Drei Fragezeichen-Hörspiele - Triumvirats-Ära (80) Geheimsache Ufo
Die drei ??? (80)
Geheimsache Ufo
von M. V Carey
Doch dann taucht ein weiterer Augenzeuge auf und der Erste Detektiv wird stutzig. Nochmals untersuchen die Drei ??? den Landeplatz des Raumschiffs, ohne zu ahnen, dass sie bereits erwartet werden.
Das Buch bekam auf Drängen von André Marx am Ende den Titel "Geheimsache Ufo". Er begründete dies damit, dass in der Folge gar keine Akte vorkam. Man wollte damals offenbar auf der Akte X-Welle mit schwimmen und wählte deswegen diesen Titel. Die Änderung kam so kurzfristig, dass EUROPA nicht mehr nachziehen konnte und im Hörspiel noch der Titel "Geheimakte Ufo" verwendet wurde. Damit ist diese Folge, die einzige, bei der Buch- und Hörspiel unterschiedlich sind.
Viele sehen in der Folge eine Ähnlichkeit zu "... und die bedrohte Ranch" (Folge 33). Das ist zu weit hergeholt. Nur das Ufo-Thema haben beide Folgen gemeinsam. Mehr nicht. In Folge 33 kommt nicht mal ein Ufo vor. Im Gegenteil: Folge 33 ist viel genialer und erinnert in seiner Machart eher an Orson Wells seinem Hörspiel vom "Krieg der Welten" nach H.G. Wells. Dieses löste 1938 fast eine Massenpanik aus. "...und die ebdrohte Ranch" kann als Homemage an dieses Hörspiel bezeichnet werden. Doch "Geheimakte Ufo" ist weit davon entfernt.