Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Brauchts das? - Die besten Filme aller Zeiten

Brauchts das?Die besten Filme aller Zeiten

„Oh, Sie interessieren sich fürs Kino. Schnell, sagen Sie mir, was ist denn da Ihr Lieblingsfilm?“

Jeder, der nur sich nur annähernd mit Kino und/oder Film beschäftigt und dies auch kundtut, wird diese Frage kennen. Ich würde dann immer gerne milde lächeln und sagen: A BOUT DE SOUFFLE, weil Godard damit einen der wichtigsten Filme der Neuzeit geschaffen hat. Leider kann ich aber weder den Titel aussprechen noch weiß ich, was es übersetzt wirklich heißt.

„Es ist dieser Film, der 1983 mit Richard Gere von Jim McBride ein Remake erfahren hat. Den mag ich wirklich. BREATHLESS – ATEMLOS ist wirklich ein starker, durchgedrehter Film. Aber kann man ja nicht sagen, nicht in bester Gesellschaft. Außerdem wäre es auch nicht der Lieblingsfilm.

So, Sie interessieren sich für Film. Wer wird denn da dieses Jahr den Oscar gewinnen?“

Natürlich ist das eine der unvermeidlichen Fragen. Und natürlich möchte ich milde lächeln und sagen: Aber Teuerste, den Oscar gewinnt man nicht, er wird an einen der fünf Besten stellvertretend überreicht. Ja, klar. Hörte sich sehr schön an, bis Tom Hanks als Hauptdarsteller in CAST AWAY gegen GLADIATORs Russell Crowe verloren hatte. Da wurde es persönlich. Dieser eine bestimmte Oscar war gewonnen worden, aber an den falschen überreicht. Psychologischer Selbstbetrug bringt da gar nichts.

Aber den persönlichen Oscar-Favoriten vorauszusehen ist dabei genauso irrelevant, wie den Lieblingsfilm zu benennen. Selbstverständlich kann der beste Film des Jahres 2009 nur TÖDLICHES KOMMANDO oder UP IN THE AIR heißen. Weil es die besseren Filme sind. Aber AVATAR wird gewinnen. Weil die ganze Welt Unmengen schwer verdientes Geld dafür bezahlt hat.

Keine Frage, der beste Bester-Film-Gewinner wäre natürlich OBEN. Das wäre originell, weil er dann auch als Bester Animationsfilm gewinnen muss. Wenn alle anderen Animationsfilme zu schlecht für die höher gelegene Kategorie Bester Film waren, dann ist OBEN als hypothetischer Gewinner des Besten Films auch Gewinner des Besten Animationsfilms. Moment, wenn aber Oben jetzt schon in der höher gestellten Kategorie vertreten ist, müsste dies die Animationsfilm-Kategorie nicht obsolet machen… Hmm, was sind das eigentlich für Gedankenkapriolen?

Wo immer mehr Preise im Sinne der unendlichen Geldvermehrung aus dem Boden gestampft werden, muss die Frage doch einmal erlaubt sein, wo das hinführen soll. Dem Oscar wird ja gerne vorgeworfen, er würde nicht die eigentliche Kunst würdigen, sondern nur die Industrie als solche feiern. Glückwunsch an die diese Kritiker, denn genau aus dem Grunde wurde nämlich die Academy gegründet. Es ist sehr schön, wenn die Regisseuren-Gilde die besten Regisseure auszeichnet. Oder wer wäre ein besserer Gradmesser als die Schauspielvereinigung, welche die besten Darsteller des vergangenen Jahres kürt? Und warum wurde dann bei den SAG-Awards Jesse Eisenberg für ADVENTURELAND nicht nominiert?

Das ist ja das Dilemma. Einem jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die nicht mal Hollywood kann. So etwas führt natürlich immer zu Meinungsverschiedenheiten. So und so viele Preise hier gewonnen, da und dort das abgeräumt. Das ist doch zum Haare raufen oder sich das Maul zerreißen. Jetzt wollen die Verleiher und Kinoketten einem noch einschärfen, dass die BAFTAS als englische Ausgabe des Oscars immer bedeutender werden. Na klar, noch eine Quelle, die mir eintrichtert, dass ich einen ganz, ganz wichtigen Film nicht verpassen darf. Als Verfechter des absolut überdrehten Popcorn-Kinos werde ich sozusagen gezwungen, mir Lars von Trier anzusehen, der anstelle von Kulissen weiße Striche auf den Bühnenboden malt. UND DAS FÜNFEINHALB STUNDEN! Weil mir die Goldene Palme von Cannes sagt, dass ich MANDALAY als Nachfolgefilm von DOGVILLE auch noch sehen muss.

Man mag sich gar nicht ausrechnen, wenn TÖDLICHES KOMMANDO Bester Film bei den Golden Globes geworden wäre. Dieser Aufschrei der Entrüstung. Wie kann man nur. Der Ernstfall ist, Gott sei Dank, nicht eingetreten. Aber die Globes sind ja eh auf dem absteigenden Ast. Die einzige Vereinigung, wo die Abstimmenden nicht in der Filmindustrie beschäftigt sind. Gut, bei den MTV-Movie-Awards ist es ähnlich, aber ich möchte auf keinen Fall auf die Kategorie Bester Filmkuss verzichten. 2009 natürlich für TWILIGHT mit Kristen Stewart and Robert Pattinson. WIEDER NICHT JESSE EISENBERG!

Aber wenn man gerade so überlegt, was ist eigentlich mit dem Drehbuch von Scott Neustadter und Michael Weber für (500) DAYS OF SUMMER? Nach dreimaligem Überprüfen der Oscar-Nominierten sind die noch immer nicht aufgetaucht. Dass STAR TREK mit Technikpreisen abgespeist wird, war ja zu erwarten, aber 2012 nicht mal bei den Visuellen Effekten vertreten, das tut weh. Tja, da muss wohl noch an einigem herumgemäkelt und ordentlich gemotzt werden. Das ist das Schlimme an dieser Saison, da hat jede Meinung irgendwo ihre Berechtigung.

Dass mein Lieblingsfilm VOM WINDE VERWEHT ist, muss ich deswegen meinem netten Gegenüber auch nicht gleich auf die Nase binden. Dafür kennen wir uns noch nicht lange genug. Der Film ist alt und echt überholt, trotz seiner wahren Leistungen zu jener Zeit würde mich niemand wirklich verstehen. Da ich A BOUT DE SOUFFLE immer noch nicht aussprechen kann, antworte ich jovial: Aber Liebste, wie kann ich nur einen Film bevorzugen, wenn ich das ganze Kino liebe. So etwas wird immer mit einem verständnisvollen Kopfnicken quittiert, bevor es zur Oscar-Frage kommt. Da lenkte ich geschickt das Gespräch auf Tom Hanks und Russell Crowe, und wie unbedeutend doch manchmal alles ist.

Wunderbare Fügung ist selbstredend, das VOM WINDE VERWEHT nicht einfach nur einer meiner Lieblingsfilme ist. Er hat auch acht Oscars gewonnen, die wichtigsten Kategorien dazu. Und da heißt es, man kann nicht alles haben. Ach, damit könnte man eigentlich doch gut angeben.
Das ist das Schöne an dieser Saison, da hat wirklich jeder was zu sagen.


Kommentare  

#1 Cartwing 2010-02-10 07:23
Bei der Frage kenne ich keinen, der einen neueren Film nennen würde.
Für mich ist und war immer Tennesse Williams "Katze auf dem heißen Blechdach" der beste Film aller Zeiten. Ein reiner Dialogfilm aber was für Dialoge...

Müsste man sich aufs Unterhaltungsfach beschränken würde ich "Ticket für Zwei" nennen.

Aber um die Frage gings ja hier eigentlich gar nicht. Trotzdem interessanter Beitrag.
Mir steht die Verleihung diverser Trophäen momentan schon bis sonstwo.
#2 Mikail_the_Bard 2010-02-10 11:27
@Uwe Kraus: Außer Atem (Originaltitel: À bout de souffle) ist wirklich ein ein Klassiker! Belmondo spielt der Gangster perfekt, und als er am Schluß von der Polizei in den Rücken geschossen wird, sind in französisch seine letzten Worte sind: ?Es ist wirklich zum Kotzen?. Die deutsche Übersetzung bezieht sich auf den Polizisten und lässt so den Sterbenen sagen: ?Du bist wirklich zum Kotzen.? (der Polizist!!!)
Das Buch À bout de souffle hieß auf englisch "at breath's end" also auf deutsch "Bis zum letzten Atemzug"

Doch zurück zur Gegenwart, welcher Film ist für mich z.Zt der Beste? Hm schwer zu sagen, mein Sohn würde im Augenblick "Wolkig mit Aussicht auf Flieschbällchen" sagen. Wobei der in 3D gut kommt. Ich war mehrmals versucht den Mund für so ein Fleischbällchen zu öffnen :-)
Nur die Eintrittspreise sind wie eine Zwiebel, es treten einem die Tränen in die Augen!
Obiger Kinderfilm am Sonntag in 3D: Kind 6 EUR, Erw 8 EUR + Getränke und Käsetaccos mit Käsedip... locker 20 EUR weg.
Naja... aber die DVD holen mein Sohn und ich uns auf jeden Fall. Denn zum Lachen ist er.
#3 Larandil 2010-02-10 12:35
DER Film?

In der Kathedrale meines Herzens wird immer eine Kerze für "Jacobowsky und der Oberst" brennen. :)
#4 Mainstream 2010-02-10 13:57
-
DIE KATZE AUF DEN HEISSEN BLECHDACH ist einfach nur genial und
hat mich schon im ganz zarten Alter für Tennesse Williams begeistert.
Naja, und der Newmans Paule ist sowieso ungeschlagen. Ich glaube mal
all seine Dialoge auswendig gekonnt zu haben.

Und bei TICKT FÜR ZWEI ist immernoch ungeschlagen, als Steve Martin
sich das Gesicht am Waschbecken wäscht und merkt, das er die
Unterhose von Candy in der Hand hält.

Super Übersetzung bei A BOUT DE SOUFFLE. Das liebe ich an deutschen
Synchronisationen, so ein paar private Eigeninterpretationen sind
da immer mal drin. Habe seit ewigen Zeiten den Film im Original
daliegen, aber ohne Untertitel, und spreche tatsächlich nicht ein einziges
Wort französisch.

JACOBOWSKY war jetzt zuerst ein großes Fragezeichen, aber nach
kurzem Nachsehen, glaube ich sogar den Film zu kennen. Was ich
jedenfalls gelesen habe, animiert mich sofort, mir diesen Film zu
besorgen.

-
Ach ja, CARTWING, ich steh ja schon immer auf diese Glamour-Shows mit
Oscar und Co.. Die Leute, die man immer schon bewundert hat, und ihre
einstudierten Reden, die so spontan klingen. Nicht zu vergessen, das man
sich doch doch freut, wenn eine Auszeichnung an einen Film geht, den man selbst
wirklich mag. Das hat schon was. Doch dieses gnadenlose und unverhohlene
Ausbeuten zu Marketingzwecken nervt mittlerweile immens. Selbstverständlich
war die Werbewirksamkeit schon immer da, und dabei auch wichtig, aber noch
nicht so offensiv und marktschreierisch, wie die letzten zwei Jahre.
#5 Norbert 2010-02-10 23:54
Puh, zu solch einem Thema kann ich mich nicht zurückhalten, hatte ich doch schon die Chance verpasst, die besten Horrorfilme zu nennen (ist mittlerweile zu lange her).
Nun, von diesen ganzen Veranstaltungen wie Oscar, Golden Globe etc. halte ich schon seit Jahren nichts mehr. Man nimmt die Sieger zur Kenntnis. Man kann eine kleine Freude nicht verbergen, wenn ein Film den man mag einen Preis bekommt, dem kann ich zustimmen. Aber sonst? Ich finde es in der Regel nur langweilig und ziemlich gehaltlos.
Es gibt durchaus Menschen, die einen neueren Film nennen würden. Das hängt ein wenig vom Alter der Person ab, die man fragt. Ich kenne Leute, die spontan die LORD OF THE RINGS-Trilogie anführen, oder auch TITANIC.
Mein Lieblingsfilm ist übrigens auch noch nicht wirklich alt. Bei der Nennung ernte ich immer wieder verblüffte Gesichter. Ich sterbe für Disneys THE LITTLE MERMAID (Arielle, die Meerjungfrau). Ich habe den Film wohl locker 300 mal gesehen und kann den deutschen wie den englischen Soundtrack auswendig herunterbeten, aber wenn ich den Film nicht wenigstens ein Mal im Monat sehen kann, leidet mein körperlicher wie seelischer Zustand.
Der für mich beste Film, den ich im letzten Jahr gesehen habe, war (auch für mich durchaus überraschend) Eastwoods GRAN TORINO. Keine wirklich originelle neue Geschichte, aber der Film wirkte auf mich atmosphärisch absolut stimmig und hat ein grossartiges Finale.
P.S.: Freut mich, dass EIN TICKET FÜR ZWEI hier Erwähnung findet. Ein Film, den ich auch immer wieder gern sehe, da er sehr stimmig ist, ein hervorragendes Timing besitzt und einige Momente von grossartiger Komik hat (und als Melancholiker, der ich nun mal bin, finde ich das Ende, schlicht gesagt, wunderschön).
#6 Cartwing 2010-02-11 07:58
Mainstream: Vor allem hatte Newman in dem Film noch die Stimme von Wolfgang Kieling, was für mich rein atmosphärisch viel ausmacht

Norbert: Du machst mich neugierig. Werde mal den "Arielle - Test" mit meinem Sohn machen... :lol:
#7 Pisanelli 2010-02-11 08:56
Ohje, den besten Film aller Zeiten - das ist schwer. "Die katze auf dem heißen Blechdach" ist auf jeden Fall ein Kandidat. "Lord of the Rings" gehört auf alle Fälle auch dazu. Schlecht finde ich auch nicht "Metropolis", wobei das natürlich wesentlich älter ist. Meine persönlichen Favoriten sind allerdings nicht die besten Filme aller Zeiten. Sehe für mein Leben gern "Grüne Tomaten", bei dem stimmt einfach alles.
Total stehe ich auch auf "Indiana Jones I - III" (den letzen kann man den Hasen geben). Diese Art von Abenteuerfilm wird heute kaum noch gemacht - leider. Die "Mumie" ist da vielleicht noch vergleichbar, aber hat nicht diesen 80er-Jahre-Flair.
Wenn ich schlecht drauf bin, gibt es nur einen Film, den ich mir ansehe, aber da erhebe ich keine Qualitätsansprüche: "I love trouble" - mit Nick Nolte und Julia Roberts. Zum Schießen! Danach ist meine gute Laune immer wieder da.
#8 Cartwing 2010-02-11 18:39
Pisanelli: Grüne Tomaten ist wirklich auch ein Kandidat. Wobei in diesem Fall ja sogar der Film wesentlich besser sein soll, als das Buch.
Kathy Bates ist sowieso genial. Egal was die Frau macht, es hat Klasse und Format.
Ich bin erstaunt, wie viele hier die "Katze" mögen. Warum lerne ich nie Frauen kennen, mit denen man sich solche Filme anschauen kann... ;-)
#9 Pisanelli 2010-02-11 18:53
zitiere Cartwing:

Ich bin erstaunt, wie viele hier die "Katze" mögen. Warum lerne ich nie Frauen kennen, mit denen man sich solche Filme anschauen kann... ;-)

Vielleicht hast Du sie nie gefragt?! ;-)
#10 Cartwing 2010-02-11 18:58
Das stimmt sogar...
Aber man kennt ja ungefähr den Geschmack der Liebsten. Und wenn ich sie zwingen würde, sich einen alten Tennesse Williams - Schinken anzutun, muss ich mir hinterher noch "Alarm für Corba 11" mit anschauen... :-*
#11 Norbert 2010-02-12 00:26
Oh, Cartwing, erwarte nicht zu viel von dem Test. "Arielle" ist ein Film, den vor allem eher Mädchen mögen. Du könntest einen Reinfall erleben, zumal der Film nicht annähernd den Actiongehalt moderner Computertrickfilme besitzt.
Puh, "Alarm für Cobra 11"! :-x Der Preis wäre zu hoch. Dann würde ich mir "Katze" lieber allein ansehen. Ich mag den Film im Übrigen auch.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.