500 Jahre New York animiert in 3D
500 Jahre New York animiert in 3D
Was heute die Wolkenkratzer sind, waren damals tatsächliche Wälder, über die ersten Blockhäuser, von dem Handelsplatz namens New Amsterdam zu dem heutigen Namen (1664), greift die Animation von Info Geek entscheidende Schritte in der Entwicklung der Stadt auf (z.B. die Gründung der New Yorker Bank, der große Stadtbrand 1835, die Eröffnung des Central Parks 1858 oder der Bau des Chrysler Buildings 1930).
Während Gebäude sich entwickeln, Blockhäuser zu Steingebäuden werden, Shops eröffnet werden und die Straßen sich durch Wolkenkratzer verändern bis zu dem heutigen Aussehen, läuft am linken Bildrand ein Band mit den Entwicklungen und Veränderungen, unten ein Jahreszähler und die Entwicklung der Bevölkerungsgröße.
Die Animation der Info Geeks aus Finnland ist nett anzusehen, gerade wenn es in die 2000er Jahre geht, werden die Animationen deutlich intensiver und wird optisch ansprechender, während die Blockhäuser der Anfangszeit doch noch eher wenig realistisch sind.
Was ich wirklich schade finde ist, dass diese Geschichte der Stadt nicht erwähnt, dass es kein leeres Land war, das die La Dauphine erreichte, und dass im Gebiet des Nieuw Amsterdaam bereits Menschen lebten, die indigenen Stämme der Lenape. Dies zu Beginn der Animation zu erwähnen, hätte ich zumindest erwartet, denn auch wenn die Geschichte der Stadt selbst erst später beginnt, existierte dort bereits eine Siedlung.
Einen anderen Ansatz, den ich mindestens genauso interessant finde, ist das Video "The New York City Evolution Animation" von Myles Zhang, der keine Eindrücke der Stadt bietet, sondern die Entwicklung der Stadt anhand historischer Karten, Straßenpläne und Besiedlungsraster zeigt.
Die Seiten von Open Culture bieten jede Menge weiterer Artikel um und über New York, seine Geschichte und seine "Landmarks" wie das Chrysler Building oder den Central Park.
Kommentare