Verstorben: Lauren Bacall (89)
Ihr Filmdebut gab sie an der Seite von Humphrey Bogart in "To Have and Have Not" (dt. haben und Nicht-Haben. Es folgten noch zwei weitere Filme mit Bogart The Big Sleep (dt. Tote schlafen fest) und Gangster in Key Largo.
Während der Dreharbeiten zu "To Have and Have Not" verliebten sich Bogart und bacall ineinander und heirateten auch. Aber Bacall war weder nur Frau bzw. Witwe ihres ersten Mannes. Sie etablierte ihre eigene Karriere. In zweiter Ehe war Lauren bacall mit Jason Robards verheiratet.
Sie spielte in "How to Marry a Millionaire" (dt. Wie angelt man sich einen Millionär) zusammen mit Marilyn Monroe und Betty Grable, war mit John Wayne in "Blood Alley" (dt. Der gelbe Strom) und später nochmal in Don Siegel's "The Shootist" (dt. Der letzte Schardschütze) zu sehen und in vielen weiteren Filmen der Star. Auch im TV war sie zu sehen, unter anderem an der Seite von James Garner in The Rockford-Files (Detektiv Rockford - Anruf genügt) 1979.
Aber auch am Broadway feierte sie - insbesondere in den Siebzigern - große Erfolge und wurde mit dem Tony ausgezeichnet.
2005 trat sie in Manderlay von Lars von Trier auf und erregete damit Aufsehen. Auch Animationsfilmen lieh sie ihre Stimme. So auch in ihrer letzten Arbeit für die TV-Serie Family Guy.
Die Schauspielerin erhielt neben zahlreichen weiteren Preisen 2009 den Ehren-Oscar.
Ein ausführlicher Nachruf folgt ...
Bild Lauren Bacall aus der Wikipedia