Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Anime DVDs in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 5)

Around The CorberAnime DVDs in Deutschland
 Eine Bestandsaufnahme (Teil 5)

Als ich die Artikelreihe anfing, wollte ich eigentlich nur wiedergeben welche Serien und Filme bereits als DVD auf dem deutschen Markt erschienen sind. Es war zu meiner Überraschung mehr als erwartet. Rund 120 unterschiedliche Veröffentlichungen, die einen Zeitraum von den späten 1990er Jahre bis jetzt umfassen, erscheinen für einen Außenstehenden vielleicht nicht viel. Jedoch muss man hier sagen, das der deutsche Markt im Bereich Anime immer recht klein blieb. Außerdem, sind die Serien, die nicht im Bereich des Phantastischen liegen, von mir außen vor gelassen worden. 

 

Als ich die Artikelreihe anfing, wollte ich eigentlich nur wiedergeben welche Serien und Filme bereits als DVD auf dem deutschen Markt erschienen sind. Es war zu meiner Überraschung mehr als erwartet. Rund 120 unterschiedliche Veröffentlichungen, die einen Zeitraum von den späten 1990er Jahre bis jetzt umfassen, erscheinen für einen Außenstehenden vielleicht nicht viel. Jedoch muss man hier sagen, das der deutsche Markt im Bereich Anime immer recht klein blieb. Außerdem, sind die Serien, die nicht im Bereich des Phantastischen liegen, von mir außen vor gelassen worden.

Mit zwei etablierten Vertrieben, und verschiedenen Kleineren, wird es sehr wahrscheinlich auch nicht still auf dem Sektor werden. Kazè und Universum Anime haben bereits weitere Veröffentlichungen angekündigt.

Doch vor diesem Blick in die Zukunft, gibt es noch einen Fokus, auf eine kleine Anzahl von kleineren Veröffentlichungen.

WVG Medien GmbH ist ein europäischer DVD und Blu-Ray Vertrieb, der vor allem Real-Filme im Verzeichnis hat. Vereinzelt gesellen sich seit 2008 auch Anime hinzu.

King of Thorn
 (jap. 2019 / dt. 2010)

Basierend auf die Science-Fiction Manga-Reihe von Iwahra Yuuji.
Die Welt wird mit einem mysteriösen Virus konfrontiert. Medusa, verwandelt die Menschen in Stein. Eine Heilung ist nicht in Sicht. Eine seltsame Firma bietet einigen Auserwählten die Möglichkeit sich einfrieren zu lassen, bis ein Gegenmittel gefunden ist. Kasumi, eine der Eingefrorenen, erwacht in einem Bett aus Dornen in Mitten von toten Menschen und Monsterhaften Kreaturen. Was ist mit der Welt geschehen?
Surreales Erlebnis der besonderen Art. Das Ende ist zwar leicht konfus, aber dennoch ist der Anime sehr sehenswert.
(King of Thorn, Film, Studio: Sunrise)

Fate - stay night
(jap.  2010 / dt. 2011)

Nach der Novellen-Reihe von Type-Moon. Alternative Erzählung zur Anime-Serien-Adaption Fate/saty night.
Eigentlich ist Shirou ein ganz normaler Junge und hat sein alltägliches Leben, bis er sich in Mitten eines Kampfes um den Heiligen Gral wiederfindet. Sieben Diener, sieben legendäre Helden aus vergangenen Zeiten, sind mit ihren Meistern zu diesem Jahrhunderte alten Kampf auserwählt worden. Wer wird den Gral als Sieger davon tragen und jenen Wunsch erfüllt bekommen, den das magische Artefakt verspricht?
Vor allem für Kenner der Serie geeignet.
(Fate / stay night: Unlimited Blade Works, Film, Studio: Studio Deen)

Haruka und der Zauberspiegel
(jap. 2009 / dt. 2011)

Wer hatte nicht als Kind jenes besondere Spielzeug, das er niemals hergeben wollte? Das eine besondere Buch, die eine kleine Puppe, die man immer bei sich gehabt hatte. Was geschieht mit all diesen Dingen, wenn sie irgendwann vergessen in Kisten liegen bleiben? Sie werden von anderen vergessenen Spielzeuge in eine andere Welt geholt und bauen mit diesen ihre eigene Stadt: Oblivion Island.
Von der Animation etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr schön erzählte Geschichte.
(Hottarake no Shima: Haruka to Mahou no Kagami, Film, Studio: Production I.G)

Storm Rider – Clash of Evils
(jap. 2008 / dt. 2009)

Der Herrscher hat das Dorf der Schwertmacher ausgelöscht, fürchtete er doch eine Intrige, die ihn seiner Macht entheben sollte. Der junge Herr des Dorfes, Ao Jue, überlebte jedoch und sinnt nun auf Rache. Bewaffnet mit einem Jue Schwert, in dem mächtige Kräfte lauern, macht er sich mit einem Kameraden auf den Weg, den Kaiser herauszufordern.
(Fengyuan Jue: Storm Rider – Clash of Evils, Film, Chinesische Produktion)

Strait Jacket
 (jap. 2007/2008 / dt. 2009)

Basierend auf der Novelle von Sakaki Ichirou.
In einer anderen Welt existieren Magie und Technologie nebeneinander. Die Welt und die Menschen profitieren davon. Doch es gibt Grenzen, übermässige Nutzung von Magie verwandelt einen in eine unkontrollierbare Killermaschine. Reiot Streighnberg ist eine Kampfeinheit, dazu ausgebildet jene Mutierten zur Strecke zu bringen, eine Rüstung, Strait Jacket, hält seine eigene Menschlichkeit in Schach, während er den dünnen Grad zwischen Magie und Wahnsinn wandert.
(Strait Jacket, OVA 3 Episoden, Studio: Feel)

Tales of Vesperia – The first Strike
 (jap. 2009 / dt. 2011)

Adaption des gleichnamigen RPG-Spiel.
Eine andere Welt. Hier existiert die Energie aer, in kristalliner Form wird sie zum Betreiber der blastia, eine uralte Technologie, die den Menschen viele hilfreiche Dienste leistet, doch noch immer ist aer unerklärt.
Auf einer Mission um eine Horde Monster auszuschalten, begegnet einer Gruppe von Rittern ein seltsamer Schub von aer. Was ist geschehen?
Gute Umsetzung der Game-Geschichte in einem Film.
(Tales of Vesperia: The First Strike, Film, Studio: Production I.G)

Tokko
 (jap. 2006 / dt. 2008)

Nach dem gleichnamigen Manga von Tohru Fujisawa.
In einem grausamen Zwischenfall sind einem Kult über 300 Menschen zum Opfer gefallen. Nur 12 Menschen haben überlebt. Soweit die offizielle Geschichte. Doch auch jetzt noch, fünf Jahre später, ist die Stelle des Vorfalls für die Öffentlichkeit nicht einsehbar. Existiert doch dort ein massives Loch, das immer mehr der umlegenden Gebiete in sich einsaugt.
Shindou Ranmaru, Überlebender, der noch immer mit Alpträumen Nacht für Nacht konfrontiert wird, trifft eines Tages auf jene Frau, die er in seinen Träumen sieht. Wird er nun endlich die Wahrheit erfahren?
(Tokkou, 13 Episoden, Studio: AIC Spirits, Group Tac)

Vexille
(jap. 2007 / dt. 2008)

Vor 10 Jahren hat sich Japan vom Rest der Welt abgeschottet, es herrscht totale Isolation. Es war die Antwort auf einen Beschluss der UN, der die Entwicklung von Bio- und Robotertechnologie verhindern sollte. Nun regt sich etwas in Japan. Eine Spezialeinheit soll Licht ins sprichwörtlich dunkle Japan bringen.
Interessante Geschichte, mit einigen Lücken.
(Vexille: 2077 Nihon Sakoku, Film, Studio: Oxybot)

Außerdem erscheint „Naruto Shippuden“, die direkte Fortsetzung zu Naruto, bei KSM GmbH mit dem Label New KSM. Während die Pokemon-Filme zu weiten Teilen über Universal vertrieben werden.

Aussicht
Die Ankündigungsfront lässt sich immer gerne etwas Zeit und hüllt sich ins Dunkel. Von Universum Anime wurde für das nächste Jahr im März nun Mahou Madoka Magicka angekündigt, ein Erfolgs-Anime von 2011. In diesem kämpfen Mädchen gegen Alptraumhafte Hexen. Es ist ein Magical Girl Serie mit einem sehr interessanten Twist in der Geschichte. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch sehr sehenswert.

Kazé setzt während dessen seine Veröffentlichungen zu Dragonball Z und One Piece (Kinofilme fort), und wirft mit Redline auch einen neuen Anime auf den Markt. Die Geschichte um den Racer JP, der ein Ticket zum gefährlichsten und illegalsten Rennen des Weltalls ergattert hat, ist eine wirklich Adrenalin pumpende Erzählung.

Und damit wären wir endlich auf den neusten Stand.

In zwei Wochen: Manga in Deutschland – Die nächsten Monate

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles