35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (34) ...und der rote Pirat
Die drei ??? (34)
...und der rote Pirat
von William Arden
Das Hörspiel ist schon ein kleiner Wendepunkt in der Reihe um unsere drei Detektive. Zwar zählen auch die Folgen 34-39 noch zum klassischen Teil, aber allein der Titel "der rote Pirat", zeigt das man sich von den klassischen Themen allmählich trennt. Flüsternde Mumien und Gespensterschlösser gibt es nun nicht mehr. Eher sind es in Zukunft Hehler, Autodiebe oder wie hier ein Pirat, der die drei Jungen beschäftigt.
Die Handlungen werden moderner, die Atmosphäre ebenso. Action und rasante Wendungen stehen dabei im Mittelpunkt von "der rote Pirat", und der Seitenhieb auf die Zombiefilmwelle der 80er Jahre war einfach göttlich. In einer späteren Version wurde das rausgeschnitten. Nicht weil Zombiefilme im Kreuzfeuer der Kritik liegen und für Jugendliche nicht geeignet sind, wie man hier schon angenommen hat, sondern weil die Zeit dieser Filme längst vorbei ist, und der Witz deshalb einfach nicht mehr passt...
13 Monate sind seit Erscheinen der Folge 33 vergangen. Die Schlagzahl der Veröffentlichungen wurde stark zurückgefahren bei den drei Fragezeichen, wenn man bedenkt, dass die frühen Folgen noch staffelweise mit bis zu sechs Folgen erschienen sind. Und auch 1983 waren es nur 2 Folgen, die erschienen sind. Das ist nicht ungewöhnlich, da EUROPA seinerzeit stark auf neue Projekte setzte, die sehr erfolgreich waren. U.a. MASTERS OF THE UNIVERSE. Das Label war auf einem Höhepunkt der Produktion neuer Serien angelangt. Doch es sollte danach sehr schnell wieder bergab gehen und das Hauptaugenmerk kehrte zu den drei ??? zurück.
1=Klappentext