Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück Folge 8 - Der unheimliche Mönch
Folge 8
Der unheimliche Mönch
Dieser will seine Beute zurückholen, die ihm von seinen Komplitzen abgejagt wurde. Dafür verkleidet er sich als unheimlicher Mönch und lehrt einer Gesellschaft auf einem ehrwürdigen Anwesen das gruseln. Kein sehr bedeutsamer Fall und eine eher langweilieg geschichte, die 1965 jedoch unter gleichem Titel aber mit völlig anderer Geschichte verfilmt wurde. Das Original hätte auch kaum jemanden interessiert. Für ein Hörspiel reicht es letztlich auch nicht. Der Kurzroman von Wallace fasst gerade mal eine Kassettenseite. Auf der B-Seite findet sich noch eine zweite Story von Wallace: "Das Gesetz der Vier". Auch keine schöne Geschichte. Bliss spürt lediglich einige Versicherungsbetrüger auf.
Kein herausragender Abschied also für Bliss und Mander. Ein anderer Roman wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Vielleicht "Der schwarze Abt" oder "Die blaue Hand". Aber so ist es wie es ist. Und Bliss und Mander gehen sang- und klanglos. Da hatte selbst Jenkins noch ein schöneres Ende.
Die Sprecher ansich sind jedoch wieder klasse. Joachim Richert spricht den unheimlichen Mönch. Karin Eckhold ist ebenfalls an Bord. Beide sprachen auch einmal in der EUROPA-Serie mit. Einen Gastauftritt hat auch Thomas Karallus (bekannt als Regisseur der Hörspielserie "Die Teufelskicker" und als Stimme von Doug "King of Queens").
℗ 2014 Hans-Joachim Herwald, under exclusive license to Highscore Music GmbH