The Last Ship
Folge 12: Kampf ums Schiff
Nachdem Lt. Danny Green (Travis Van Winkle) das Kraftwerk ausgeschaltet hat, schickt Amy Granderson (Alfre Woodard) eine Vielzahl von Leuten dorthin, um es wieder in ihren Besitz zu bringen und somit den Strom wieder einschalten zu können. Auch von der Nathan James werden Männer abgezogen, wodurch es Miller (Kevin Michael Martin) und seinen beiden Kameraden gelingt, unbemerkt zur Waffenkammer zu gelangen, und sich zu bewaffnen.
Während Chandler, Thorwald und seine Männer das Hauptquartier von Granderson angreifen, gelingt es Tex (John Pyper-Ferguson), Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra) sowie die schwangere Lt. Kara Foster (Marissa Neitling) zu befreien.
Unterdessen stürmen die Männer der Granderson das Kraftwerk, die von Lt. Green solange aufgehalten werden können, der für erhebliche Verluste in ihren Reihen sorgt, bis ihm die Munition ausgeht, und er sich aus dem Gebäude zurückziehen muss.
Auf der Nathan James ist es Mike Slattery durch eine Luke gelungen, aus dem Kartenraum zu fliehen, der sich in der Funkstation eingeschlossen hat, und so mit Miller und seinen beiden Kameraden kommunizieren kann.
Bevor diese mit aufgesetzten Nachtsichtgeräten die Messe stürmen, schaltet er das Licht dort aus, so dass Miller & Co. alle Wachen ausschalten und die gefangene Crew befreien können...
Die sehr actionreich inszenierte Folge "KAMPF UMS SCHIFF" hätte ruhig etwas länger sein können. Mit gerade mal 39 Minuten ist sie etwas kurz ausgefallen, zumal man mit der Stürmung des Hauptquartiers der Granderson, der Befreiung der Nathan James und dem Kampf im Kraftwerk sowie mit Jeter und der Familie von Chandler vier Handlungsstränge geboten bekommt, die manchmal etwas überstürzt in Szene gesetzt wurden.
So hätten ein paar Minuten mehr, der zweiten Episode der zweiten Staffel durchaus gut getan.
Besonders die Erstürmung des Hauptquartiers der Granderson geht etwas zu schnell und glatt von statten, obwohl dabei leider Thorwald, gespielt von Titus Welliver, ums Leben kommt, der alleine der ehemaligen Politikerin gegenübertritt.
Warum er so unvorsichtig agiert, und nicht ein paar Männer zu Verstärkung mitnimmt, ist nicht nachvollziehbar und wirkt sehr unrealistisch.
Jedenfalls wäre Thorwald als neuer Verbündeter von Commander Chandler durchaus eine Bereicherung für die Serie gewesen.
Dafür ist der Kampf um die Nathan James gut in Szene gesetzt, und O'Connor, gespielt von Paul James, kann noch einmal den Helden spielen, indem er einen gegnerischen Hubschrauber abschießt.
Neben O'Connor können auch noch einige andere 'Nebenfiguren", wie zum Beispiel Miller und Lt. Carlton Burk zeigen, was sie drauf haben, wodurch die Folge punkten kann.
Ein kleines Highlight in "KAMPF UMS SCHIFF" ist der Zweikampf zwischen Mike Slattery und Lt. Pete Norris (Derk Cheetwood), der endlich sein Leben aushaucht. Was auch langsam Zeit wurde. Denn der Fiesling hat in den letzten drei Folgen genug Schaden angerichtet.
The Last Ship
Folge 12: Kampf ums Schiff (Fight The Ship)
USA 2015
Regie: Jack Bender
Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield als Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista als Cruz
Alfre Woodard als Amy Granderson
Titus Welliver als Thorwald
Derk Cheetwood als Lt. Pete Norris
Alice Coulthard als Kelly Tophet
Paul James als O'Connor
Grace Kaufman als Ashley Chandler
Fay Masterson als Andrea Garnett
Kevin Michael Martin als Miller
Aidan Sussman als Sam Chandler
Hope Olaide Wilson als Bertrise
Bill Smitrovich als Jed Chandler
FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 39 Minuten
Deutsche Erstausstrahlung: Am 22. Juni 2015 auf TNT
Original-Erstausstrahlung: Am 21. Juni 2015 auf TNT
Zur Einleitung - Zur Übersicht
© by Ingo Löchel
Kommentare
Zitat: Vielleicht hat der unbändige Hass ihn unvorsichtig werden lassen. Er wäre wirklich eine Bereicherung gewesen. Aber es gab scheinbar genug andere starke Charaktere, wie Mike und Tex