Tod in... True Crime-Doku-Reihe in vier Folge
Die vierteilige True Crime-Doku-Reihe "Tod in …" spürt Verbrechen nach, die Ermittler teils jahrzehntelang beschäftigten und Menschen in Deutschland und Europa besonders berührt haben. Die Reihe führt an Orte, die zunächst niemand mit Gewaltverbrechen verbindet: In Ferienparadiese und schöne Landschaften – Kulissen, die einladen, die Seele baumeln zu lassen. Umso verstörender, wenn gerade diese Sehnsuchtsziele zu Tatorten werden.
In jeder Folge wird ein Kriminalfall detailliert und mit hoher Faktendichte präsentiert. Moderator Sven Voss führt das Publikum an die Originalschauplätze in Wales, Nordfriesland, Berlin und in der Bretagne. Ihm zur Seite steht die Kriminalpsychologin Lydia Benecke. Gemeinsam rekonstruieren sie die Tat, ihre Vorgeschichte und die Ermittlungen – eingebettet in stimmungsvolle Reenactments. Dabei kommen auch ehemalige Ermittlerinnen und Ermittler sowie Angehörige zu Wort.
Sven Voss und Lydia Benecke versuchen zugleich, die Hintergründe der Mordfälle umfassend zu beleuchten: Welche Motive treiben den Täter? Wie sind seine Handlungen zu erklären? Wie kann es der Polizei gelingen, in seine Psyche vorzudringen? Wie die Ermittler vollziehen sie jeden Schritt der Täter-Suche nach, analysieren vermeintliche Beweise, Zeugenaussagen und – oft irreführende – Indizien.
Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia