Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vielleicht ... Oder doch nicht?

Aus MADDRAX' WeltVielleicht ...
Oder doch nicht? 


Es ist soweit. Bei Maddrax steht das Zyklusfinale vor der Türe. Was könnte geschehen? Gemunkelt wird viel. Bestätigt wurde nur, dass es vielleicht viele Leser verärgern könnte. Sehr viele Leser. Eines ist zumindest gewiss: Mangelnden Mut kann man den Autoren von Maddrax nicht zum Vorwurf machen.

Aber andererseits ...

Nachdem man bei Professor Zamorra die gesamte Hölle vernichtet hat, was kann es da bei Maddrax noch Schlimmeres geben? Sicher, man könnte eine der Hauptpersonen sterben lassen - aber ...

Wäre das jetzt so schwerwiegend? - Beim Zamorra ließ man in Band 350 ja auch eine Hauptfigur sterben, aber hat es der Serie geschadet? War es so schwerwiegend, dass man dadurch einen ganzen Zyklus erzählen konnte? Könnte der Tod einer Hauptperson bei Maddrax einen ganzen Zyklus füllen?

Ich denke, nein. Wenn, würde es wohl Aruula treffen, aber unter: "Es wird die Leser spalten", da stelle ich mir doch mehr vor. Und dass man sie auf dem Titelbild zu Band 300 nicht sieht - na und? Sie war weder auf dem Cover zu Band 100, 150 noch 200 zu sehen. Natürlich könnte sie wieder einmal entführt worden sein, was ich aber nicht hoffe - denn das wäre inzwischen billig und einfallslos. Wir sind ja nicht in einer Telenovela, wo es in jeder Staffel mindestens eine Entführung geben muss. Zumindest kenne ich nur sehr sehr wenige, wo es keine Entführung gab.
 
Aber es soll hier auch nicht um Telenovelas gehen, obgleich diese wirklich spannend sind. Inhaltlich gerne ein wenig übertrieben - ich meine, wenn ein Mensch von einem normalen Berg fällt, dann sollte dieser tot sein. In Sturm der Liebe hats die Antagonistin Barbara aber überlebt. Auf die Erklärung wartet man auch 600 Folgen später noch. Von daher sollte man das Genre einfach nur als Unterhaltung ansehen. Genau wie Romane. Man muss nicht immer schreien: "Das ist nicht real!" Es ist Fiktion. Und somit nicht real. Oder habt ihr schon mal einen Stein gesehen, der Menschen versteinert? Eher nicht.
 
Zurück zu Maddrax.
 
Die Protagonisten versammeln sich am Nabel der Welt - Matt, Aruula, Rulfan, Mutter, Kroow, der ZERSTÖRER ...
 
Was Mutter plant - wir wissen es nicht. Sie will zum "Ursprung" zurück. Aber warum? Und ist Mutter wirklich böse? Ich finde nicht, dass man es ohne Weiteres behaupten kann. Sicher, sie entzieht den Lebewesen Energie, wodurch diese versteinern. Aber - wer weiß, wie wir an Mutters Stelle handeln würden?
 
Der ZERSTÖRER hingegen will einfach nur zerstören. Allen voran will er Matthew Drax umbringen.
 
Kroow ebenso.
 
Somit hat unser "Maddrax" drei Gegenspieler. Was geschehen wird, weiß ich noch nicht. Aber ich kann Vermutungen anstellen. Vermutlich wird sich Kroow zunächst mit Matt verbünden, um Mutter und den ZERSTÖRER zu vernichten. Denn wie sollte er seinen Traum, Herrscher von Amerika zu werden erfüllen, wenn die Menschheit versteinert wäre? Oder wenn der ZERSTÖRER alle umbrächte?
Kroow hat eigentlich keine Wahl. Tötet er seinen Todfeind, so verliert er einen Verbündeten im Kampf gegen Mutter. Ein entfesselter ZERSTÖRER ist ebenfalls schlecht. Die Frage ist jedoch: Was ist nach dem Kampf? Gehen Drax und Kroow aufeinander los? Das bleibt abzuwarten.
 
Und dann wäre da die Frage: Wie wird Mutter besiegt? Oder überlebt sie? Wie soll man den ZERSTÖRER überleben? Immerhin - er überlebt auch den Sturz in die Lava. (Sofern man bei einem Roboter von Leben sprechen kann ...)
 
Und bei all diesen Problemen soll die Tochter von Matt, Ann Drax, die Schlüsselrolle einnehmen. "Das Zünglein an der Waage". Ein Mädchen von 10 Jahren?! Dies klingt zunächst verrückt, aber bedenken wir Folgendes: Sie ist die Tochter von Matthew Drax und Jennifer Jensen. Ihre Eltern tragen beide Tachyonen in sich. Somit dürfte Ann ebenfalls Tachyonen im Körper haben, jenes "Zeugs", das Mutter benötigt.

Vermutlich wird genau das eine Rolle spielen.

Aber: Was ist, wenn Mutter nun vernichtet wird? - Immerhin, die ehemals Versteinerten aus dem letzten Zyklus leben wieder alle. Aber: Sie sind zu willenlosen Marionetten von Mutter geworden. Werden sie nach dem Tod des Steinwesens wieder normal? Sterben sie? Bleiben sie die Diener des seltsamen Wesens? Oder würfelt das Schicksal aus, was für jeden Einzelnen gilt? Oder kommt eine neue, bislang nicht in Betracht gezogene Variante ins Spiel?
 
Ich vermute, dass diese Auflösung mit: "Es wird die Leserschaft spalten" zusammenhängen könnte. Vermutlich wird sogar der Streiter im neuen Zyklus erscheinen. Ein Überwesen, für welches die Vernichtung eines Planeten so "problematisch" erscheint, als würden wir eine Fliege erschlagen. Der Streiter kommt in jedem Fall - wann wissen wir nicht, aber es deutet einiges auf den nächsten Zyklus hin.
Doch zunächst bleiben im laufenden Zyklus viele Fragen zu klären. Eines ist sicher: es wird Antworten geben. Doch einige werden neue Fragen aufwerfen. Vor allem eine Frage ist interessant:

WAS ist Mutter
?

Und was passiert wenn es doch Aruula trifft? Vor einigen Jahren, als sie eine Fingerkuppe verlor, da war der Teufel los. Die Leser benahmen sich, als hätten sie den Verstand verloren. Für mich als Fan hingegen, da war es spannend. Wieso muss eine Hauptperson unantastbar sein? Wir sind nicht bei John Sinclair, wo der Hauptcast längst Staub angesetzt hat. Wir sind bei Maddrax - und da sind die Rollen eben nicht unantastbar. Aruula bekam ihre Fingerkuppe wieder - vermutlich um die jammernden Schreihälse zu beruhigen. Ich sage jetzt keinesfalls, dass man eine gute Rolle aus einer Serie schreiben sollte, aber Spannung gehört nun einmal dazu. Außerdem: Wenn Aruula sterben sollte, wird sich die Welt dennoch weiterdrehen. Ich vertraue aber dem Team, dass man etwas wirklich Spannendes bringen wird. Aruulas Tod würde wohl kaum genug Stoff für einen ganzen Zyklus geben. 

Ihr könnt ja auch mal sagen, was ihr euch unter den Veränderungen vorstellt, die die Leserschaft spalten sollen. Und einen Satz aus Maddrax sollte man nicht vergessen: "Es ist, wie es ist."

Heute erscheint MADDRAX 298
Beim Ursprung
Beim Ursprung

Kommentare  

#1 Gerhard Schäffer 2011-06-21 06:17
Nun, ich denke auch, daß sich Crow mit Matt verbünden wird.
#2 Remis Blanchard 2011-06-21 09:08
Wenigstens trauen sich die Autoren bei Maddrax etwas. Nicht wie bei John Sinclair oder Perry Rhodan , wo man einen Rattenschwanz von Hauptfiguren von Zyklus zu Zyklus mitrumschleppt, ohne dass sie eine wichtige Rolle spielen. Was wäre so schlimm wenn Aruula sterben würde? Das würde dann Platz schaffen, um eine neue Figur ins Spiel zu bringen. Und es würde zu lebhaften Diskussioonen im Internet führen. Ich würde noch soweit gehen und die ganze Erde wieder verändern. So wie bei MYTHOR nach ALLUMEDDON.
#3 Laurin 2011-06-21 10:59
Warum sollen immer die Mädels (Aruula) dran glauben? :o
Wie wäre es mit Drax? Das wäre doch mal der Hammer und schafft Platz für einen neuen Helden. :lol:
Na ja, war'n Witz. :P Aber ich könnte gut auf Rulfan verzichten, oder braucht den jemand noch? :sigh:
#4 Werner Pütz 2011-06-21 14:52
Also ich plädiere dafür das Rulfan das zeitliche segnet! :P Die Figur hat für mich inzwischen nichts reizvolles mehr. Und Aruula? Nee, beim bei allem was euch heilig ist, Aruula muß auf jedenfall in der Serie bleiben.
#5 Annalisa Tor 2011-06-22 00:20
Die Weichen für Aruulas Ableben in Band 299 sind gestellt.
Letztes, langes, zärtliches Liebesspiel, damit Matt sich schmerzlich an sie erinnern kann.
Aruulas keimende Eifersucht und Ahnung, dass Xij eine passende Partnerin für Matt sein könnte.
Das sieht nach einem Opfertod aus.
Dann Xijs Bekenntnis, in Matt verliebt zu sein.
Xijs fortschreitender Gehirntumor (?), damit auch sie bald das Zeitliche segnet.
Irgendwann einmal glückliche amerikanische Familie aus Matt, Jenny und Ann.
#6 Gerhard Schäffer 2011-06-22 02:31
Ich weiß nur eines: Crow soll bleiben, wegen seines intriganten und zugleich tragischen Charakters.

Mich haben die Entsorgungen von Charakteren wie Stalker, Tagg Kharzani oder Sinnafoch jetzt, in der PR Serie schon traurig gemacht.
#7 Annalisa Tor 2011-06-30 18:54
Es wird vermutlich Aruula und Ann erwischen. Das treibt dann wirklich den Blutdruck hoch!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles