35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (14) ...und das Bergmonster
Die drei ??? (14)
...und das Bergmonster
von M.V. Carey
Auf dem Berg hinter dem Haus entdecken die drei ??? geheimnisvolle Spuren von einem übergroßen Fußabdruck. Dann kommen sie dahinter, daß ein Gast des Hauses es anscheinend auf Kathleens Geld abgesehen hat.
Aber trotz vieler Anhaltspunkte wollen die Ermittlungen diesmal nicht recht vorangehen. Buchstäblich in letzter Minute lösen sie das seltsame Geheimnis, das Kathleen bedroht, und decken hinter den düsteren Legenden um ein Bergmonster die Wahrheit auf. (1)
"Die Tiere sind unsere Freunde und Freunde fressen sich nicht gegenseitig auf!" - Nun so ganz stimmt dieser Satz ja wohl nicht. Also, ich jedenfalls kenne eine Menge Tiere, die sich im Hunger ohne zu zögern auf mich stürzen würden, um mich zu verzehren. Aber lassen wir diesen eigentümlichen Satz Hörspielgeschichte mal im Raume stehen. Eigentlich soll es in dieser Geschichte um ein "Bergmonster" gehen. Doch der Titel ist nur Beiwerk, die Verpackung quasi, um die Story DREI???-fähig zu machen. Denn der Hauptteil der Geschichte ist recht simpel. Ein Gangsterpärchen will unter falscher Identität an das Geld einer Pensionsbesitzerin. Dennoch ist die Geschichte schön erzählt. Eine wunderbare Atmosphäre herrscht - Man kann die Natur hören. Mit Sprechern hat man diesmal nicht gegeizt. Das trägt ebenfalls zu dem Hörgenuss bei. Ein wahres Novum für die Reihe ist, das das Monster am Ende tatsächlich echt ist. Naja, das macht die Reihe fast befremdlich. Dennoch, es kann hierfür nur die Höchstwertung geben. Ein Klassiker, den man immer wieder gerne hört und ein weiteres Highlight der Reihe.
Ihre Debüts in der Serie feiern Brigitte Alexis, Horst Stark und Lutz Mackensy aber auch Hanni Vanhaiden, die später noch Folge 50 und Folge 114 auftauchen wird. Vanhaiden war früher TV-Ansagerin. Lutz Mackensy sprach die Rolle des Flash Gordon in der gleichnamigen EUROPA-Hörspielserie. Auch Horst Stark war Serienheld bei EUROPA - als Commander Perkins.
1971 schrieb Carey mit The Mystery of the flaming footprints (Die Drei ??? und die flammende Spur) ihr erstes Buch in der Reihe The Three Investigators. Sie war die erste Autorin, die an der Serie mitschrieb. Da der Verlag die Tatsache, dass eine Frau Autorin einer Buchserie war, die für Jungen geschaffen wurde, nicht unnötig publik machen wollte, wurden ihre Bücher unter dem Kürzel M.V. Carey herausgegeben. In den folgenden Jahren folgten fünfzehn weitere Bücher, die bis auf The Case of the Savage Statue alle in die deutsche Sprache übersetzt wurden. Ein siebzehntes Buch mit dem Titel The Mystery of the Ghost Train wurde aufgrund der Einstellung der Serie in den USA, 1987, nicht vollendet. Auffällig ist, dass Carey in ihren Büchern die Handlung oft weg vom Wohnort der Drei ??? (Rocky Beach) verlegte.