Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Comic-Magazin „Zack“

Das Comic-Magazin „Zack“

Am 13. April 1972 erschien mit der Nummer 17/1972 die erste Ausgabe des Comic-Magazins „ZACK“ im Koralle-Verlag, der vom Springer-Konzern gegründet wurde, um auch im Comic-Bereich neue Leserzielgruppen zu gewinnen.

In der ersten „ZACK“-Ausgabe wurden unter anderem die Comic-Abenteuer

  • „Carrera Panamericana” mit MICHEL VAILLANT
  • „Der Tyrann von Terango" mit LUC ORIENT
  • „Heiße Fracht für Lokanga“ mit ANDY MORGAN

veröffentlicht. Alle diese Comic-Abenteuer wurden in den Nachfolgeausgaben des Comic-Magazins fortgesetzt.

In der „ZACK“-Ausgabe 19/1972 folgte mit „Fort Navajo“ auch das erste Western-Abenteuer mit LEUTNANT BLUEBERRY sowie in der „ZACK“-Ausgabe 24/1972 mit  „Red Dust“ auch das erste Western-Abenteuer mit COMANCHE von Hermann/Greg.

Weitere Comic-Helden und Comic-Serien folgten mit den Jahren.

Die Nummerierung des Comic-Magazins „ZACK“ wurde mit jedem Jahrgang neu von 1 gestartet. Erst ab Ausgabe 3/1974 trugen die Hefte auch eine Datumsangabe auf der Titelseite.

In den Jahren 1979 und 1980 erschienen mit „SUPER/AS“ und „WHAM!“ auch internationale Ausgaben des Comic-Magazins „ZACK“ für den franko-belgischen und holländischen Sprachraum.

1980 wurde das Comic-Magazin „ZACK“ mit dem Heft 32/80 nach 291 Ausgaben eingestellt. Die Entscheidung zur Einstellung des Magazins muss damals ziemlich  plötzlich erfolgt sein, denn in der letzten Ausgabe von „ZACK“ (32/80) wurde noch eine Nachfolgenummer angekündigt.

1999 wurde das Comic-Magazin „ZACK“ vom Verlag Mosaik neu gestartet, das dort bis zu Ausgabe 9/2020  erschien.

Seit dem Jahr 2020 und der Ausgabe 10/20 erscheint das Comic-Magazin bis heute im Blattgold-Verlag. Dort ist im Oktober 2023 bereits die 292. Ausgabe von „ZACK“ veröffentlicht worden.

© by Ingo Löchel (10/2023)

Kommentare  

#1 Des Romero 2023-10-27 20:04
Wer immer auch auf den Titel "Zack" gekommen ist – das Teil ist Kult!
Da ich zu der Zeit Marvel-Fan mit beschränktem Budget gewesen bin, konnte ich mir nur hin und wieder ein ZACK-Heft leisten. Geliebt aber habe ich "Valerian & Veronique". :-)
#2 Ganthet 2023-10-28 09:51
Ich habe Ende der 70er einen Schwung Zack-Hefte von meinem Cousin bekommen. Er hatte sie nur sporadisch gekauft und ich hatte nicht eine einzige Story komplett vorliegen. Trotzdem bekam ich einen Eindruck davon, wie Comics abseits der Superhelden aussehen können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles