Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück Folge 9 - Das Geheimnis der gelben Narzissen
Folge 9
Das Geheimnis der gelben Narzissen
Doch wer ist der Täter, der die Leiche des Millionärs im Hyde-Park ablegte und mit gelben Narzissen schmückte?
Mit den letzten vier Folgen wandelte Maritim seinerzeit fast ganz und gar auf den Pfaden der beliebten EUROPA-Serie. Und das obwohl drei dieser Titel nie von EUROPA aufgegriffen wurden. aber man hielt sich erstaunlich eng an die Vorlage, was bei den anderen 8 Folgen (vor allem aber bei den ersten vier Folgen) nur sehr bedingt der Fall war.Der Ermittler der letzten dekade heißt Jim Stone. Der name ist offensichtlich dem Roman "Der grüne Bogenschütze" entnommen, wo ein Captain Jim Faetherstone ermittelt. Somit entspringt diese Ermittlerfigur also auch genau dem Wallace-Kosmos, wie das eben auch bei Mander und Bliss der Fall war.
Der Roman das "Geheimnis der gelben Narzissen" ist ein gewöhnlicher "Whodunit", in dem es um einen einzigen Mord geht. Wer den Roman nicht kennt, für den ist die Auflösung in der Tat eine Überraschung, obwohl es nicht viele Verdächtige in der Geschichte gibt. Die Änderungen zur Vorlage sind minimal. Der Ermittler heißt im Roman Jack Oliver Tarling und er ist ein Vetter des ermordeten Warenhausbesitzers. Diese Tatsache hat man im Hörspiel unter den Tisch gekehrt. Ansonsten ist die Handlung auch fast identisch mit dem EUROPA-Hörspiel.
Als Sprecher fungieren hier Rolf Jülich als Stone neben Pia Werfel, die bereits in Folge 4 die weibliche Hauptrolle inne hatte. Lothar Zibell war nicht nur Sprecher sondern auch Autor. Unter dem Pseudonym George Chevalier verfasste er u.a. das Skript für diese Wallace-Folge.
Fazit: Die Folge ist unterhaltsam, aber nur ein schwacher Einstieg für den Captain, denn die nächsten drei Folgen sind wesentlich besser und toppen das bisherige Maß der Serie bei weitem.
℗ 2014 Hans-Joachim Herwald, under exclusive license to Highscore Music GmbH