Ennio Morricone verstirbt mit 91 Jahren
Ein Beitrag von Zauberspiegel Nachrichten
Er galt der Mann für besondere Symphonien. Ein einziger Ton, der sich immer wieder steigerte war eines seiner Markenzeichen. Ennio Morricone, geboren am 10. November 1928 in Rom, starb nun am 6.Juli 2020 ebenda. Morricone war Komponist un Dirigent. Seine Filmmelodien waren unvergesslich. Er wurde besonders durch die Italo-Western bekannt. Zwei glorreiche Halunken, Für eine Handvoll Dollar und nicht zuletzt Spiel mir das Lied vom Tod, indem auch Claudia Cardinale mitwirkte. Nach unzähligen weiteren Western folgte auch der Giallo. Er lieferte die Musik zu den Wallace-Krimis Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Das Geheimnis der grünen Stecknadel u.a. Später kamen Gangster und Horrorfilme für Hollywood dazu.
So komponierte er er den Soundtrack für Das Ding aus einer anderen Welt (1982) und Der weiße Hund von Beverly Hils (1982). Dem folgten unzählige bekannte Filme wie Der Rammbock mit Lino Ventura, Frantic von Roman Polanski, welchen er sehr schätze, wie er einmal sagte.
Zweimal erhielt er den Oscar. 2007 für sein Lebenswerk, welches man in musikalisch-cineastischer Sicht wirklich als umfangreich bezeichnen kann. 2015 erhielt er den Oscar für seine Musik in The Hateful Eight, dem Western von Quentin Tarrantino.
Morricone wurde 91 Jahre alt.
Bild: Ennio Morricone aus der Wikipedia
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.