Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 12 - Das indische Tuch
Folge 12
Das indische Tuch
Das letzte Hörspiel der Reihe ist zugleich eines der Besten. Gleich nach Folge 11 rangiert es an zweiter Stelle meiner persönlichen Bestenliste. Fast gleichauf mit dem "grünen Bogenschützen". Es ist über Jahre hinweg auch die einzige Vertonung des Stoffes, von dem ich ebenfalls gern gewusst hätte wie EUROPA diesen umgestezt hätte. Er wurde wieder nah am Original angelehnt.
2003 vertonte TITANIA MEDIEN den Roman als opulentes 2 CD-Werk mit einer Laufzeit von 100 Minuten. Erstaunlicherweise ist Maritim aber näher am Original als das Werk von TITANIA obwohl es dort fast eine textgenaue Übernahme gab. Doch die wesentlichen Handlungspunkte hat Maritim perfekter vereint und damit sehr viel Tempo und Spannung geschaffen. TITANIAS Werk lebt dafür mehr von der Atmosphäre und den Dialogen.
Makel hat dieses Hörspiel aber auch. Es gibt nur wenige verdächtige Personen, so daß die Zahl der vermutlichen Mörder rasch sinkt. Und wer den Film kennt, der weiß natürlich sowieso längst dass der Sohn der Mörder ist, weil er vor Jahren in Indien an einem Fieber erkrankte und wahnsinnig wurde.
Wieder gibt es frischen Wind bei den Sprechern: Manfred Wohlers spricht den jungen Lord und die Ehefrau Konrad Halvers, nämlich Sybille Bohn hat die weibliche Hauptrolle inne. Ferner ist Klaus Dittmann dabei, der auch noch in aktuellen Hörspielen dabei ist und u.a. den Kommissar Reynolds bei den Drei???-Kids spricht.
℗ 2014 Hans-Joachim Herwald, under exclusive license to Highscore Music GmbH