50 Jahre EUROPA-Hörspiele- Die Originale: Die Kinder des Käpt'n Grant
Die Originale:
Die Kinder des Käpt'n Grant
Die Kinder des Kapitäns bedrängen den Lord, die Suche nach dem Verschollenen trotz dieser dürftigen Angaben aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass ihnen eine Reihe von gefährlichen Abenteuern bevorsteht, als sie mit der DUNCAN in See stechen… (1)
Das Hörspiel ist zunächst als Zweiteiler erschienen und war ein modernes kommerzielles Hörspiel bei dem Heiekdine Körting Regie führte. Als Erzähler fungierte Karl-Walter Diess, der dies auch im gleichen Jahr in dem Gruselklassiker "Dracula trifft Frankenstein" tat.
Die Helden sind neben den Kindern des Kät´n Grant (gesprochen von "Tony Ballard" Torsten Sense und Julia Gerstenberg) noch der Lord (Christian Rode) und Paganell (Gernot Endemann). Sie alle zählen bereits zur Garde der mittleren Körting-Ära. Auch Benno Sterzenbach und Lothar Grützner sind dabei. Das allein macht ein spannendes und abwechslungsreiches Hörspeil noch nicht aus. Regie und Manuskript tun ihr Übriges dazu bei. H.G. Francis gelingt es glänzend ein Hörspiel zu schreiben, welches neben dramaturgischen Höhepunkten auch Lektionen über Geschichte und Figuren bietet.
Der Grant-Zweiteiler ist eines von sechs Jules Verne-Adaptionen bei EUROPA.
Die Kinder des Käpt'n Grant