Spekulation zum 1000. Zamorra-Heft
Und was ich jetzt zum Besten gebe, habe ich schon letztes Jahr geschrieben. Genau genommen war das am 7. Dezember 2011.
Stellen wir das im letzten Jahr Geschriebene einmal auf den Prüfstand. Im Herbst kommt der 1000er. Dann schauen wir noch mal drauf und werden sehen, ob ich richtig lag oder nicht ... Los gehts!
Diese Zeilen, wie bereits erwähnt, habe ich schon letztes Jahr verfasst. So habe ich mich damals mit der Spekulation zum Jubiläum auseinandergesetzt. Aber sicher kommt es anders.
Aber wie schon gesagt: Nehmen wir einfach mal an ...
Spekulieren wir weiter: Entsteht eine neue Hölle oder taucht die alte wieder aus der Versenkung auf, weil irgendeine Macht die mächtigsten Dämonen manipuliert? Oder wird endlich geklärt, ob Merlin wieder unter den Lebenden weilt? Schafft es Asmodis, alle Tränen Luzifers zu finden, damit sein Herr und Meister körperlich wieder entsteht?
Viele Fragen, liebe Professor Zamorra-Leser.
Es könnte auch sein, die ›Angst‹ wird so richtig aktiv. Wird dem Geheimnis nachgespürt, woher die blauen Städte kommen? Aspekte über Aspekte; wir können nur raten, was kommen kann oder könnte.
Es wäre natürlich auch möglich, dass wir erfahren, wer der Vater von Merlin und Asmodis ist. Außerdem, wie wir Leser wissen, müssen ja noch andere da sein, die die alte Macht benutzen können. Vielleicht lernen wir einen neuen Pro- oder Antagonisten kennen, der auch die alte Macht benutzen kann. Es kann ja nicht sein, dass immer nur Merlin und Asmodis damit in Verbindung gebracht werden.
Tauchen noch mehr magische Kinder Merlins auf? So viel ich weiß, war Merlin nie ein Kostverächter, was Frauen betrifft. Werden die Autoren Sara Moon endlich wieder aus der Versenkung holen, oder kommt es zu einem großen Showdown am Rande des Universums?
Werden die Vampire vom Kristallpalast vertrieben? Kommt ein neuer Erhabener? Noch mehr Fragen, die beantwortet werden müssen. Kann man diese Fragen in so kurzer Zeit beantworten? Einige Leser wissen ja schon, wie der Plan für die Romane und den 1000. Band aussieht.
1.2.3.3. (Einzelroman, Duologie, Trilogie, Trilogie) - Das ist die Zauberformel.
Ich freue mich schon darauf. Auch wissen wir, wer diese Romane schreiben wird. Es sind CSMR-OFMB-CSSB. Was erwartet uns in dem sogenannten 9-Teiler, der ja unterteilt ist, damit auch Neuleser einsteigen können?
(Spaßgesicht wieder auf )
Wollen wir wieder ernsthaft spekulieren und weiter Fragen stellen.
Kommt es tatsächlich so weit, dass das Schloss verschwindet? Wird im sogenannten Garten Eden die böse Macht entkommen? Taucht mal wieder der blaue Tod auf? Werden die Bücher mehr in die Romane integriert oder umgekehrt? Natürlich darf unser Sammler auch nicht fehlen, der ja die verfluchten Seelen von der Hölle der Unsterblichen sammeln muss. Erfahren wir, was aus dem letzten Gosh-Dämon wurde? Wird er sich rächen? Ich kann noch mehr Fragen aufzählen, was kommen mag? Stirbt Stygia endlich oder schlängelt sie sich wieder durch das Höllenleben?
Apropos Bücher: Es wäre doch interessant, einige Sachen zu übernehmen, zum Beispiel, dass sich Nicole mit den Pflanzen unterhalten kann, oder war das nur einmalig? Ich weiß aber, wenn das kommen sollte, schreien wieder einige, dass dies nur ein Abklatsch von Fooly ist.
Wie könnte es aber weitergehen um den 1000er? Wird es so kommen, dass sich Ted und Mysati verlieben? Könnten auch wieder einmal die Mächtigen mitspielen, die sich ins Universum zurückgezogen haben? Hören wir von Fu Long etwas? Was macht Bibleblack, hören wir auch etwas über ihn? Bekommt das Regenbogenblumenmädchen Carrie eine tragende Rolle? Wird Álvarez aus Kolumbien sich rächen? Greift Rhett wieder aktiv ein, vielleicht als Xuul? Erfahren wir mehr über den Verbleib von Vassago und seiner Sippe? Wird eine neue Höllenhierarchie entstehen? Funktionieren eigentlich noch die Zeitringe von Merlin? Genauso der Machtspruch, der die Ringe aktiviert? Bekommen die Peterszwillinge auch wieder einen Auftritt? Wird endlich geklärt, warum Tendyke und Ted sich so hassen? Funktioniert bei Tendyke noch der Schlüssel von Avalon?
Ja, liebe Leser von Professor Zamorra, viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Wir haben ja nicht mehr viel Zeit. Zwanzig Wochen noch bis zum 1000er. So lang, aber auch wiederum so kurz. Bevor man sich versieht, ist es schon wieder Ende September, der 1000er ist auf dem Markt - und wir sind schlauer.
Liebe Leser der Zamorra-Kolumne. Bitte nehmt das, was ich hier geschrieben habe, nicht zu ernst. Wie ich ja schon am Anfang erwähnt habe, kommt es meistens anders, als man denkt. Diese Zeilen zu schreiben hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einfach mal so zu spekulieren, was kommen könnte. Es ist ja nur ein Teil des Aspektes von Professor Zamorra. Man könnte noch viel mehr Fragen aufwerfen. Denn es sind ja noch so viele offene im Raum, die leider nicht beantwortet werden, weil die Geschichten schon Jahrzehnte zurückliegen! Liebe Leser von Professor Zamorra: Ich persönlich freue mich schon auf den 1000er. Ich fiebere ihm schon regelrecht entgegen und denke, dass wir nicht enttäuscht werden.
Ihr könnt meine Fragen und Spekulationen noch ein wenig ergänzen ...
So, liebe Leser der Zamorra-Kolumne. Dies war wieder einmal ein Blick ins Zamorraversum. Bis zum nächsten Mal.
In diesem Sinne
Euer Rudi
Kommentare
Wer die Hälle vernichtet - kann den Himmel gleich mit eliminieren. Und ein Schloss an der Loire ist schon lange keine geeignete Unterkunft mehr für Zamorra. Also weg mit dem alten Kasten und dafür igrgend einen Glaspalast aus der Abschreibung von Tendyke-Industries.
Vielleicht taucht ja auch mal ein Sohn von Zamorra auf - aus der Zeit vor Nicole, der bisher als "Kuckucks-Kind" gelebt hat und dessen Mutter auf dem Sterbebett die wahre Vatrschaft preis gegeben hat. Während Zamorra selbt ja keine angeborenen magischen und Para-Fähigkeiten hat - der Sohn könnte sie haben - vererbt vom Großvater.
Auf diese Art würde Zamorras Vorleben aufgedeckt und durch "Verwandtschaft", die mit diesen Sachen nichts zu tun hat, würde Zamorra erpressbar. Was für Möglicheiten für seine Feinde... und noch besser Möglichkeiten für Asmodis.
Ach, es gäbe so viele Varianten für die Serie. Ich bin sicher, das heutige Team findet nach ihrer Vorstellung das Optimale heraus. Und auf die Rezensionen und Berichte über den "Tausender-Zyklus" im Zauberspiegel bin ich sehr gespannt.
Aber ich hoffe, dass auf dem Zamorra-Con um 1.000sten Band, wenn so ein Con denn Realität werden sollte, für Werner wenigstens eine Gedenkminute abgehalten wird. Auch wenn seine Ideen inzwischen "unter-geackert" wurden - verdient um den "Professor Zamorra" hat er das auf jeden Fall.
Rolf was für eine geniale Idee. Zamorra hat einen unehelichen Sohn. Da muss man erst mal darauf kommen. Dass wäre eine Idee, wo die jetzigen Autoren aufnehmen könnten.
Eine Geschichte hätte ich schon in petto. Ich weiß nur nicht ob es gerade in der 1000' passt. Eher nach dem 1000' da könnte ich mir etwas vorstellen.
Tja, ich hatte mal aus Spaß (und Ex-Leser) mal einen 7-Teiler ausgedacht und die passenden Kurzexposé geschrieben... aber die konnte man (war ja alles schon in trocknen Tüchern) leider nicht gebrauchen. Vielleich wären sie ja als "Was wäre wenn" Paralelluniversum-Geschichte verwendbar... aber das werden wir wohl nie erfahren.
Mikail, ich weiß, man kann eine Idee haben. Wie ich sehe hasst du dich bemüht. Nur um was ging es damals. Überschnitt es sich mit dem anderem, was gerade geschrieben wurde. Oder das ganze konzept Passte nicht.
Also ich werde jetzt einfach mal die Antwort zitieren die ich per eMail am 14.07.11 von Frau Picard bekam:[...] Gerade habe ich Ihre Idee zu einem Siebenteiler gelesen - und finde die Mühe, die Sie sich gegeben haben, wirklich toll! Vielen Dank für diese Mail und für das Exposé, dass sicher eine Menge Arbeit gemacht hat. Ich überlege noch, ob ich es gekürzt vielleicht sogar auf die Leserseite nehme. Ich hoffe allerdings, Sie sind nicht allzu enttäuscht, wenn ich sagen muss, dass wir es wohl, so, wie es da steht, nicht verwenden werden. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass der Inhalt schlecht wäre. Er ist alles andere als das! Es gefällt mir so gut, dass ich ihn mit zu unserer nächsten Autorenkonferenz nehmen will. Und ich denke, es kann uns gute Anregungen bei unserem Brainstorming geben. Und: Ich möchte natürlich nicht zuviel verraten, aber wir haben uns für die Episoden bis Band 1000 einen Handlungsfaden ausgedacht, der Sie nach allem, was ich in Ihrem Exposé gelesen habe, wohl nicht allzusehr enttäuschen wird. [...]
Leider bin ich nicht im Bilde ob das auf der Leserseite erschienen ist, da ich damals keinen PZ in den Läden finden konnte.
Einen "unehelichen" oder auch "vor-ehelichen" Sohn kann Zamorra nicht haben, weil er rechlich gesehen - von staatlicher wie von kirchlicher Seite aus- gar nicht verheiratet ist. Es wäre ein Kind "vor Nicole" oder auch "vor der Berufung durch das Amulett". I
mmerhin hatte der Herr Professor für Parapschychologie ein bisher weitgehend unbekanntes Vorleben, wo ein Kind - oder mehrere - denkbar sind. Schließlich war Professor Zamorra als "Weltexperte der Parapschlologie" mit Gast-Vorlesungen rund um die Welt ja kein Mönch oder Mitglied einer obskuren Sekte oder Loge, die ihre Mitglieder mit dem Zölibat belegt.
Also ein oder auch mehrere Kinder, von denen Zamorra nicht mal was wissen muss, wären ohne weiteres denkbar. Und es besonders Nicole Duvals Reaktion darauf wäre sehr interessant.
Für die Serie würde ich einen Sohn (oder auch mehrere Kinder) allerdings als eine langfristig von Asmodis geplante Aktion aufbauen - ein Geheimnis, was der liebe Assi bis heute gehütet hat, um im entscheidenden Moment eine Trumpf-Karte gegen Zamorra zu haben.
Es könnten Drillinge sein - als gegenstück zur "heiligen Dreifaltigkeit"- und damit der "Anti-Christ". Aber das wäre schon eine Thematik für ein Hard-Cover.
Doch diese Variante wird jetzt nicht mehr kommen - weil ich es hier geschrieben habe und jeder wüsste, wo die Copyrights für die Idee liegen - die eben hier nicht "Eigentum des Bastei-Verlages" ist.
Aber Ideen dieser Art sind bei mir "Abfallprodukte", wenn ich drüber nachdenke, was man beim "Zamorra" alles machen könnte. Davon gab es auch genug, wenn ich damals mit Werner telefoniert habe. Ob er was davon verwendet hat weißt ich nicht, weil ich die Serie ja nicht verfolgt habe. Ich glaube aber kaum, weil meine Ideen nicht mit seinem Handlungsrahmen zusammenpassten.
Doch ich denke, das heutige Autoren-Team wird eigene Ideen haben - und es wird interessant sein, lieber Rudi, diese Dinge in deiner Kolumne zu lesen.
Ich würde so eine Story so anlegen - Asmodis lässt sich in Zamorras Studentenzeit von Vassago in seinem Spiegel die Zukunft in verschiedene Jahren zeigen - also die, welche der Zamorra-Leser bereits kennt - nur bei den Dingen, die kommen werden, erschrickt Asmodis und erkennt eine Entwicklung der Dinge, die den "Urgrund wieder aufreißen lassen" - in dem alles verschwindet, und nie dagewesen ist.
Um das zu verhindern, schickt Asmodis dem Studenten Zamorra - vielleicht auch angehendem Professor - aber vor der Zeit - einen Sukkubus - das könnte Asmodis sogar selbst sein, der ja alle Gestalten annehmen kann. Womit man das Gegenstück zu Merlin hat - ein Kind des Teufels.
Aber das sind Planspiele, die nichts bringen - Spielereien eben was wäre gewesen wenn... nichts für die laufende Handlung.. eins der Hard-Cover vielleicht...
Aber wenn das jetzt einer macht, kann er erleben, wie ich noch mal in meine Film-Rolle schlüpfe und ähnlich reagiere wie eben jene Person, deren Rolle ich damals gespielt habe...
DAS will ich sehen!