35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (35) ...und der Höhlenmensch
Die drei ??? (35)
...und der Höhlenmensch
von M.V. Carey
Als ich die Kassette gehört habe, dachte ich Anfangs ich kenne sie noch gar nicht. Doch dann kamen mir die meisten Szenen bekannt vor. Irgendwann, vor langer Zeit, muss sie dann doch wohl mal gehört.
So ist das mit den alten ???-Kassetten, man kennt sie halt. Ihr Charme ist einem vertraut, und die ganze Machart zeigt eben die Qualität die dahinter steht. Heutige Folgen erreichen diesen Standard oft nicht mehr. Leider. Obwohl auch gute Folgen dabei sind, aber sie sind eben anders.
Es ist tatsächlich eine richtig gute Folge der klassischen Ausgaben, die man ja bekanntlich bei Folge 1-39 eingeordnet hat. Selbst wenn man diese nur bis Folge 35 zählt - wie einige Quellen - ist sie noch unter den Klassikern.
Die Sprecher sind wirklich eine Ohrenweide. Da tummelt sich viel aus der Larry Brent- und Macabros-Zeit. Irgendwann zum Zeitpunkt dieser Hörspiele muss auch dieses produziert wurden sind. Dafür spricht auch die Musik, die in der Neuauflage teilweise leider ausgetauscht wurde.
Einziges Manko ist, das die Haupthandlung erst am Ende der ersten Seite so richtig anfängt. Aber für 4 Punkte reicht es hier allemal.
Mit 52 Minuten hat man es hier mit einer für die damalige Zeit vergleichsweise recht langen Folge zutun. Doch auch die zukünftigen Folgen werden zum teil immer länger, da man die Vinyl-Produktion inzwischen fast komplett eingestellt hat und man Laufzeitbedingt nicht an ein enges Korsett gebunden ist.
1=Klappentext