50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale: Die Schatzinsel
Die Originale
Die Schatzinsel
Das Hörspiel erschien erstmals 1966 und ist trotz seines Alters noch immer hörenswert und wirkt nur wenig antiquiert. Die Länge des Hörspiels betrug seinerzeit gut 60 Minuten. Auf der Schallplatte befanden sich 2x30 Minuten. Damit ging man seinerzeit an die Grenze des technisch Machbaren und investierte nicht nur alle technsichen Möglichkeiten in die Produktion, sondern auch finanziell.
Denn die MC-Version musste auf 2 Cassetten verteilt werden. In der Neuauflage der 70er Jahre setzte man auf ein neues Cover von Hans Möller, was wesentlich ansprechender war und auf eine gekürtze Version. 19 Minuten fehlten nun. Diese Version wurde auch für die Originale-Version von 2006 verwendet.
Warum man nicht auf die 60-Minuten-Version zurückgriff ist kein so großes Rätsel. Technisch wäre es seinerzeit kein Problem gewesen, die 60 Minuten auf CD zu pressen. Doch das Original enthält viele Monologe und weniger Handlung. Die gekürzte Version hat deutlich mehr Tempo obwohl man die Lücken deutlich zu spüren bekommt.
Susanne Hartau spricht die Hauptrolle des Jim Hawkins. Die junge Sprecherin war durchaus geeignet für die Rolle. Als Autor wird das EUROPA-Pseudonym Claudius Brac angegeben hinter dem sich Dr. Beurmann und Sieglinde Dziallas verbargen.
»Die Schatzinsel« hat fast keine Musikeinsätze. Abgesehen von wenigen Akkorden besteht die musikalische Untermalung nur aus dem Lied des alten Seemanns:
»Fünfzehn Mann
auf der Kiste vom toten Mann,
und 'ne Buddel voll Rum,
und 'ne Buddel voll Rum.
Fünfzehn Mann
und 'ne Buddel voll Rum.«
Die Schatzinsel