Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 80er - Die Schauspieler: ANDREW McCARTHY

Die 80igerANDREW McCARTHY

Andrew McCarthy, der am 29. November 1962 in New York City, USA, geboren wurde, kam nur durch Zufall zum Film. Während er am „Circle in the Square Workshop“ an der New Yorker Universität Schauspiel studierte, riet ihn ein Kommilitone sich auf eine Anzeiger in einer Zeitung zu bewerben. Dort suchte man nämlich einen jungen Schauspieler für eine Teenager-Komödie. McCarthy sprach daraufhin vor, wurde abgelehnt, aber dann nach Probeaufnahmen doch genommen.

Andrew Mc Carthy

So gab Andrew McCarthy 1983 an der Seite von Rob Lowe und Jacqueline Bisset in „CLASS“ (Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau) sein Film-Debüt.

„Ich hatte sehr schnell sehr viel Glück. Ich wurde nach einer Anzeige für einen Film genommen, und das war wirklich überraschend. Ich ging mit all diesen Leuten in eine Schauspielschule, und wenn mich jemand gefragt hätte, ‚Wer wird hier der erste mit einer Hauptrolle in einem Film sein‘, hätte ich nicht geglaubt, daß ich derjenige sein würde, auf den jeder zeigt.“ (1)

Die Jungens aus St. Elmos FireNach seinen Rollen in „THE BENIKER GANG“ (1985) und „HEAVEN HELP US“ (Die Himmelsstürmer, 1985) folgte der Film „ST. ELMO’S FIRE“ (St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief, 1985).

„Dank der großartigen Besetzung mit seinerzeit noch weitestgehend unbekannten Jung-Darstellern ist dies eine gelungene Teenie-Komödie und gleichzeitig eine der frühen Regiearbeiten von Joel Schumacher.“ (2)
„Ich glaube, ich habe eine ganze Menge von Kevin Dolenz in mir. In der Zeit, in der ich am College war, entzog ich mich auch immer der Situation. Das gibt einem Sicherheit, weil man nichts von sich selbst preiszugeben braucht.“  (3)

Nach Komödien wie „PRETTY IN PINK“ (1986) und „MANNEQUIN“ (1987) konnte McCarthy 1989 nach seinem Ausflug ins Drama „LESS THAN ZERO“ (Unter Null, 1987) noch einmal mit der Krimi-Komödie „WEEKEND AT BERNIE’S“ (Immer Ärger mit Bernie) trumpfen, die 1993 mit „WEEKEND AT BERNIE’S II“ (Wieder Ärger mit Bernie) eine Fortsetzung fand.

„Auch wenn der Originaltitel nicht so deutlich an Alfred Hitchcocks "Immer Ärger mit Harry" erinnert wie der deutsche, der Film tut es auf jeden Fall. Denn auch hier haben zumindest die beiden Hauptcharaktere mächtig viel Probleme mit einer Leiche.
Auch wenn diese Variante weniger witzig ist als Hitchcocks Vorlage, Spaß macht die derbe Krimi-Farce trotzdem. Eine der besten Szenen: Der Leiche wird die Perücke, die ständig verrutscht, kurzerhand festgetackert! Die Filmmusik stammt übrigens von Police-Gitarrist Andy Summers.
”
(4)

Andrew Mc Carthy

Doch Anfang der 1990er begann auch seine Karriere, wie die von vielen anderer Teenie-Stars (wie Matthew Broderick, Robe Lowe, C. Thomas Howell, Ralph Macchio etc.) aus den 1980er-Jahren, zu stagnieren. McCarthy war danach auch weiterhin  in diversen Filmen zu sehen, er konnte jedoch nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.

„Ich spiele gerne Charaktere, die aus dem Leben gegriffen sind und sich an einem Scheidepunkt befinden. Oder in einer Krise stecken und eine Entscheidung treffen müssen. Ich glaube, daß die Leute in meinem Alter nicht mehr so viel Zeit haben, jung zu sein.
Es gibt den Zwang, selbst erzeugt oder von außen, schnell erwachsen zu werden. Ich hätte es gerne, wenn die Menschen, die meine Filme sehen, erkennen, daß die Leute darin wirklich sind, daß sie einenTeil des Lebens repräsentieren. Sie sollten in der Lage sein, Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen zu ziehen.
“
(5)

Nach den Filmen „CAMP HOPE“ (2010) und „MAIN STREET“ (2010) wird Andrew McCarthy 2011 in den beiden Filmen „SNATCHED“ und „THE BROOKLYN BROTHERS BEAT THE BEST“ zu sehen sein.

Zur Einleitung Zur Übersicht

FILMOGRAPHIE
Andrew Mc Carthy1. Class/Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau (1983)
2. The Beniker Gang (1985)
3. Heaven Help Us/Die Himmelsstürmer (1985)
4. St. Elmo's Fire/St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief (1985)
5. Pretty in Pink (1986)
6. Waiting for the Moon/Warten auf den Mond (1987)
7. Mannequin (1987)
8. Less Than Zero/Unter Null (1987)
9. Kansas (1988)
10. Fresh Horses/Zärtliche Liebe (1988)
11. Weekend at Bernie's/Immer Ärger mit Bernie (1989)
12. Jours tranquilles à Clichy/Stille Tage in Clichy (1990)
13. Dr. M (1990)
14. Year of the Gun/Verliebt in die Gefahr (1991)
15. Only You (1992)
16. Wieder Ärger mit Bernie/Weekend at Bernie's II  (1993)
17. The Joy Luck Club/Töchter des Himmels (1993)
18. Getting In/Kamikaze College (1994)
19. Dead Funny/Dead Funny - Ein Scherz zuviel (1994)
20. Mrs. Parker and the Vicious Circle/Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis (1994)
21. Night of the Running Man (1995)
22. Killing Dreams/Dream Man - Killer im Kopf (1995)
23. The Courtyard/Die Stimme des Killers (1995) (TV)
24. Mulholland Falls/Nach eigenen Regeln (1996)
25. Cosas que nunca te dije/Was ich Dir noch nie erzählt habe (1996)
26. Escape Clause/Blutige Karriere - Vertrag mit dem Tod (1996) (TV)
27. Everything Relative (1996)
28. The Christmas Tree/Der Weihnachtsbaum (1996) (TV)
29. Hostile Force/Alarm für Security 13 (1997) (TV)
30. Stag/Tod einer Stripperin (1997)
31. I Woke Up Early the Day I Died/Ed Wood's 'Der Tag, an dem ich starb' (1998) 
32. A Father for Brittany/Ein Herz für Brittany (1998) (TV)
33. Bela Donna (1998)
34. I'm Losing You (1998)
35. Perfect Assassins (1998) (TV)
36. New World Disorder/New World Disorder - Das Killerprogramm (1999)
37. A Twist of Faith (1999)
38. New Waterford Girl (1999)
39. A Storm in Summer/Sommer der Freundschaft (2000) (TV)
40. The Sight (2000) (TV)
41. Jackie Bouvier Kennedy Onassis (2000) (TV)
42. Diggity: A Home at Last (2001)
43. Nowhere in Sight/Schutzlos in der Dunkelheit (2001)
44. Georgetown (2002) (TV)
45. The Secret Life of Zoey (2002) (TV)
46. Standard Time (2002)
47. Straight from the Heart (2003) (TV)
48. 2BPerfectlyHonest (2004)
49. The Hollywood Mom's Mystery (2004) (TV)
50. Crusader (2005) (TV)
51. The Way (2006) (TV)
52. The Spiderwick Chronicles/Die Geheimnisse der Spiderwicks (2008)
53. The Good Guy (2009)
54. The National Tree (2009) (TV)
55. Camp Hope (2010) 
56. Main Street (2010)
57. Snatched (2011)
58. The Brooklyn Brothers Beat the Best (2011)

FERNSEHEN
1. Amazing Stories/Unglaubliche Geschichten (1 Folge, 1986)
2. Tales from the Crypt/Geschichten aus der Gruft (1 Folge, 1991)
3. Great Performances (1 Folge, 1992)
4. Law & Order: New York/Law & Order: Special Victims Unit (1 Folge, 2000)
5. Law & Order (1 Folge, 2003)
6. The Twilight Zone/Twilight Zone (1 Folge, 2003)
7. Monk (1 Folge, 2003)
8. Stephen King's Kingdom Hospital (als Dr. Hook, 13 Folgen, 2004)
9. E-Ring - Military Minds (als Aaron Gerrity, 5 Folgen, 2005)
10. Law & Order: Criminal Intent/Criminal Intent - Verbrechen im Visier (1 Folge, 2007)
11. Lipstick Jungle (als Joe Bennett, 20 Folgen, 2008-2009)
12. Gossip Girl (1 Folge, 2009)
13. Royal Pains (als Marshall Bryant, 2 Folgen, 2009)
14. White Collar (als Vincent Adler, 2 Folgen, 2011)

(1) Andrew McCarthy
(2) Prisma Online
(3) Andrew McCarthy
(4) Prisma Online
(5) Andrew McCarthy

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.