Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hörgenuss zum Fest - Was ist angebracht

HDer Western in Film und Fernsehenörgenuss zum Fest
Was ist angebracht

Die Festtage bestehen im Wesentlichen aus 2 Dingen: Familie und Essen. Und zwar beides zusammen. Was aber wenn die Gäste fort sind und die abgenagten Gänseknochen einsam den Tisch verunzieren, wo doch vorher alles so schön gedeckt war?

Nun in alter Tradition legt man sich auf die Couch - erledigt den Abwasch möglichst später.

Und der Vater schaut einen Western. An den Weihnachtstagen wird gern Karl May wiederholt. Winnetous Silberbüchse fasziniert immer. Ob zu Ostern oder zu Weihnachten. Manchmal tut es auch ein Jack London-Klassiker wie "Wolfsblut" oder die "Klondike". Szenen im Schnee ziehen immer , besonders wenn vor der Haustüre keiner liegt. Mutter begnügt sich eventuell mit dem alljährlichen Sissi-Vergnügen. Teil 1-3 sind heute noch so schön oder so kitschig wie vor 10,20,30 oder 40 Jahren.

Die Kinder versuchen es mit der x-ten Kevin-Wiederholung. Aber hier ist die Auswahl größer. Pipi Langstrumpf, Sawyer und Huckelberry Finn, Michel und all das verkürzt die Feierteige und das Warten aufs Christkind.
 
Was kann der Hörspielfan tun. Nun, auch im Bereich des hörbaren, der rein akustischen Unterhaltung gibt es so einiges. Es muss nicht immer Horror sein. Denn zum Fest würde auch das nicht so passen. Aber etwas mystisch darf es schon sein. Vor allem, wenn die Geschichte "Die Winterprinzessin" heißt und aus der Feder Kai Meyers stammt. Hier kommt dann schon Weihnachtsstimmung auf und das ohne auf die übliche Portion Grusel und Gänsehaut verzichten zu müssen.
 
Wer lieber Karl May-Hörspiele mag, da ja auch die Filme im TV zum Fest funktionieren, dem kann man eine ganze Reihe von Hörspielen empfehlen. Bei Spotifi zum Beispiel findet man eine Unmenge an Hörspielen und Hörbüchern zum Thema. Besonders empfehlenswert sind einige der EUROPA-Klassiker, aber auch die Karussell-Produktionen der 80er-Jahre. Letztere findet man leider heute nicht mehr. Glücklich kann sich jener schätzen, der sich diese Hörspielschätze bewahrt hat.

Den schönsten Fundes an Abenteuerhörspielen im Allgemeinen findet man allerdings bei den Originalen von EUROPA. Spotifi bietet alle Folgen. Was hier passend ist, sollte jeder für sich entscheiden. Aber die "Kinder des Kapitän Grand", "In 80 Tagen um die Welt", "Graf von Monte Christo" oder "Die Schatzinsel" funktionieren immer und machen das Fest gleichzeitig zu einer Nostalgie-Reise in die Kindheit. Für Kinder gibt es in dortiger Reihe auch unzählige Märchen. Und auch der gute Karl May ist wieder mit von der Partie.
 
Von Jack London-Storys gibt es leider keine aktuellen Hörspiele. Nichts mehr davon jedenfalls was noch erhältlich wäre. Hörbücher dafür umso mehr. Besonders vom Seewolf. Ben Becker liest eine Fassung mit einem beeindruckenden Titelbild.
 
Also Abenteuer und Romantik passen gut zusammen und funktionieren zum Fest im besonderen Maße. Schön kitschig darf es manchmal auch sein und so empfehle ich etwas, was ich sonst nie tun würde: Ein Hörspiel vom Tonstudio Braun. "Liebe die der Teufel schenkt" aus der Sinclair-Reihe. Kitsch und Grusel geht also auch zusammen und passt zu Lametta und Lebkuchen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles