Novum: Neuer Hörspielpreis – von der Crowd finanziert
Zu den Unterstützern zählen neben privaten Hörspiel-Fans auch Unternehmen: Eines davon ist Audiamo. Audiamo ist eine reine Hörbuchhandlung mit Filialen in Berlin und Wien – gedruckte Bücher gibt es dort nicht, nur vertonte. „Mit Sponsorings wie hier wollen wir unseren Kunden etwas zurückgeben“, sagt Günter Rubik von Audiamo. Rubik engagiert sich neben seinem Job ehrenamtlich in der Hörspiel-Gemeinschaft und wird auch Teil der Jury sein. Mit Audible, einem führenden Anbieter für digitale Audio-Inhalte, hat sich ein weiteres Unternehmen am Crowdfunding beteiligt. „Wir wollen, dass mehr Hörspiele geschrieben, produziert und gehört werden. Deshalb freuen wir uns sehr über diesen Wettbewerb und unterstützen ihn gerne“, sagt Michael Treutler von Audible.
Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb läuft bis zum 15. August. In sechs Kategorien werden Sieger gekürt, das Preisgeld liegt bei jeweils 450 Euro. Die Gewinner werden voraussichtlich im November 2016 verkündet – es soll eine öffentliche Preisverleihung in Berlin geben. Weitere Informationen zur Bewerbung.
Nähere Informationen zum Verein gibt es unter Hoerspiel-Gemeinschaft.de oder auf der Facebook-Seite der Hörspiel-Gemeinschaft.
Die Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. geht zurück auf eine Initiative von Betreibern engagierter Hörspiel-Webseiten und dient allgemein als Anlaufstelle für Interessierte, die das Medium Hörspiel voranbringen wollen. Der als gemeinnützig anerkannte Verein zählt heute neben Webseiten-Betreibern auch Verlage, Medien, Dienstleister, Autoren, Sprecher und Fans zu seinen Mitgliedern. Die Mitgliedschaft kostet 60 Euro pro Jahr.
Bild Logo Hörspiel-Gemeinschaft