Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Podcast - Die neue Form des Hörens

Podcast - Die neue Form des HörensPodcast
Die neue Form des Hörens

Wenn ich hier schreibe "eine neue Form der Unterhaltung" dann beziehe ich mich wirklich nur auf das Wort Podcast an sich, denn die Form der Unterhaltung ist etwas älter. Man kann Filme im Stream sehen, Hörspiele im Stream hören, Fernsehsendungen in den Mediatheken nachschlagen und ansehen. Man kann auch Radiosendungen als Stream hören. Manchmal sind es auch keine Radiosendungen, sondern expliziert für einen Podcast hergestellte Sendungen.

Inzwischen tummeln sich da so mache Anbieter und Sender auf den bekannten Diensten Spotify, Deezer, YouTube und Co. - aber auch den Inhaltsseiten der Sender.

Diese Podcasts sind eigentlich Talkshows im Radioformat mit zwei Akteuren oder mehr, die aus Redakteuren, Reportern und anderen Gästen bestehen kann. Behandelt wird oft ein aktuelles oder eben brisantes Thema. Nicht selten sind diese Podcasts aber auch mit Hörspielszenen und Musik ausgeschmückt. Und da wird es interessant, denn dann werden diese Talkshows zu Dokumentationen mit nachgespielten Szenen. Hier wird der Podcast interessant. Denn er macht aus vermeintlich trockenen Stoffen, oder Stoffen die nur von ein oder zwei Akteuren diskutiert werden, Stoffe für Unterhaltung.

Ein Beispiel
Ich habe mir einige dieser Podcasts angehört. Bei manchen ist es langweilig und ermüdend zu zuhören. Hängen geblieben bin ich bei "Geheimakte Peggy" von Antenne Bayern. Ein Podcast, der sich mit dem Fall Peggy K. aus Lichtenberg in Oberfranken beschäftigt. Das neunjährige Mädchen Peggy verschwand 2001, ihre Leiche wurde 15 Jahre später gefunden. Jeder kennt das Justizdrama um Ulvi K. und die möglichen und oft debattierten Skandale in dem Fall. Der Journalist Christoph Lemmer hat in den Jahren einiges zusammengetragen. Auch ein Buch mit einer Co-Autorin hat er verfasst. In dem Podcast wird all seine Ergebnisse präsentieren. Unterstützen tut ihn dabei eine weitere Reporterin. In Spielszenen, die immer wieder eingeblendet werden, werden Ermittlungsabschnitte nachgestellt, Gespräche und Zeugenaussagen (z.T. sogar nach den Verhörprotokollen). Manchmal sind auch O-Töne eingespielt. Das macht das ganze sehr unterhaltsam und spannend. Zumal man hier viel mehr erfährt als in der Presse sonst.

Das Thema Verbrechen
Dem Thema Verbrechen, insbesondere Mord und Vermisstenfälle haftet für Außenstehende immer etwas Mystisches an, etwas mysteriöses. Und gerade diese Themen finden in Podcasts öfters Verwendung. So gibt es ganze Serien, z.B. "Ungelöst, Verbrechen ohne Täter", "Die Spur der Täter" oder auch "Drage, Dimension eines Verschwindens", wo es um eine vermisste Familie geht. Die Liste ließ sich problemlos um Dutzende Titel erweitern.

Es gibt heutzutage sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Unterhaltung. Wo vor 30 Jahren nur das Fernsehen war, der eine bestimmte Sendung zu einer bestimmten Sendezeit vorgab, können wir heuet selbst entscheiden, was wann und wo wie es konsumieren. Das Fernsehen hat eigentlich kaum noch Bedeutung. Vorhergesehen hat das wohl in der Dimension niemand.

(c) by auhor

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.