Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Crime-Buster: Die drei ??? (54) Gefahr im Verzug

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (54)
Gefahr im Verzug
von Peter Lerangis

Anonyme Drohungen, umstürzende Kulissen, herumliegende Rasierklingen, eine Explosion: es ist offensichtlich, daß irgend jemand George Brandon nach dem Leben trachtet. Der Star des Musicals "Gefahr im Verzug" entgeht den mysteriösen Unfällen nur um Haaresbreite. Aber die Show läuft weiter und entwickelt sich sogar zum Kassenschlager.


Gefahr im VerzugUm unauffällig ermitteln zu können, schleusen sich Justus, Peter und Kelly als Statisten getarnt in den Theaterbetrieb ein. (1)

Die neue Titelmelodie ist nun 5 Folgen alt, aber ich mag sie noch immer noch nicht. Das wird sich auch nicht ändern. Zwar war die Musik der 40er Folgen auch nicht so toll, aber diese (die hält ja bis heute ST. 2015 an) haut dem Fass dem Boden aus. Im negativen Sinne. "Gefahr im Verzug", das klingt nicht sehr unheimlich, auch kaum spannend.

Das Titelbild gibt auch nicht viel her. Irgendwie wirkt die Folge wie ein Lückenfüller, ohne gute Idee.

Aber man staunt beim Hören. Die Handlung ist spannend und streckenweise recht phantasievoll. Vor allem was die überraschende Entlarvung angeht. Allerdings wird die ein wenig übergangen. Das blöde Gesicht des Brandon kann man nicht sehen (hören). Schade. Somit schlittert das Hörspiel knapp an 4 Punkten vorbei. das Ende wurde vermasselt. 

Zum ersten Mal ist die Titelgestaltung etwas anders. Das Bindewort "und" fällt weg. Stattdessen steht der Untertitel für sich. Das wird auch in Zukunft etwas mehr Flexiblität bei der Titelgestaltung ermöglichen.

Peter Lerangis schrieb noch ein weiteres Drei ???-Buch mit dem Titel "Gefangene Gedanken". Dieses Buch wurde damals nicht veröffentlicht, da Random House die Reihe einstellte. Erst 2011 wurden Buch und Hörspiel als Special veröffentlicht.

Die drei ??? (54)
Gefahr im Verzug
von Peter Lerangis
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Lothar Grützner, F. Harloff, Henry König, Peter Schiff, Rainer Schmitt, H. Mahlich, Monou Lubowski u.a.
Dauer: ca. 54 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Redaktion: André Minninger
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ:  17.02.1992
Cover-Illustration: Aiga Rasch
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.