40 Jahre Tatort: KOMMISSAR NAGEL
Ein Beitrag von Ingo Löchel
Am 11. März 1979 gab DIETHER KREBS im Tatort ALLES UMSONST sein Debüt als Kommissar Nagel. Der Fernsehfilm sollte Krebs einziger Auftritt als Tatort-Kommissar bleiben. Vermutlich lag dies nicht an den damaligen mageren 49% Sehbeteiligung, sondern daran, dass der Schauspieler seit 1978 die Rolle des Kommissars DIETHER HERLE in der ZDF-Krimi-Serie SOKO 5113" übernommen hatte und die Figur des Kommissars Nagel vermutlich nicht für einen Dauereinsatz beim ARD-Tatort geplant gewesen war. Zudem besagen Pressemeldungen, dass Diether Krebs die Kommissar-Rolle in "ALLES UMSONST" nur übernommen habe, weil der Schauspieler Knut Hinz als Tator-Kommissar nicht mehr zur Verfügung gestanden habe.
Anni Klein arbeitet seit einigen Tagen als Aushilfe in der Bäckerei von Erich Schmidt. In den Arbeitspausen plaudert der Chef gelegentlich mit der jungen Frau. Durch die Gespräche mit Anni erfährt Erich, dass er am Leben vorbeigelebt, dass er in Wirklichkeit nichts vom Leben gehabt hat.
Unter diesen Umständen wird das Zusammenleben mit seiner Ehefrau immer unerträglicher und in Erich keimen Pläne auf, seine Ehefrau aus dem Weg zu räumen, die von Tag zu Tag konkreter werden und schließlich zu einem Mordplan heranreifen ....
BRD 1978
Regie: Hartmut Griesmayr
Drehbuch: Theodor Schübel
Kommissar Nagel - Diether Krebs
Erich Schmidt - Horst Michael Neutze
Seine Frau - Katharina Tüschen
Anni Klein - Monika Bleibtreu
Ilse - Paola Schoene
Paul Rickert - Michael Gahr
Witwe Scherzer - Gisela Zülch
Herr Mielke - Robert Naegele
Schulrat a. D. - Helmut Malik
© 2010 by Ingo Löchel
Bilder: Archiv des Autors
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.