50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale - Siegfried
Die Originale -
Siegfried
Dieser Produktion hört man ihr Alter nun mal wieder sehr deutlich an. Auch die Sprecherleistungen lassen hier deutlich zu wünschen übrig, gehören sie doch viele von ihnen nicht unbedingt zur ersten Garde von EUROPA. Also hier Abstriche bei den Sprechern, was schon fast ungewöhnlich ist für diese Reihe.
Hinzu macht die Musik Minuspunkte. Die Fanfarentöne mögen sich an den Charakter des Hörspiels anpassen, wirken aber wenig abwechslungsreich, und zudem auch nicht spannungsfördernd.
Wer die antike Geschichte kennt, der weiß auch welch monomentales Werk das ist. Und trotz der für diese Reihe, beachtlichen Hörspiellänge von 55 Minuten, kommt man dem Gesamtwerk hier nicht wirklich nahe. Die Rache der Krimhild wird dabei nur noch in einem Schlusssatz erzählt.
Hans Paetsch, der fast in jeder Folge der zweiten Staffel als Erzähler fungiert kann das Hörspiel am Ende auch nicht retten. Man muss dem Hörspiel aber zugute halten, dass es aus dem Jahre 1967 stammt. Einer schon sehr antiken Zeit für kommerzielle Hörspiele. Es stammt aus den ersten Jahren des Labels EUROPA und ist in so fern schon eine Rarität mit Kultcharakter.
Siegfried
(1)= EUROPA