Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 11 - Der grüne Bogenschütze
Folge 11
Der grüne Bogenschütze
Bevor er jedoch sprechen kann, stirbt dieser durch einen grünen Pfeil. Captain Stone von Scotland Yard nimmt die Ermittlungen auf...
Mit dem grünen Bogenschützen gelingt Maritim erneut ein Kracher in Ihrer Wallace-Reihe, der wiede dicht am Orginal angelehnt wurde. Damit steht das Hörspiel etwa gleichauf mit EUROPA-Produktionen wie "Der schwarze Abt", welches eine ähnliche Thematik hatte. Offenbar hatte EUROPA deswegen auf die Vertonung des Bogenschützen verzichtet. Auch hier geht es um ein gespenst, welches ein Schloß unsicher macht.
Das Hörspiel von Maritim ist sogar spannender als der Film aus dem Jahre 1960 in dem Klausjürgen Wussow und Gerd Fröbe die Hauptrollen spielten. Was im Film nämlich nicht gelang (den Plot des Romans effektvoll umzusetzen), schafft das Hörspiel.
Der üble Schloßherr Abel Ballamy wird im Hörspiel von Gottfried Kramer dargestellt. Eine bessere Besetzung hätte man schwerlich finden können. Er spielt den kaltschnäuzigen und unsympathischen Schloßherren sehr grandios.
Monika Gabriel sprach bei EUROPA bereits in zwei Wallace-Hörspielen mit. Ausgerechnet in "Der schwarze Abt", wo sie eine ähnliche Rolle bekleidete wie hier und in "Der rote Kreis". Sie gibt im Gegensatz zu Gabi Libbach in "Die Tür mit den 7 Schlössern" oder Pia Werfel in den "toten Augen von London" den eher selbstbewussten Frauentyp wieder. Konsequenterweise wurde sie sowohl bei EUROPA als auch hier ideal besetzt. Sonst hören wir ebenfalls sehr unverbauchte Stimmen dieser Serie wie Matthias Grimm, Joachim Richert und Günther Dockerill.
℗ 2014 Hans-Joachim Herwald, under exclusive license to Highscore Music GmbH