Unverwechselbar in der Stimme - Gisela Trowe
Gisela Trowe
(1922 - 2010)
Kaum eine andere Sprecherin hat ihren Rollen eine derartige Stärke und Authenzität gegeben als Gisela Trowe. Und wenn man eine Rolle mit ihr besetzt hat, dann konnte man sich niemals jemand anderes in dieser Rolle vorstellen, als Gisela Trowe. Ihr Markenzeichen waren neben ihrer Stimme die roten Haare.
Am 5. April 2010 starb die große alte Dame des Ohrenkinos in Hamburg. Sie hat nicht nur Hörspiele bereichert, sondern auch den Film und das Fernsehen. Geboren wurde sie ebenfalls an einem fünften. Den 5. September 1922 in Dortmund. Gegen den Willen ihrer Eltern nahm sie Schauspieluntericht in Bochum und Berlin. Bereits in den 40er Jahren spielte sie tragende Rollen in Kinofilmen der DEFA.
Mit dem TV ging es in den 60er Jahren los. Hier ist die Liste ihrer Rollen schier endlos. "Großstadtrevier", "Die Bertinis", "Derrick", "Der Landarzt" und vieles mehr. Zuletzt spieltesie u.a. in einer Folge von "Donna Leon" mit.
Im Hörspiel war sie unersetzlich, u.a. als Gräfin von Lethian im Dämonenkiller oder in ihren vielen Rollen bei den drei ???. Unvergessen und erreicht ist sie in "Die tödliche Begegenung mit dem Werwolf" (1981) gewesen, wo sie neben ihrer bereits verstorbenen Kollegin Katahrina Bauren eine alte Dame spricht, die einem Werwolf den Garaus macht.
"Das Wort Star ist grausig. Auf der Bühne gilt es ganz in der Rolle aufzugehen, da ist kein Platz für Eitelkeiten" (1)
Gisela Trowe war bis zuletzt aktiv in ihrem Beruf. Es gehörte zu ihrem Credo.
"Alle die irgendwann mal aufgehört haben sind wenige Jahre darauf gestorben." (2)
Was von Ihr bleiben wird sind ihre vielen Rollen. Ihre Stimme wird man immer wieder erkennen. Und wenn man irgendwann einmal ein Hörsoiel aus einem Regal nimmt, dann ist dieWahrscheinlichkeit sehr groß, das da auch Gisela Trowe drauf ist.
(1) Gisela Trowe
(2) Gisela Trowe
Kommentare
Möge es ihr dort wo sie jetzt ist gut gehen und sie mit all den Legenden zusammen sein, die uns bereits verlassen haben. Mein herzliches Beileid ihrer Familie und den Freunden.
Durch ihre vielen Hörspiele, Filme und TV Serien wird sie für immer weiter leben...