Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale - Robin Hood

In 80 Tagen um die WeltDie Originale -
Robin Hood

Streit zwischen Normannen und Sachsen. Die einzige Zuflucht, die bleibt, ist der Wald von Sherwood. Robin wird zum Anführer der Geächteten und bekommt im Volk den Namen „Robin Hood, aus dem grünen Wald“. Nach einem gefährlichen Zweikampf auf der Brücke und etlichen Gefahren droht unserem Helden plötzlich die öffentliche Hinrichtung auf dem Marktplatz. Wird Robin seinen Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge ziehen können? (1)


Robin HoodWieder steht ein einzelner Heldenname am Abschluss der Originale-Staffel. Bei der ersten Staffel war es Robinson Crusoe, hier ist es Robin Hood, der König der Diebe. 

Leider wurde die Handlung stark gekürzt, so dass seine Diebeszüge im Namen der Armen so gut wie gar nicht zur Sprache kommen. 

Vielmehr erfahren wir über sein Dasein als Geächteter. 

Eine nette und spannende Abenteuergeschichte, die ausnahmsweise mal mit einem Happy-End endet. Nicht unbedingt üblich, bei den klassischen Abenteuergeschichten, wenn wir die Originale-Reihe so insgesamt betrachten.

Wieder sind es tolle Sprecher aus der ganz alten EUROPA-Zeit, die dieses Hörspiel ungemein aufwerten. Peter von Schultz, Konrad Halver, Hans Paetsch u.s.w., die mithin häufiger in dieser Reihe auftauchen. 

Robin Hood
mit Peter von Schultz, Konrad Halver, Horst Beck, Katharina Bauren, Michael Weckler, Rudolf H. Herget, Hans Paetsch u.a.
Dauer: ca. 34 Minuten
Regie: Konrad Halver
Cover: Hans Möller
Musik: Tonstudio Europa
Eine Studio Europa-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Auflagen: 3

(1)= EUROPA

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles