Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Stories, Teil 5

Flieg, IkarusStories
Zum Fünften

Die Ikarus-Sonderbände haben ihren ganz eigenen Reiz. Etwa alle drei Jahre gibt es einen bunten Strauß mit Geschichten aus dem Ikarus-Universum. Deshalb habe ich schon seit einigen Monaten gespannt auf den Band 5 gewartet, der jetzt erschienen ist. Diesmal gibt es sechs Geschichten.

Neu ist auch, dass nicht der Ikaruserfinder Dirk van den Boom, sondern seine Autorenkollegin Irene Salzmann als Herausgeberin zeichnet.


Sie hat diesmal die Stories nicht nur mit kurzen Informationen zu den jeweiligen Autoren versehen, sondern auch die Geschichten zeitlich in die Serie eingeordnet. Dabei handelt es sich um:

  • 1.    Die Auserwählte – Volker J. Kurz
  • 2.    Am Rande der Ewigkeit – Martin Kay
  • 3.    Der Botschafter von Zadakh – Irene Salzmann
  • 4.    Das Ende der Atheistischen Liga – Armin Möhle
  • 5.    Neue Freunde – alte Feinde: Die Tagebücher der Mara Schattenjäger – Petra Weddehage
  • 6.    Das Krokodil – Werner Karl

1Die titelgebende Geschichte stammt von Volker J. Kurz, der auch schon am letzten Storieband beteiligt war. Außerdem wird er wohl demnächst als Autor in die Serie einsteigen. Er widmet sich der vizianischen Telepathin Shilla und zwar behandelt er die Zeit vor dem Serienstart.

Erfreulich ist, dass auch der frühere Stammautor Martin Kay vertreten ist. Er widmet sich den geheimnisvollen Präsenzen, von denen eine als Mannschaftmitglied auf dem Schwesterschiff der Ikarus, dem Rettungskreuzer Phönix gedient hat. Seine Story sollte ja eigentlich so etwas wie ein Prolog zu seiner angekündigten neuen Trilogie werden. Nun die Trilogie liegt immer noch in weiter Ferne, was angesichts der spannenden Geschichte sehr zu bedauern ist.

Als einzige Ikarusstammautorin ist Irene Salzmann vertreten. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte stehen (natürlich) Pakcheon und Cornelius, die es mit diplomatischen Verwicklungen und exotischen Lebensformen zu tun bekommen. Mit mehr als 40 Seiten handelt es sich dabei auch um den mit Abstand längsten Beitrag des Bandes.

Storytechnisch ein alter Ikarus-Bekannter ist auch Armin Möhle, der sich auch schon mal an einem richtigen Ikarus-Band versucht hat, den dann aber Dirk van den Boom vervollständigen musste. Möhle widmet sich in seinem Beitrag zum wiederholten Male der Crew des Rettungskreuzers Phönix.

Petra Weddehage hat ebenfalls schon einmal eine Ikarus-Story verfasst. An diese Story um die Sklavin Mara aus Band 4 knüpft sie mit ihrer Geschichte wieder an. Auch wenn der Stil diesmal eher ironisch gehalten ist.

Der klassischen Kurzgeschichte mit überraschender Pointe kommt der Beitrag von Werner Karl am nächsten. Daher gibt es hier auch nur einen eher losen Bezug zur Ikarusserie. Karl ist neu und bisher noch nicht in der Serie in Erscheinung getreten.
Wer mehr über die bisherigen Sonderbände erfahren möchte, wird hier fündig.

Zuletzt noch eine Übersicht über die bisherigen Stories der Autoren:

Irene Salzmann:

  • Legale Fracht (Sonderband 1)
  • Saint Domina (Sonderband 2)
  • Killer-Virus (Sonderband 3)
  • Nur drei Stunden (Sonderband 4)

Armin Möhle:

  • Die Geister von Krocker IV (Sonderband 2)
  • Vallanders letzter Fall (Sonderband 3)
  • Himmelstanz (Sonderband 4)

Volker J. Kurz:

  • Tod eines Massenmörders (Sonderband 4)

Petra Weddehage:

  • Die Sklavin (Sonderband 4)

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles