Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: September 2016

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm Mai 2016 (mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
September 2016
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Nach einer etwas längerer Pause, geht es mit dem Kino-Exkurs endlich weiter. Im Fokus der Filmfans stehen im September vermutlich die Neuverfilmung des Monumentalfilms BEN HUR sowie das Remake des Western-Klassikers DIE GLORREICHEN SIEBEN. Natürlich wissen eingefleischte Filmfans, dass es sich bei BEN HUR aus dem Jahre 1959 auch schon um ein Remake gehandelt hat.


Der Film mit CHARLTON HESTON war eine Neuverfilmung des gleichnamigen Stummfilms aus dem Jahre 1925. DIE GLORREICHEN SIEBEN dagegen war eine Westernversion des japanischen Films DIE SIEBEN SAMURAI.

Ben Hur1. September: Ben Hur
Durch eine Intrige seines Adoptivbruders Messala (Toby Kebbell) wird der angesehene und wohlhabende Judah Ben Hur (Jack Huston) von seiner Familie und seiner großen Liebe Esther (Nazanin Boniadi) getrennt und als Sklave auf eine römische Galeere gezwungen.

Immer wieder mit dem Tod konfrontiert, reift in ihm ein alles bestimmender Gedanke: Rache zu nehmen an dem ehemals geliebten Bruder.

Nach Jahren der Qual und Verzweiflung kehrt Ben Hur nach Jerusalem zurück und stellt sich in einem epochalen Wettkampf gegen den Verräter Messala und das gesamte römische Imperium.

Obwohl man sich bei Remakes bzw. Neuverfilmungen von Originalfilmen immer fragen muss, ob die Kinowelt oder die Kinozuschauer diese unbedingt brauchen, bietet der Trailer zu BEN HUR doch eine gute Übersicht über den spannende gedrehten Film, indem JACK HUSTON als Judah Ben Hur und TOBY KEBBELL als Messala zu sehen sind.

Natürlich darf auch in der 125minütigen Neuverfilmung des Monumentalstreifens das obligatorische Wagenrennen nicht fehlen, das im Originalfilm (neben der Seeschlacht und den Massenszenen) aus dem Jahre 19959 wohl das interessante am ganzen Film war.

Natürlich war BEN HUR mit CHARLTON HESTON und STEPHEN BOYD hervorragend besetzt, was bei den nichtssagend aussehenden Darsteller des Remake eher nicht der Fall ist. Nichtsdestotrotz war BEN HUR aus dem Jahre 1959 auf weite Strecken recht langatmig gedreht und hatte seine Länge, was vor allem an dem religiös-schwülstigen Getue im Film lag.  

In den USA kam das Remake zu BEN HUR bisher nicht so gut bei Zuschauern an. Bei einem Budget von 100 Millionen US-Dollar, spielte der Film bis zum 1. September 2016 gerade mal 21,5 Millionen US-Dollar an den Kinokassen in den USA sein.

Bis hat er Film weltweit nur knapp 53,5 Millionen US-Dollar eingespielt, so dass man davon ausgehen kann, dass das Remake zu BEN HUR insgesamt floppen wird.

Verleih: Paramount

Don't Breathe8. September: Don't Breathe
Eine Gruppe von Freunden bricht im festen Glauben, den perfekten Diebstahl zu begehen, in das Haus von Norman Nordstrom, eines wohlhabenden blinden Mannes ein.

Es sollte ihr letzter Einbruch sein, um sich eine neue Zukunft aufzubauen. Mit ersterem hatten sie recht: Es wurde ihr letzter...!

Sieht man sich den Trailer zum Thriller von DON'T BREATH an, so weckt dieser schon das Interesse, sich den Film im Kino anzuschauen. Das liegt vor allem an STEPHEN LANG als Norman Nordstrom, der die verdutzten Einbrecher, die denken, mit dem blinden Mann ein leichtes Spiel zu haben, nach und nach ins Nirvana schickt.

Derzeit steht DON'T BREATHE auf Platz eins der US-Kino-Charts. Vor den Filmen SUICIDE SQUAD und PETE'S DRAGON (dem Remake von ELLIOT DAS SCHMUNZELMONSTER).

Der Film spielte bei einem Budget von 9,9 Millionen US-Dollar bisher knapp 51,2 Millionen US-Dollar an den Kinokassen in den USA ein.

Verleih: Sony

Nerve8. September: Nerve
Bist du Player oder Watcher? Auf Vees (Emma Roberts) Highschool gibt es so gut wie kein anderes Gesprächsthema mehr als die immer riskanter werdenden Challenges, die das illegale Online-Game „Nerve" seinen Spielern stellt.

Um einmal so wie ihre Freundin Sydney im Mittelpunkt zu stehen meldet sich die eher schüchterne Vee kurzentschlossen selbst bei „Nerve“ an.

Angetrieben vom Kick des Verbotenen bricht Vee mit ihrem ebenso attraktiven wie mysteriösen neuen Game-Partner Ian (Dave Franco) schnell alle Tabus: keine Challenge ist ihnen zu riskant. Über Nacht werden Vee und Ian die Sensation des immer gefährlicher werdenden Spiels!

Doch als Vee herausfindet, dass ihre gesamten Social Media Accounts gehackt wurden, und versucht, aus dem Spiel wieder auszusteigen, muss sie feststellen, dass es dafür längst zu spät ist…

Ein weiterer Thriller, der am 8. September in die deutschen Kinos kommt, ist NERVE von Henry Joost und Ariel Schulman, den Machern von PARANORMAL ACTIVITY 3 und 4.

Der Trailer zum Film konnte mich allerdings nicht so recht überzeugen. So scheint mir NERVE ein typischer  Teenager-Streifen zu sein, die man zu Dutzenden in den letzten Jahren im Kino hat. So scheint der Film eher etwas für einen eventuellen DVD-Abend zu sein.

NERVE spielte bei einem Budget 20 Millionen US-Dollar bisher knapp 40 Millionen US-Dollar an den Kinokassen in den USA ein.

Verleih: Studio Canale

The Purge: Election Year15. September: The Purge: Election Year
Zwölf Stunden absolute Gesetzlosigkeit. Alle Verbrechen, inklusive Mord, sind in der alljährlichen PURGE-Nacht erlaubt.

Amerika ist erneut im Ausnahmezustand. Inzwischen ist der knallharte Überlebenskampf während der PURGE-Nacht zu einem Phänomen geworden, das inzwischen auch mordlustige Touristen aus aller Welt anzieht.


Gleichzeitig plädiert eine aufstrebende Senatorin für die Abschaffung der alljährlichen Säuberung, die sich vor allem gegen die Armen und Unschuldigen richtet, und gerät damit ins Visier der hochrangigen Eliten.


Zwei Jahre sind vergangen, seitdem Leo Barnes (Frank Grillo) sich während der PURGE-Nacht im letzten Moment dagegen entschied, an dem Mann Rache zu üben, der Schuld am Tod seiner Tochter hatte.


Es ist Wahljahr und mittlerweile arbeitet er als Sicherheitschef der Senatorin Charlie Roan (Elizabeth Mitchell).


Mitten in ihrer Präsidentschaftskampagne steht die alljährliche PURGE-Nacht bevor, die ihre politischen Gegner natürlich nicht ungenutzt lassen wollen.


Nach einem hinterhältigen Verrat ist die bedingungslose Jagd auf die Senatorin eröffnet und Leo hat alle Hände voll zu tun, die Senatorin aus der Schusslinie zu bringen und die Nacht zu überleben…

Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern THE PURGE - DIE SÄUBERUNG und THE PURGE - THE ANARCHY, war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann ein weiterer Film folgen würde. Das ist nun mit THE PURGE: ELECTION YEAR geschehen, indem erneut FRANK GRILLO aus THE PURGE - THE ANARCHY zu sehen ist.
Der Trailer zu THE PURGE: ELECTION YEAR weckt jedenfalls das Interesse, sich den Film im Kino anzuschauen. Auch vermutlich von denjenigen, die wie ich, die beiden Vorgängerfilme noch nicht gesehen haben.

THE PURGE: ELECTION YEAR spielte bei einem Budget von 10 Millionen US-Dollar insgesamt 79 Millionen US-Dollar an den Kinokassen in den USA ein. Weltweit liegen die Einspielergebnisse des Films bei über 105 Millionen US-Dollar.

Verleih: Universal

Die glorreichen Sieben22. September: Die glorreichen Sieben
Die Stadt Rose Creek steht unter der tödlichen Kontrolle des Geschäftsmanns Bartholomew Bogue (Peter Sarsgaard).

Die verzweifelten Einwohner engagieren daher zu ihrem Schutz sieben Outlaws, Kopfgeldjäger, Spieler und Revolverhelden – Sam Chisolm (Denzel Washington), Josh Farraday (Chris Pratt), Goodnight Robicheaux (Ethan Hawke), Jack Horne (Vincent D’Onofrio), Billy Rocks (Byung-Hun Lee), Vasquez (Manuel Garcia-Rulfo) und RedHarvest (Martin Sensmeier).


Während sie die Stadt auf den gewalttätigen Showdown vorbereiten, der unausweichlich bevorsteht, finden diese sieben Söldner heraus, dass es bei ihrem Kampf um mehr als nur um Geld geht.

Schon seit Jahren gab es immer wieder Planungen, ein Remake zu dem Western-Klassiker DIE GLORREICHEN SIEBEN zu drehen. Aber auch die Gerüchte zu der Besetzung der geplanten Neuverfilmung änderten sich stetig. So standen Namen wie Tom Cruise, Sylvester Stallone, Kevin Costner, Morgan Freeman oder Matt Damon im Raum.

Nach und nach stand dann im Jahr 2015 endlich die Besetzung des Western DIE GLORREICHEN SIEBEN in Gestalt von DENZEL WASHINGTON, CHRIS PRATT, ETHAN HAWKE, VINCENT D'ONOFRIO, BYUNG-HUN LEE, MANUEL GARCIA-RULFO und MARTIN SENSMEIER fest.

Die Dreharbeiten unter der Regie von Antoine Fuqua (The Equalizer, Olympus Has Fallen, Shooter) dauerten vom 18. März bis zum 18. August 2016.

Neben dem Hauptdrehort in Baton Rouge in Louisiana, wurde auch in St. Francisville und Zachary, Louisiana, gedreht.

Die Musik zum Film sollte eigentlich JAMES HORNER komponieren. Doch da Horner am 22. Juni 2015 bei einem Flugzeugabsturz starb, übernahm Horners Freund Simon Franglen die Aufgabe, die Filmmusik fertigzustellen, die James Horner vor seinem tragischen Tod begonnen hatte.

Der Trailer zum Film macht durchaus Lust, sich den Film im Kino anzuschauen, auch weil es in DIE GLORREICHEN SIEBEN ordentlich zu Sache geht. Das ist besonders dann der Fall, wenn Denzel Washington & Co. auch mit recht martialischen Waffen den Bösewichten zu Leibe rücken.

Verleih: Sony

 

DVD-Veröffentlichungen

1. September: The Jungle Book
1. September: Gods of Egypt
1. September: S.W.A.T. - Tödliches Spiel
8. September: Visions
16. September: Triple 9
22. September: X-Men: Apocalypse
22. September: Victor Frankenstein
28. September: Ruf der Macht
29. September: Warcraft: The Beginning
29. September: The Witch


Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Mai 2016



© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Des Romero 2016-09-06 06:12
Wirklich interessiert bin ich nur an den "Glorreichen Sieben". Bei dem Dream-Team Washington/Hawke/Fuqua (Training Day) kann man, glaube ich, nichts falsch machen.
#2 Jürgen Höreth 2016-09-06 11:31
mich würde auch 'Don't Breathe' interessieren

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles