

Crimson Peak15. Oktober: CRIMSON PEAK
England im 19. Jahrhundert: Die junge Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska) ist noch nicht lange mit Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) verheiratet, doch schon kommen ihr erste Zweifel, ob ihr so ungemein charmanter Ehemann wirklich der ist, der er zu sein scheint. Edith spürt immer noch die Nachwirkungen einer schrecklichen Familientragödie, und sie merkt, dass sie sich immer noch zu ihrem Jugendfreund Dr. Alan McMichael (Charlie Hunnam) hingezogen fühlt.

Durch ihr neues Leben in einem einsamen Landhaus im Norden Englands versucht sie, die Geister der Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch das Haus – und seine übernatürlichen Bewohner – vergessen nicht so einfach…

Der Trailer zu CRIMSON PEAK unter der Regie von GUILLERMO DEL TORO ist interessant in Szene gesetzt und bietet qualitativ hochwertige Gruselkost in Form eines viktorianischen Geisterfilms, der mir persönlich sehr gut gefallen hat, erinnert mich das ganze Szenario doch an den Stil der alten Hammer-Filme aus England.

Natürlich sind im Trailer viele Dinge, was die Geister betrifft usw. usf. nur angedeutet, aber sie sind so überzeugend dargestellt, dass der Trailer das Interesse weckt, sich den Film im Kino anzuschauen. Fans und Freunde von Geister- und Geisterhaus-Filmen werden bestimmt auf ihre Kosten kommen.


Verleih: Universal

Black Mass15. Oktober: BLACK MASS
South Boston in den 1970er-Jahren: FBI Agent John Connolly überredet den irischstämmigen Gangster Jimmy Bulger, mit dem FBI zusammenzuarbeiten, um einen gemeinsamen Feind zu eliminieren: die italienische Mafia.

Diese unselige Partnerschaft gerät schnell außer Kontrolle, sodass Whitey sich der Verurteilung entziehen und seine Macht sogar stärken kann, um sich als einer der skrupellosesten und einflussreichsten Gangster in der Geschichte von Boston zu behaupten.

Nach einigen Filmflops scheint JOHNNY DEPP mit BLACK MASS beweisen zu wollen, dass er sehr wohl noch als ernsthafter Schauspieler agieren kann. Dafür hat er sich für den Gangsterfilm nicht nur einer äußerlichen Veränderung unterworfen,  sondern er zeigt sich von einer ganz anderen Seite.

Denn im Film geht es ziemlich brutal zur Sache, wenn Johnny Depp als Gangster Jimmy Bulger seine Gegner aufmischt. Und dabei fliegen nicht nur auf brutalste Weise Fäuste, sondern auch mit der Waffe kennt Bulger keine Gnade.

Mit hat der Trailer zum Film jedenfalls gefallen. Und Freunde von Gangsterfilmen werden bestimmt auf ihre Kosten kommen. Denn Johnny Depp legt als unbarmherziger Gangster Bulger eine überzeugende Leistung ab.

Verleih: Warner

THE LAST WITCH HUNTER22. Oktober: THE LAST WITCH HUNTER
Kaulder (Vin Diesel), einer der letzten Hexenjäger der heutigen Welt, muss New York vor zerstörerischen Kräften beschützen. Nicht ganz freiwillig verbündet sich der unsterbliche Jäger hierzu mit Chloe (Rose Leslie), um den zahllosen Hexen und Zauberern, die unter der Herrschaft der niederträchtigen Hexenkönigin (Julie Engelbrecht) ihr Unwesen treiben, das Handwerk zu legen.

Diese scheinen sich bedrohlich zu vermehren, nachdem sie bereits einen Großteil der Hexenjäger getötet haben. Bald liegt es allein an dem ungleichen Duo, die wachsende Hexen-Armee und ihre Königin endgültig zu stoppen...

Nachdem VIN DIESEL mit seiner FAST & FURIOUS - Filmen das Action-Genre aufgemischt hat und als RIDDICK ferne Welten unsicher macht, hat es den Schauspieler nun ins Horror-Genre verschlagen, wo er als unsterblicher Hexenjäger den Kampf gegen die Hexenkönigin und ihre Schergen aufnehmen muss.

Und wer Vin Diesel und seine Filme kennt, weiß, dass es auch in THE LAST WITCH HUNTER ziemlich actionreich zur Sache gehen wird. So dass neben den Horror-Fans, auch die Fans von Action-Filmen nicht zu kurz kommen werden.

Verleih: CONCORDE

PARANORMAL ACTIVITY - GHOST DIMENSION22. Oktober 2015: PARANORMAL ACTIVITY - GHOST DIMENSION
Ryan Fleege (Chris J. Murray), Ehefrau Emily (Brit Shaw) und die kleine Tochter Leila (Ivy George) brauchen einen Tapetenwechsel.

Doch in ihrem neuen Heim entdeckt die Familie ein paar Gegenstände, die darauf schließen lassen, dass hier früher unheilvolle Dinge passierten.


In einer Kiste lagert VHS-Material, das Ryan mit seinem Bruder Mike (Dan Gill) sichtet, und das Furchtbares erahnen lässt. In einem der Filme werden die Mädchen Katie (Chloe Csengery) und Kristi (Chloe Csengery) in übersinnliche Praktiken eingewiesen – und Katie im Video bemerkt die Präsenz der Brüder, obwohl die Aufnahmen zwanzig Jahre alt sind.


Es dauert nicht lange, bis die kleine Leila Opfer von Geisterattacken wird – die sich durch die Linse einer speziellen Kamera, die ebenfalls im neuen Haus gefunden wurde, sogar sehen lassen…

Wie ich es in meinen Exkurs-Artikeln schon mehrfach erwähnt habe, mag ich keine Ruckelkamera-Horror-Filmchen. Und zu diesen gehört ohne Zweifel auch PARANORMAL ACTIVITY - GHOST DIMENSION, da man dies unschwer aus dem Trailer erkennen kann.

Auch sonst ist die Geschichte und die Handlung der PARANORMAL ACTIVITY-Filme ziemlich austauschbar, so dass in dieser Hinsicht auch der neue Streifen der Reihe nun wirklich keine Überraschungen mehr zu bieten hat.

Verleih: Paramount Pictures

Stung29. Oktober: STUNG
Mit ihrem kleinen Catering-Unternehmen nehmen Paul (Matt O’Leary) und Julia (Jessica Cook) jeden Job an, den sie bekommen können. Dabei gehört ihre neueste Auftraggeberin, die wohlhabende Mrs. Perch (Eve Slatner), zu ihren wichtigsten Kunden. Bei der alljährlichen Garten-Party der alten Dame kümmern sich die beiden um das leibliche Wohl der Gäste, als es eine blutige Störung gibt.

Ein Schwarm gigantischer Wespen attackiert die Feiernden. Wer von den großen Insekten gestochen wird, ist kurz darauf tot. Paul und Julia schaffen es gemeinsam mit dem Sohn der Gastgeberin Sidney (Clifton Collins Jr.) dem Bürgermeister Caruthers (Lance Henriksen) und einigen anderen, ins Haus zu flüchten. Jetzt heißt es gut bewaffnen, um gegen die überdimensionierten Killer zu bestehen.

Ich habe ja lange schon keinen Insekten-Horror-Film gesehen. Nun präsentiert STUNG das Thema Wespen-greifen-Menschen-an, nicht gänzlich neu. Aber dafür nimmt sich der Streifen nicht allzu ernst, so dass hier eine Mischung aus Horror, Horror-Komödie und Horror-Parodie geboten wird, was durchaus witzig und trashig in Szene gesetzt wurde.
Denn neben kleinen Wespenexemplaren, tauchen auch riesengroße Exemplare auf, gegen die sich die zum Teil etwas sehr dümmlich agierenden Figuren des Films erwehren müssen. Vielleicht wären in dem Streifen ein paar weniger Deppen vorteilhafter gewesen.

DVD-Veröffentlichungen

8. Oktober: A World Beyond

8. Oktober: Runaway - Spinnen des Todes (Tom Selleck)

8. Oktober: Spy - Susan Cooper undercover (Extended Cut Version)

9. Oktober: Tracers

15. Oktober: Miss Bodyguard

19. Oktober: Last Knights - Die Ritter des 7. Ordens (Clive Owen)

22. Oktober: Jurassic World

22. Oktober: Kind 44

22. Oktober: Mara und der Feuerbringer

22. Oktober: Poltergeist

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat September 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.