Wissenschaftliches Jahrbuch Hither Shore bekommt neuen Verlag
Dies ist jedoch inzwischen nicht mehr zu leisten. Deshalb bat der Verlag um die Auflösung des Vertrags, welcher der Vorstand schweren Herzens zustimmte.
Die Ausgaben 15 und 16 werden noch im SCRIPTORIUM OXONIAE erscheinen, ab Band 17 übernimmt ein neuer Verleger die Herausgabe. Fortan erscheint der Hither Shore in dem 2006 gegründeten Oldib Verlag. Der Hither Shore, das interdisziplinäre Jahrbuch der DTG, passt optimal ins Verlagsprogramm, das Einführungen und Studien zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen umfasst. Zudem erschienen bereits andere Werke zu Tolkien im Oldib Verlag, wie etwa J.R.R. Tolkien. Romantiker und Lyriker von Julian Eilmann, Mein Mittelerde. Artikel und Essays zu Tolkien und seinem Werk von Friedhelm Schneidewind oder Macht/Phantasie. Eine Betrachtung zu J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe" von Michael Niehaus.
„Wir sind froh, dass das Werk in den Händen von Tolkien-Fans bleibt," so Tobias M. Eckrich, Erster Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft. „Mit dem Oldib Verlag haben wir einen würdigen Nachfolger für eines unserer Herzensprojekte gefunden. Wir freuen uns auf viele Jahre guter Zusammenarbeit!"
Auch der Oldib Verlag freut sich über das neue Projekt und legt sich in diesem Jahr bereits mit zwei Ausgaben ins Zeug. Für den Verleger Oliver Bidlo schließt sich damit in gewisser Weise ein Kreis: „Ziemlich genau heute vor 20 Jahren im Jahr 2002 erschien mein erstes Buch zu Tolkien, Mythos Mittelerde, mit dem ich in Kontakt kam mit der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Als Tolkien-Fan und langjähriges DTG-Mitglied freue ich mich daher umso mehr, dass der Hither Shore im Oldib Verlag erscheinen wird."
Im Aussehen und in der Machart wird sich ab Band 17 des Hither Shore zunächst nichts ändern. Sowohl das Layout des Innenteils als auch die Covergestaltung sollen weitgehend beibehalten werden. Der Rückstau der noch fehlenden Ausgaben soll schnellstmöglich abgebaut werden. „Unabhängig vom Verlagswechsel werden alle Ausgaben produziert und an die Mitglieder ausgeliefert", so Tobias M. Eckrich.
Die DTG-Jahrbücher Nr. 1 bis Nr. 16 verbleiben im SCRIPTORIUM OXONIAE und werden weiterhin über den Buchhandel stationär und online verfügbar sein. Der DTG-Vorstand dankt dem SCRIPTORIUM OXONIAE für die geleistete Arbeit und das Herzblut für dieses Projekt.
Bild: J.R.R. Tolkien