50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale - Tom Sawyer und Huckelberry Finn (1 & 2)
Die Originale -
Tom Sawyer und Huckelberry Finn (1 & 2)
Wer kennt sie nicht … die Geschichten von Mark Twain, rund um das Lausbubenduo Tom Sawer und Huckelberry Finn. Zwei, die eigentlich keine Lausbuben sind, sondern immer nur missverstanden werden und im Grunde alles richtig machen. Lediglich Angst haben sie; vor Prügel und Strafe. Deshalb machen sie einiges verkehrt. Eine Mahnung an die Erwachsenenwelt, unsere Kleinen etwas ernster zu nehmen.
Hier geht es um eine Mordgeschichte. Ein Unschuldiger wird verhaftet, aber Tom und Huck kennen den wahren Mörder. Doch sie haben Angst vor ihm und davor eine Strafe zu bekommen, wenn z.B. Tante Polly erfährt, dass Tom des nächtens Morde beobachtet. Am Ende aber siegt die Vernunft in Tom, der dazu noch verliebt in ein Mädchen ist und so macht er seine Aussage.
Tom wird als Held des Tages gefeiert, doch Indianer Joe ist noch auf der Flucht, und droht Tom Rache an. Schön atmosphärisch wurde die Szenerie im Spukhaus und in der Höhle eingefangen.
Eine nette Geschichte für Kinder, ohne viel Tamm-Tamm und unnötige Effekte. Etwas spannungsarm vielleicht, aber die Handlung und die Sprecher sind hier die Highlights.
Auch dieses Hörspiel und seine Fortsetzung entstand 1967. Also in den Anfangsjahren von EUROPA und war der erste Gehversuch des Labels in Richtung Serie. So trug die erste Auflage sogar den Schriftzug "Jugendserie" auf dem Cover.
Im Original von 1967 hießen die beiden Teile im Untertitel "Abenteuer und Erlebnisse zweier Jungen" und "Auf großer Entdeckungsfahrt"
Tom Sawyer und Huckelberry Finn (1 & 2)
(1)= EUROPA