Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Advent der Bücher - Ein deutscher Apache zum Hören

Der Advent der außergewöhnlichen BücherEin deutscher Apache zum Hören

Unter den außergewöhnlichen Hörbüchern möchte ich im Advent heute wieder eine Kindheitserinnerung vorstellen.
 
Es ist Winnetou.
 
Die Winnetou-Hörspiele von EUROPA waren seinerzeit sehr beliebt. Hier habe ich eine besondere Erinnerung daran, weil ich immer dann vor dem Plattenspieler saß und diesem Werk lauschte, wenn ich Langeweile bekam.
 
Und das kam recht oft vor, Anfang der Achtziger Jahre, wo es außer ARD, ZDF, NDR und zwei DDR-Sendern, sowie einer Spielsammlung inklusive Halma und Mensch, ärgere dich nicht, nicht viel gab.


Winnetou 1 von EuropaAber ich erinnere mich an dieses Hörspiel weil es ein Ersatz war für ein anderes Hörspiel, welches ich mit 10 Jahren nicht besitzen durfte. Es war „Dracula und Frankenstein, die Blutsfürsten“. Die Verkäuferin wollte es mir einfach nicht verkaufen, weil auf dem Cover ab 12 Jahre stand. Dabei war das nur eine Altersempfehlung und keine verbindliche, und schon gar keine gesetzliche Maßgabe.

Deshalb griff ich zur etwas älteren, aber immerhin schon zweiten Auflage von Winnetou III, 1. Folge. Natürlich als Schallplatte.

Die Indianermusik und die Geräusche waren es, die mich damals so in ihren Bann zogen. Ein toll gemachtes Hörspiel mit einer wirklichen schönen Atmosphäre. Dass dieses Hörspiel aus dem Jahr 1968 stammt, dass erfuhr ich erst viel später. 

Es war wieder eine der ersten Berührungen mit dem Medium Hörspiel für mich. Dass ich diesem Medium bis heute treu geblieben bin, liegt sicher auch in diesen ersten Erfahrungen begründet. Regie führte damals Konrad Halver, und er sprach auch den Winnetou. Die ganze Produktion und das auch das Cover der 2. Auflage waren toll. Leider ist auch diese Platte mittlerweile futsch. Vielleicht aber noch bei Mutter im Keller.

Wer weiß?

Jedenfalls war ich heilfroh als EUROPA sich entschloss diese Folge 2005 noch einmal zu bringen. Und zwar als Folge 29 ihrer EUROPA-Originale Reihe. Ich habe mir damals übrigens nie die Folgeteile gekauft. Warum auch immer. Es blieb bei dieser einen Folge, und auch deshalb ist es eine besondere Erinnerung. Winnetou bleibt aber auch als Roman außergewöhnlich, und somit besteht doppeltes Recht dieses Werk hier vorzustellen.

Die Daten zum Hörspiel:

Winnetou III / 1. Teil
nach Karl May
mit: Konrad Halver, Michael Poelchau u.a.
Regie: Konrad Halver
50 min.
/ 6,99 €
Europa

Kommentare  

#1 zeitkugel 2008-12-15 16:19
Richtig, die ganze Karl-May-Serie war für EUROPA der Grundstein des Erfolges und Konrad Halver als Winnetou ist bis heute unerreicht.
EUROPA bringt in den letzten Jahren etwa halbjährlich zehn der alten Klassiker neu auf CD heraus. Mittlerweile gibt es auch eine Winnetou-Box mit den sechs Hörspielen der Winnetou-Serie.
Wer mehr über Karl-May-Hörspiele (es gibt über 1000 KM-Hörspiel-Versionen!) wissen will, sollte mal auf www.karl-may-hoerspiele.info gucken. Es lohnt sich :-)
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok