Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Raumschlachten, Duelle und Romanzen - Clou Gallagher neu aufgelegt

Clou Gallagher neu aufgelegtRaumschlachten, Duelle und Romanzen
Clou Gallagher neu aufgelegt

Der Atlantis Verlag gehört seit Jahren zu den rührigsten Kleinverlagen. Dabei baut man nicht einfach auf bewährte Erfolgsrezepte, sondern ist auch immer wieder für eine Überraschung gut. Man denke nur an die Neu- bzw. Erstausgabe von E.C. Tubbs Earl Dumarest, an die Horrorkurzgeschichtensammlungen von Markus K. Korb oder Tobias Bachmann, an die Fantasy-Serie Saramee oder zuletzt die Scareman-Saga von Dirk van den Boom.


Gallaghers SturmEines der aktuellen Projekte ist die Neuauflage der 9-teiligen Saga um Clou Gallagher. Achim Hiltrop erfand den cleveren Raumfahrer vor mehr als 20 Jahren. Zuerst als Download im Netz, dann auch in Papierform erfreute er in drei Trilogien seine Fans. Dabei wurde allerdings mehrmals der Verlag gewechselt. Nun bringt Atlantis erstmals alle Abenteuer in einer einheitlichen Aufmachung. Jeden Monat erscheint ein Band.

Vorgeschichte
Zuerst gab es die Abenteuer um Clou Gallagher ab 1995 als kostenlosen Download im Internet. Erst einige Zeit später fand er dann den Weg unter die Buchdeckel. Im Jahre 2001 erschien der erste Band der Serie unter dem Titel "Die Kerian-Verschwörung" beim MG-Verlag. Der zweite Band hieß im Jahre 2002 noch "Die Oea-Mission". In der überarbeiteten Neuauflage bei Atlantis wurden daraus "Gallaghers Sturm" und "Gallaghers Schlacht". Und auch der dritte Band "Die Bulsia-Rochade" erhielt einen neuen Titel "Gallaghers Sieg". Auf die ersten beiden Titel bei MG folgten dann drei weitere Gallagher-Romane bei Basilisk (laufende Nummer 4-6). Erst die nächsten drei Titel (Nummern 7-9) wurden danach bei Atlantis veröffentlicht. Und dort gab es dann auch in den Jahren 2007/2008 eine bearbeitete Fassung der ersten drei Bände.

Gallaghers SchlachtDer Autor Achim Hiltrop hat außerhalb der Gallagher-Saga erstaunlich wenig geschrieben. Bei Rettungskreuzer Ikarus hat er vier Bände beigesteuert (Die Nummern 24, 31, 40 u.45). Außerdem hat er mit Colin Mirth einen viktorianischen Ermittler geschaffen, der mit übernatürlichen Fällen konfrontiert wird. Zur Seite stehen ihm ein Sergeant und ein Flaschengeist!

Worum geht es?

"Im Jahr 2500 teilen sich die Menschen mit anderen intelligenten Spezies die Herrschaft über die Galaxis. Nahezu regelmäßig kommt es zwischen den raumfahrenden Nationen zu Konflikten über Grenzverläufe und Bodenschätze. Vor diesem Hintergrund erlebt der Pilot Clou Gallagher mit seinem intelligenten Schiff Trigger spannende Abenteuer..."

(die Clou-Gallagher-Seite)

Im Mittelpunkt der Abenteuer stehen natürlich Clou Gallagher und sein Raumschiff Trigger. Die beiden liefern sich öfters Wortgefechte und das Schiff zeigt dabei erstaunlich "menschliche" Züge, freut sich beispielsweise über eine Druckstrahlbehandlung zur Verschönerung.

Gallaghers SiegGegenspieler ist der Cyborg Starafar, der untrennbar mit einem schwarzen Abfangjäger verbunden ist. Für dieses Schicksal macht er Gallagher verantwortlich und ist auf Rache aus. Eine wichtige Rolle spielt auch Admiralin Tonya Delanne. Dann gibt es noch Clous Freund Raymon Alejandro Cartier, der aus einer geerbten Werkstatt einen Konzern gemacht hat und natürlich seine Frau Debi Branigunn, selbst ebenfalls Pilotin.

Achim Hiltrop beschrieb die Serie einmal so:

"In der ersten Trilogie, von denen die ersten Bücher beim mg Verlag erschienen, lernen wir Clou Gallagher als jungen, dickköpfigen Kampfpiloten kennen. Die zweite Trilogie, die in diesem Jahr bei Basilisk gestartet ist, spielt rund zehn Jahre nach der ersten. Clou ist hier bereits Mitte vierzig, deutlich erfahrener und abgebrühter – aber auch verantwortungsbewusster Familienvater. Die dritte Trilogie hat bei mir das Etikett „The Next Generation" und wird sich hauptsächlich mit Gallaghers inzwischen erwachsener Tochter beschäftigen. Clous Auftritte werden sich auf die eines älteren Mentors beschränken."

(Achim Hiltrop im Interview mit Phantastik-News)

Gallaghers RückkehrFazit:
Die Gallagher-Romane sind Space-Opera mit einem Augenzwinkern. Da geht es Action betont zur Sache.

Raumschlachten,Verfolgungsjagden und Duelle kennzeichnen die Serie. Freunde der Hard-SF werden dagegen eher nicht auf ihre Kosten kommen. Der Spaß steht im Vordergrund, dabei darf man sich nicht daran stören, dass ein einzelner Abfangjäger mal eben einen schweren Schlachtkreuzer erledigt.

Die ansprechenden Cover der Reihe gestaltet Timo Kümmel.

Die Bände
Hier noch mal ein Überblick über die Reihe:

  • 1. Gallaghers Sturm
  • 2. Gallaghers Schlacht
  • 3. Gallaghers Sieg
  • 4. Gallaghers Rückkehr
  • 5. Gallaghers Rache
  • 6. Gallaghers Ruhm
  • 7. Gallaghers Tochter
  • 8. Gallaghers Tod
  • 9. Gallaghers Triumph

Tags: Atlantis Verlag,

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.