Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Im neuen Look - 8 Jahre Zauberspiegel »online«

8 Jahre onlineIm neuen Look
Acht Jahre Zauberspiegel »online«

Acht Jahre gibt es uns am heutigen Tag. Das ist doch schon ganz anständig. In den letzten Wochen haben wir dazu unseren Look ein wenig geändert, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein.

Als 1982 die ersten mittels Fotokopie hergestellten Magazine aus dem Copyshop kamen und das ganze Zauberspiegel 1 hieß, habe ich nicht erwartet, dass ich mehr als 30 Jahre später mich immer noch damit beschäftigen würde.


Aber hey. Der Spaß überwiegt den Ärger und es ist eine spannende Freizeitbeschäftigung bei der man viele interessante Leute kennenlernt. Das macht Freude und Laune und überwiegt gelegentlichen Ärger.

Als am 31. Mai 2007 die ersten Beiträge online gingen standen wir alle Anfang. Bettina hat mir die ersten Schritte in Joomla! beigebracht und nach und nach kristallisierten sich Layout- und inhaltliche Standards heraus. Mittlerweile komme ich mit Joomla! ganz gut klar. Ich ahbe ja uch genug Übung damit. Gut 15.700 Beiträge haben wir in acht Jahren online gebracht. Dazu fehlen - durch den Datencrash vom 25. März 2013 - noch ein paar hundert Nachrichten, Rezensionen und einige wenige Artikel und Interviews. Also: Da ist schon ne Menge Material online.

Dass Beiträge in der Regel um 00:00 Uhr erscheinen wurde nach etwa einem viertel Jahr zur Regel. Bis dahin hatten wir kreuz und quer über den Tag hinweg Beiträge online gestellt.
So hat sich der Zauberspiegel (außer manchmal bei Template-Wechseln) auch immer Änderungen im Rahmen des laufenden Betriebs vorgenommen, so quasi als Operation am offenen Herzen. Das wird auch so bleiben, denn es wird immer wieder kleinere Änderungen geben. Die Zeit der großen Wandlungen ist wohl vorbei, aber Details gilt es immer wieder zu verbessern.

Der Tag an dem ich den Zauberspiegel von Inhalt und Aussehen für »perfekt« erklären werde, dürfte wohl der letzte sein, den ich als Herausgeber zu verantworten habe. Aber das steht wohl nicht zu erwarten. Wir hatten so manchen guten Tag, aber von Perfektion sind wir noch weit entfernt und nicht alles was wir angehen, klappt dann auch. Aber so sit nun mal das Leben.

Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir zwei Dinge.

  • Ingo Löchel, unser fleißigster Mitarbeiter, will in Sachen Zauberspiegel kürzer treten. Diese Lücken müssen geschlossen werden ... Wir brauchen da neue Mitarbeiter, denn Ingo hat ein Mordspensum geleistet, aber nun ergeben sich für ihn weitere Betätigungsfeldfer. Welche das sind? Nun, am kommenden Sonntag werden wir darüber berichten.
  • Die internationale und die Junior-Edition des Zauberspiegel kommen nicht so recht in Tritt. Auch da bin ich nun dabei das zu ändern. Wenn da (wieder mehr) Leben reinkommt dann würde mich das sehr freuen. Wir werden sehen wo die Bemühungen enden ... Ich bin aber mal wieder optimistisch.

Dafür halten wir unser Versprechen und pflegen das Thema Heftroman. »Sterbebegleitung«, Nachbetrachtungen, Lesreisen und mehr machen wir und das nicht schlecht. Aber dennoch wollen wir noch mehr machen und uns thematisch noch breiter aufstellen. 

Aber darüber reden wir ein andermal. Jetzt feiern wir kurz den achten Geburtstags des Magazins im Netz ...

a

Kommentare  

#1 Toni 2015-05-31 18:43
Herzlichen Glückwunsch Zauberspiegel!!!
#2 Harantor 2015-05-31 21:32
Der Zauberspiegel dankt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles