Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Oliviero Berni
Oliviero Berni
Während dieser Zeit entwickelte er seine Interessen in verschiedenen visuellen Künsten.
Von 1972 bis 1980 fanden mehrere Ausstellungen von europäischen Illustratoren und ihm in München statt und seitdem hat er für verschiedene deutsche Verlage wie Goldman (Indiana Jones), Heyne (John Norman-Gor-Reihe), Ullstein (SF-TB-Reihe), Bastei (SF-Buchreihe), Moewig (Payboy-TBs), Pabel (Perry Rhodan-Magazin), Knaur (SF-TB-Reihe) und Hohenheim gearbeitet.
1981 zog er in die USA, wo er für die amerikanischen Verleger Ballantine, Berkley, Bantam, Dell, Zebra und Warner zeichnete. Im Jahr 1985 ging er nach Italien zurück, wo er seitdem als Illustrator und Maler mit italienische als auch europäische Verlage zusammenarbeitet.
Über die Agentur Thomas Schlück kamen seine Bilder nach Deutschland.
Seine ersten Grusel-Titelbilder in Deutschland erschienen 1974 im Geister-Krimi wo mehrere Titelbilder, die er für die italienische Comic-Reihe „Wallestein“ gezeichnet hatte, veröffentlicht worden.
In der Vampir-Horror-Roman-Reihe sind 1980 - 1981 sieben Titelbilder von ihm erschienen, überwiegend waren es Nachdrucke von Wallestein-Comic-Titelbilder.
Für das Titelbild der Dämonenkiller-Zweitausgaben-Nummer 171 wurde 1986 das Yra-Titelbild Nummer 9 genommen.
Für John Sinclair-Heft-Serie hat er 17 Titelbilder gestaltet und auf zehn John Sinclair-Taschenbücher fanden sich ebenfalls Bilder von ihm. Zusätzlich erschienen Titelbilder von ihm auf den Cover der Serien Tony Ballard, Die Abenteurer und Damona King.
Er folgende Serien gezeichnet:
- Dreamsstudio.com
- Gruselromane.de
- Internet-Recherchen
© by Uwe Schnabel 2012
Kommentare
Korrektur/Ergänzung:
JS 1135 ist von Luis Royo
Von O.Berni: KX-TB 599
Die erwähnten Indiana Jones im Detail:
(Goldmann-Verlag, alle von W.Hohlbein)
G09722 Indiana Jones und die gefiederte Schlange
G09723 Indiana Jones und das Schiff der Götter
G09725 Indiana Jones und das Gold von El Dorado
G09726 Indiana Jones und das Schwert des Dschingis Khan
G41028 Indiana Jones und das verschwundene Volk
G41052 Indiana Jones und das Geheimnis der Osterinseln
G41145 Indiana Jones und das Labyrinth des Horus
G41144 Indiana Jones und das Erbe von Avalon
Bei den italienischen Künstlern erstaunt mich immer wieder, wie unbekümmert sie Standfotos einfach abgemalt haben. Heute würden da die einstweiligen Verfügungen aber nur so fliegen. JS 830 ist Yutte Stensgard in einer Pose aus "The Vampire Lovers", JS "Die Totenfalle" ist ein Filmplakat von "The Evil Dead".