35 Jahre Die drei ???: Die drei ??? Triumvirats-Ära Folge 81 - Verdeckte Fouls
Die drei ??? (81)
Verdeckte Fouls
erzählt von Ben Nevis
Welches Ziel verfolgt er mit dem Zerschneiden von Trikots und dem Aufsprayen von geheimnisvoller Symbole? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf. (1)
Diese Folge ist wirklich nicht schlecht, da gibt es schlechtere Beispiele innerhalb der Reihe. Die Idee ein Sektenthema mit dem Fußball zu verbinden, ist sehr mutig. Fußball ist ein Massensport und viele begeistern sich dafür, deshalb ist die Vorstellung, eine Sekte könne hier ein Betätigungsfeld finden gar nicht so weit hergeholt. Nur ist diese Idee der Autoren ein wenig daneben gelaufen. Amerika ist zudem ja auch keine nennenswerte Fußball-Nation. Deshalb wirkt die Geschichte etwas stark konstruiert wozu die konstruierten Spielernamen beitragen, die an wahre Fußball-Größen erinnern.
"Verdeckte Fouls" ist ein richtiger Krimifall - wieder einmal mehr, ohne die üblichen Rätselratereien konzentriert sich hier alles auf die Ermittlungsarbeit, die eher unspektakulär verläuft.
Die Geschichte lebt von den tollen Sprechern und der Bolzplatzatmosphäre. Wirklich ganz nett gemacht, wenn auch nicht herausragend. Aber die Sportfolgen sind eben die Fälle der deutschen Autoren und Fußball ist zu Zeiten von WM und EM auch bei den drei ??? häufig Thema gewesen. Diese Folge erschien im Vorfeld der Fussball-WM 98 in Frankreich. Man setzte da sicher auch vermarktungspolitisch klug an.
Günther König ist hier zum letzten Mal als Mr. Andrews (Bobs Vater) zu hören. Es war zudem einer seiner letzten Hörspielrollen. Der legendäre Larry Brent und Macabros-Erzähler verstarb im selben Jahr, als dieses Hörspiel erschein. Er war ein Schauspieler und Opernsänger. Einem breiten Publikum wurde er als erster Kapitän des ZDF-Traumschiff bekannt.