35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (40) ...und der Automarder
Die drei ??? (40)
...und der Automarder
von Wiiliam Arden
Die gute alte Zeit der drei ??? ist vorbei. Die klassischen Abenteuer haben mit dieser Folge hier Ende gefunden. Es folgt eine neue Ära, die man schon an der veränderten Musik erkennt, und schon die Titelmelodie ist gewöhnungsbedürftig. Auch von der Story her tut sich, wie auch schon Ende der 30er Folgen eine Wandlung auf. Die Fälle sind unspektakulärer geworden, und die drei Freunde bekommen es mehr mit gewöhnlichen Kriminellen zutun, als mit rätselhaften Kapuzenmännern. Wie hier, wo es um Autodiebe geht, und um das ganz große Geld.
Soviele Sprecher gab es wohl noch in keiner Folge zuvor. Ben Becker dürfte Geschmackssache sein in der Besetzung des Willard Temple. Frau Körting setzte seinerzeit wohl auf die Popularität des Schauspielers. Tatsächlich tauchte er danach kaum noch in Hörspielen auf. Zeitgleich sprach er einmal bei "TKKG" und bei "Barbie" mit. Das war es dann fast schon an Ben Becker-Hörspielen. Eine weitere Hörspiel-Neuentdeckung ist mit an Bord: Svenja Pages. Ansonsten tummeln sich viele alte Bekannte in dem Cast.
Trotz des veränderten Inhalts zählt auch "der Automarder" von William Arden noch zur Originalserie nach Arthurs Skizzen.