Erschütternd - Die weiße Rose (Film)
Erschütternd
»Die weiße Rose« (Film)
Der Film über die Widerstandsgruppe "weiße Rose" wurde 1982 von Michael Verhoeven inszeniert und gilt eines der wichtigsten filmischen Dokumente - auch heute noch ,trotz der Neuverfilmung aus 2005, der ebenfalls zahlreich ausgezeichnet wurde und dennoch für sich steht.
Aufgezeigt wird in ruhigen Bildern das tragische Schicksal eines jungen Mädchens und ihrer Mitstreiter im Weltkrieg und während der Nazi-Herrschaft. Ein erschütterndes Beispiel für die grausame Unterjochung von Menschen. Und ein Beispiel für das eiskalte Vorgehen der Verbrecher am Kopf dieses Regimes. Der Film erzählt anhand der jungen Leute, wie sie zu Widerstandskämpfern wurden und welche schlimmen Eindrücke des Krieges sie zur Auflehnung motivierten. Eine Auflehnung, die viele von Ihnen mit dem Leben bezahlten. 1944 lag Deutschland bereits weitestgehend in Trümmern, die Alliierten rückten näher. Dies war die große Hoffnung des Widerstands. Jetzt galt es aber selbst etwas zu tun und für die Geschichte tätig zu sein, als gutes Beispiel unter alldem Grauen.
Das Opfer für diesen geschichtlichen Beweis des Widerstands war das eigene Leben. Und dennoch der Funken Hoffnung, dass man es schaffen werde und überleben könnte, wenn man nur etwas mehr Zeit gehabt hätte. Doch die Scharfrichter um den Blutrichter Freisler hatten es verdammt eilig. Denn sie wussten sehr wohl, dass Ihnen das eigene Verderben im Nacken saß und auch diesem Grunde wollte man wohl ein Exempel statuieren - so die Geschichtsschreiber (2). Man wollte den kurzen Prozess. Auch aus heutiger Sicht noch abscheulich, wie man mit Mitmenschen widerfuhr. Wer diesen Film sieht, kann nicht frei von einer eigenen Meinung zum Thema sein. Defacto war es die Auflehnung gegen Mörder. Freisler selbst gehörte bekanntlich zum Kreis der berüchtigten Wannsee-Konferenz.
Der Film erhielt u.a. das Prädikat "Besonders wertvoll". Es beschreibt vor allem die Motivation der "weißen Rose", während Rothermunds Film von 2005 Sophie Scholl - Die letzten Tage den Fokus auf die Verhöre legt.
Pidax bringt den Film nun auf DVD und BD. Die DVD enthält als Bonus eine Bildergalerie und den Kinotrailer.
Neben Lena Stolze als Sophie Scholl spielen Ulrich Tukur, Martin Benrath und Jörg Hube, welcher übrigens auch in Rothermunds Film eine Rolle spielt.
Sophie Scholl wäre dieses Jahr 99 Jahre alt geworden.
(1) Inhaltsangabe PIDAX
(2) Wikipedia über Sophie Scholl
© by author