Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Thomas Dolina und Oliver Pink über ihre Seite »Pulverrauch«

…Thomas Dolina und Oliver Pink…
… über ihre Seite »Pulverrauch«

Ich bin schon seit längerer Zeit Besucher  der Seite »Pulverrauch – Die Wilde Welt der Western-Romane« von Thomas Dolina und Oliver Pink

Aber mit der Zeit wollte ich etwas mehr über diese Seite erfahren und schrieb daraufhin Oliver an.

Aus dieser Mail entstand nachfolgendes Interview, das ich den Lesern des Zauberspiegels nicht vorenthalten möchte

Zauberspiegel: Oliver und Thomas, könnt ihr den Lesern des Zauberspiegels kurz etwas über Eure Personen erzählen?

Thomas: Ich komme ursprünglich aus dem Journalismus mit Schwerpunkt Jugendzeitschriften. Seit meiner eigenen Kindheit lese und sammle ich Comics und Romanhefte – großteils eben Western. Einige tausend lagern in meinem Archiv. Zu meinen Favoriten zählen Captain Concho, Fort Aldamo und die frühen Lassiter.

Oliver: Ich bin eigentlich studierter Musiker, hab dann als Journalist einige Jahre beim ORF gearbeitet, dann fürs deutsche TV Material und Reportagen zugeliefert. Mittlerweile produziere ich Dokus fürs TV und Kino. Darunter aktuell auch eine Doku über Heftromane (coming 2024) …
Heftromane begleiten mich schon mein ganzes Leben, von Perry bis Western ist und war da vieles dabei. Und ja auch meine Sammlung ist groß.

Zauberspiegel: Wie kamt Ihr auf die Idee zu Eurer Seite „Pulverrauch und wie auf den Namen der Seite?

Thomas: Ich hatte zuvor schon für den Zauberspiegel Titellisten geschrieben. Da waren aber keine Foto-Galerien und Excel-Listen möglich. Über eine Facebookgruppe lernte ich Oliver kennen.

Oliver: In der Lockdown-Phase der Corona-Pandemie im Jahr 2020 starteten wir mit der Homepage. Der Name Pulverrauch entstand nach einem Brainstorming. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein paar Serien online stellen, aber Thomas hat mich irgendwie überredet was Größeres draus zu machen.

Zauberspiegel: Man könnte also sagen, dass Eure Seite das umfangreichste Titellisten-Archiv zu Western-Serien und Western-Reihen im deutschsprachigen Raum ist?

Thomas: Auf jeden Fall. Wie die meisten Sammler haben wir beide früh damit begonnen, Titel-Listen zu schreiben, Pseudonyme zu knacken, Nachdrucke zuzuordnen etc. Dies eröffnete erst durch das Internet neue Dimensionen.  

Oliver: Besonders wichtig war uns die userfreundliche Präsentation der Listen in Form von Excel-Tabellen. Ob einfach nur  Schmökern, etwas Bestimmtes suchen oder Neues entdecken – für jeden ist etwas dabei! Außerdem kann man die Listen nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Und ich lehne mich mal jetzt weit raus, aber ich glaube wir sind sogar die weltgrößte Webseite für Western-Literatur, ich kenne nichts Vergleichbares…

Zauberspiegel: Sind auf Eurer Seite  ‚nur‘ deutschsprachige Serien vertreten?

Thomas: Der Focus liegt auch den deutschsprachigen Serien. Aber auch in der Rubrik „International“ kommt immer wieder was dazu.  

Oliver: Thomas hat ja jetzt begonnen auch UK und US-Literatur aufzunehmen, ich habe da auch einiges zuhause, und auch hier versuchen wir alles einzusortieren und auch das eine oder andere Pseudonym zu knacken. Es wächst.

Zauberspiegel: Die Erstellung der Listen muss doch eine Menge Arbeit gemacht haben. Wie seid ihr dabei vorgegangen?

Thomas: Neben Recherche im Internet, ist ein ständiges Wühlen in den Originalheften nicht zu vermeiden. Eine wahre Sherlock Holmes Arbeit! In vielen Fällen sind wir erst nach Jahren draufgekommen, dass wir manche Romane doppelt, dreifach, ja in manchen Fällen sogar acht (!) mal besitzen.
Zahlreiche Romane wurden nämlich öfters umgeschrieben. So tauchten z.B. einige ROCKY STEEL, LOBO, RONCO oder SUNDANCE Romane auch in LASSITER auf. Ziemlich kurios!

Zauberspiegel: Standet ihr auch mit anderen Sammlern und Fans in Kontakt, um eventuelle Lücken in Euren Listen etc. zu schließen?

Thomas: Im Laufe der Zeit haben sich tatsächlich eine Reihe weiterer Sammler gemeldet. Dank ihren Inputs konnten wir viele Lücken schließen. Manche schicken uns auch Cover-Scans für unsere Foto-Galerien.
Bei denen legen wir Wert auf Qualität statt Quantität. Die meisten scannen wir selbst. Cover aus dem Internet verwenden wir nur zur Not.

Oliver: Es wird auch noch an vielen speziellen Themen im Hintergrund gearbeitet, aber nachdem das ja alles nur ein Hobby ist, kann das noch etwas dauern. Und ja wir haben mittlerweile den einen oder anderen Fan bzw. Sammler, der uns mit Infos weiterhilft.

Zauberspiegel: Erfolgen bei Euren Listen auch entsprechende Updates?

Thomas: Ja, wenn es neue Erkenntnisse gibt, arbeiten wir sie in die Listen ein. Der Stand des letzten Updates steht bei den Tabellen immer dabei.

Oliver: Es ist gar nicht so einfach diese über hunderttausend Datensätze zu verwalten. Wann immer möglich werden Updates gemacht, nicht nur bei neuen aktuellen Serien. Vorbeischauen lohnt sich deshalb fast jeden Tag! Ja und das eine oder andere Pseudonym wird natürlich auch „geknackt“, wenn neue Erkenntnisse anstehen.

Zauberspiegel: Auch die Entwirrung vieler Pseudonyme diverser Autoren muss doch eine schwierige Aufgabe gewesen sein. Wie habt ihr die gelöst?

Thomas: Da gibt es verschiedene Strategien, z.B. Ausschlussverfahren, Zeitliche Einordnungen und akribische Textvergleiche. Aktuelle Autoren outen sich oft selbst im Internet. Auch e-Book Verwertungen älterer Romane können wichtige Hinweise bringen.

Oliver: Dank Thomas großem Archiv gelingt es uns immer wieder die eine oder andere Überraschung „hervorzuzaubern“. Und wir fragen ganz einfach auch die Autoren selbst, bzw. ob der eine oder andere Kollege das geschrieben haben könnte.
Wir haben da auch noch nie ein schlechtes Feedback seitens der Autorenschaft bekommen. Heutzutage sehen das fast alle sehr entspannt, warum auch nicht? Heftromane gelten heute vielfach als Kult, da gibt es nichts mehr zum Fremdschämen.

Zauberspiegel: Wie können Euch Western-Fans und Sammler bei Eurer Arbeit helfen bzw. unterstützen?

Thomas: Vor allem durch einen Blick in ihre Sammlungen, z.B. Scans von Textproben oder Titelbildern. Auch Infos über die Hauptpersonen helfen oft weiter.

Oliver: Einfach mit uns Kontakt aufnehmen, wenn man Infos hat, die wir nicht haben! Irgendwann haben wir vielleicht die 100% erreicht, wo wir alles wissen (lacht)…
Im Ernst, auch wir sind nicht allwissend, jedes kleine Puzzleteilchen hilft nicht nur uns, sondern allen Sammlern und Lesern!

Zauberspiegel: Neben den umfangreichen Titellisten zu einer Vielzahl von Western-Serien und Western-Reihen, bietet ihr auf Eurer Seite auch Autoren-Porträts, Biographien und ein Pseudonym-Lexikon. Zudem erscheinen auf Eure Seite auch Rezensionen. Kann bei Euch jeder mitmachen der Interesse hat?

Thomas: Wir freuen uns immer über Inputs und Rezensionen.

Oliver: Es gibt eine kleine Anleitung online, wie man Rezensionen verfassen kann, wir freuen uns über jede einzelne.

Zauberspiegel: Auf Eurer Seite gibt es auch spezielle Rubriken wie „Lassiters Welt“ oder „Roncos Welt“, die sich mit den gleichnamigen Western-Serien beschäftigen. Warum gerade diese beiden Serien?

Thomas: Das sind halt die beiden großen deutschen Kultserien, die von vielen gesammelt werden, auch von mir. Aber auch zu G.F. Unger haben wir einen Themenschwerpunkt. Herzstück ist eine Gesamtliste mit über 8000 Datensätzen!

Oliver: Diese beiden Serien haben das Western-Genre in Deutschland maßgebend geprägt. Ich habe Ronco ebenfalls komplett zuhause. Auch nach fast 50 Jahren immer noch toll zu lesen, auch oder gerade wegen der hervorragenden Exposes von Dietmar Kügler.
Der Starautor ist und bleibt natürlich G.F. Unger. Wir haben auch mitgeholfen dem Bastei Verlag die 818 Romane von Unger abzuklären und aufzuschlüsseln.
Unglaublich was der Mann geleistet hat! Und was viele immer noch nicht wissen, er ist und bleibt der auflagenstärkste deutschsprachige Autor aller Zeiten (Laut Verlag über 500 Millionen verkaufte Romane).

Zauberspiegel: Oliver und Thomas, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Kommentare  

#1 Zakum 2023-11-19 19:52
"... Minimalismus des Desgins - andere Seiten sind in dieser Hinsicht ziemlich überladen, da blinkt es an jeder Ecke."

Ja, dieser "Minimalismus" gefällt mir auch sehr gut. Gerade wo es um Fakten geht, ergibt das eine gute Übersichtlichkeit. So soll es sein ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.