Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 3 - Der Hexer

Edgar Wallace auf die Ohren - Die Maritim-Neuauflage von Winterzeit-AudioFolge 3
Der Hexer

Chefinspektor Jenkins wird mit der Jagd nach dem Hexer betraut. Der berühtigte Verbrecher ist nach London gekommen um Rache für den Mord an seiner Schwester Millie zu nehmen.

Jenkins und sein Kollege Elford haben wenig Ambitionen den Mann zu fassen, der Scotland Yard nur die Arbeit abnimmt und Verbrecher zur Strecke bringt, denen bisher nicht beizukommen war.


1Als die Frau des Hexers in London auftaucht lassen Jenkins und Elford diese nicht mehr aus den Augen.

Der Roman "Der Hexer" basiert auf einem Theaterstück von Edgar Wallace. Dementsprechend kammerspielartig und dialoglastig ist der Roman, der bisher nur von EUROPA werkgetreu umgesetzt wurde. Maritim nimmt sich einige Freiheiten, die aus dem Stoff des Romans, welcher nur in geschlossenen Räumen spielt, etwas mehr macht.
Auch die Flucht des Hexers ist in diesem Hörspiel etwas besser gelungen und am Ende einfallsreicher umgesetzt. Nick und Nicky bekommen ebenfalls Gelegenheit etwas mitzuermitteln.

F.J. Steffens spricht den nervösen Maurice Messer, der vom Hexer gekillt werden soll genauso gut, wie es Jürgen Thormann in der EUROPA-Version tut. Hier kann man wirklich von einer nahezu identischen Glanzleistung sprechen. Ingeborg Kallweit überzeugt ebenso als Hexer-Gattin wie es Judy Winter bei EUROPA tat. Der Hexer wird von Peter von Schultz gesprochen, der mit diesen Einsatz zum Standart-Bösewicht der Reihe wird.

Am Ende gibt es einen kleinen Gag. Der Reporter Joshua will die Hexer-Geschichte einem Krimiautoren erzählen, den noch kein Mensch kennt und der Edgar Wallace heißt.

Fazit: Spannendes und unterhaltsames Hörspiel mit viel Ermittlungsarbeit für Jenkins und Co.

Der Hexer
mit Manfred Krug, Günter Lüdtke, Alexandra Doerk, Sascha Draeger, Rainer Schmitt, Peter von Schultz, Ingeborg Kallweit, F.J. Steffens, Angelika Merkert, Michael Weckler
Produktion: Hans-Joachim Herwald
Manuskript: Geroge Chevalier
Regie: Hans-Joachim Herwald
Musik: Alexander Ester
ca. 55 Min.
Label: Maritim (1982) Highscore Music (2014)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.